#Dolderbaron:
Deine Aufstellung ist gut gemacht.
Normalerweise viele Gründe den alten Roller gegen einen Neuen einzutauschen. Bisher habe ich meine motorisierten Zweiräder im Schnitt nach 4 Jahren getauscht, manchmal schon früher, sehr selten später. Mit dem C 650 GT hat sich das geändert. Meiner wird heuer 5 Jahre alt, hat aber erst 12500 Kilometer drauf, altersbedingt fahre ich nicht mehr viel. Ich habe mir noch kein Angebot vom Freundlichen machen lassen, wenn ich in Mobile.de nach gebrauchten C 650 GT aus 2013 schaue kommt mir das Runzeln wie billig die angeboten werden. Von den 2 BMW-Händlern in der Nähe hat keiner einen neuen C auf Lager, es nimmt auch keiner mehr einen auf Lager, der Verkauf läuft einfach zu schlecht.
Ich verstehe nicht warum die Leute dieses herrliche motorisierte Zweirad so schlecht annehmen. Der Roller fährt besser als so manches Motorrad und ist wesentlich komfortabler, leider kostet er auch sehr viel Geld. Wollte ich meinen Roller gegen einen Neuen tauschen müsste ich wahrscheinlich mehr als 6000 Euro drauflegen, das ist mir zu viel.
Und was wohl manchen von einem Kauf abhält sind die horrenden Wartungskosten.
Wie will BMW die neuen Roller an den Mann bringen? Probefahrtaktionen würden wahrscheinlich viel helfen, aber wenn keine Vorführer eingestellt werden können auch keine Probefahrten angeboten werden. Ein Teufelskreis.
Meine motorradfahrenden Bekannten rümpfen die Nase wenn sie was vom Roller hören. Auf gemeinsamen Ausfahrten, die ich schon länger nicht mehr mache, wäre es leicht zu beweisen was dieses Fahrzeug kann, auch wenn ein 72jähriger als Fahrer draufsitzt.

Ich halte auf längeren Strecken jedes Tempo (im Rahmen der STVO) und jede Entfernung mit.
Vor eineinhalb Jahren nach mich mein Sohn mit einem Bekannten zu einer Großglocknertour mit, Sohnemann hat eine BMW R 1200 GS, der Bekannte eine KTM mit V2-Motor,Typ weiß ich nicht.
Auf der Edelweißspitze fragte der Kollege meinen Sohn: Du, wie alt ist dein Vater eigentlich? Sohn: 70. Kollege: Echt? der dreht aber noch gewaltig am Quirl....