Vorderradbremsen überholen

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Seiermann » Di 10. Dez 2019, 19:49

IMG_20191210_152831.jpg
Hatte heute mal Zeit und Lust, den Cevo nach der Bremsenüberholung auszuführen. Und siehe da, das Vorderrad dreht immer noch nicht frei arg
Der Energieverbrauch war schlicht atemberaubend (siehe Bild), komischerweise zeigt er nach einem Verbrauch von 2,2kW noch 55% Restkapazität an :?: Gefahren bin ich die Strecke zu 80% mit ca. 100 km/h.
Habe dann bei der Werkstatt angerufen und sie damit konfrontiert. An der Software wurde nichts gemacht, sagen sie. Ferndiagnose geht natürlich nicht, die Tage soll ich nochmal kommen um nachzusehen. Ich bin der Meinung, da stimmt etwas mit dem ABS nicht, da wird zuviel Druck aufgebaut. Die Bremsen sind einwandfrei überholt, entlüftet, ohne Lufteintritt ins System. Bin sehr gespannt was die herausfinden. Werde weiter berichten...
Grüße,
Seiermann

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Bärle » Di 10. Dez 2019, 20:40

Vielleicht Radlager schaden?
Bremsarmatur defekt?
Beim Reifen aus und Einbau gepfuscht?
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Ojo » Mi 11. Dez 2019, 09:54

Der BMW-Händler hat gerade andere Sorgen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117687/4462189" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Bärle » Mi 11. Dez 2019, 10:52

So verdient man auch Geld! winkG
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Seiermann » Do 12. Dez 2019, 07:20

Ne ne, das ist alles in Ordnung. Das muss meiner Meinung nach etwas mit dem ABS zu tun haben. Das baut zuviel Druck auf. Mir war das von anfang an nicht geheuer. Freitags alles in bester Ordnung, Samstags nach demBremsflüssigkeitswechsel geht die Vorderradbremse nicht mehr richtig auf? Schon ein Zufall... Aber ohne die Bremssättel in Ordnung zu wissen konnte ich ja nichts gegenteiliges behaupten. Jetzt weiß ich aber dass sie in Ordnung sind arg
Vorgestern hatte ich mit dem Werkstattleiter telefoniert zwecks erneutem Besuch und Überprüfung des ABS. Er klang irgendwie geläutert, ich kann ohne Termin einfach kommen...vielleicht müssen sie sich jetzt wieder mehr um die Reparaturkunden kümmern wo sie weniger zu verkaufen haben ThumbUP
Viele Grüße,
Seiermann

Und außerdem: Kleine Sünden werden sofort bestraft rauch

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von ronne » Do 12. Dez 2019, 08:45

Ich würde die Bremsflüssigkeit nochmal komplett entlüften.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Seiermann » Di 17. Dez 2019, 17:45

So, der Cevo macht erst mal Winterruhe beim BMW-Händler. Nachdem ich ihn am Samstag hingebracht habe und zum x-ten mal gefragt habe, ob eine neue Software aufgespielt worden sei, was abermals verneint wurde, kam der Serviceleiter nach einer Stunde aus der Werkstatt und "gab zu" dass eine neue Software aufgespielt wurde... "Man hätte aber noch nichts finden können, der Roller sei halt ein Exot, evtl. hätte die Bfremsscheibe einen Schlag, blablabla..." Ich sagte, die Bremsanlage sei aber nicht so exotisch, außerdem wurde die Bremsflüssigkeit ja schonmal dort gewechselt, ohne Probleme. Meine Frage, ob es mit der Software zusammenhängen könne, verneinte er (obwohl er ja sagte er habe wenig bis keine Ahnung mit dem "Exoten"). Wir sind jetzt damit verblieben, dass der Cevo über den Jahreswechsel dort bleibt und die sich erstmal gescheite Infos beim Werk einholen bevor sie weiter suchen.
Der Roller hat jetzt die Softwareversion drauf die die Wattstunden anzeigt. Die hatte ich vorher nicht. Das Mysterium, dass nach verbrauchten 2,2kW nur noch 55% Restenergie angezeigt werden hatte ich vorher auch nicht. Ein Akkutest ergabe auch eine verbliebene Akku-Kapazität von nur 82%, was mich wundert. So eine Einbuße habe ich jedenfalls im Straßenbetrieb noch nicht gemerkt. Aber sehr wahrscheinlich lag das an der Akkutemperatur. Die war max. 10 Grad. Ich frage jetzt mal noch nach ob die die alte Software wieder aufspielen können. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Bzw. wie der Roller mit dieser Software läuft?
Grüße,
Seiermann

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Ojo » Mi 18. Dez 2019, 08:43

Seiermann hat geschrieben: ... Der Roller hat jetzt die Softwareversion drauf die die Wattstunden anzeigt. Die hatte ich vorher nicht. ...
Hallo Seiermann,
meinst du die Nr. 5, 6 oder 7 der u.a. Alternativen, oder etwas anderes?
display.PNG
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

eidgenosse
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:07
Postleitzahl: 6579
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von eidgenosse » Mi 18. Dez 2019, 15:42

Hallo,

mein Roller von 2014 war diesen Sommer beim 20'000er Service, als er zurückkam kam war die Reichweite auf ca. 75km auf exakt der gleichen Strecke die ich jeden Tag (im Sommer ;) ) fahre abgefallen, bis dahin habe ich quasi immer 110km fahren können. Klar spielt die Temperatur eine große Rolle, aber nicht so viel und es war August.
Nachdem der Freundliche hier erst behauptet hatte keine neue Software installiert zu haben, gab er bei Nachfrage dann zu, dass eine neue Software aufgespielt wurde und dass die Anzeige der Restreichweite geändert wurde (habe dazu ein Schreiben von BMW bekommen, in Italienisch).
Ich habe ihn darauf hingewiesen dass ich eigentlich nur auf die Batterieanzeige in % schaue und die eben auch dramatisch abgefallen sei. Er hat keine Ahnung um es kurz zu sagen. Ich habe die Bremse noch nicht geprüft, aber es wurde sicher neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt...

Ich habe das nicht systematisch geprüft, aber ich komme effektiv viel weniger weit, es ist also nicht nur eine Änderung der Anzeige und der zugrundeliegenden Kurve, sondern effektiv weniger Reichweite und das sehr massiv!

Mein Roller ist in der Garage bis März und ich werde das Thema dann mit dem örtlichen Händler/Werkstatt wieder aufnehmen müssen.
Ich fahre den Roller seit 5 Jahren und hatte nicht den Eindruck dass er jemals viel Reichweite eingebüsst hatte, dementsprechend bin ich sehr enttäuscht und bei 70km Arbeitsweg komme ich nun an die Grenzen...

Gruss,
Klaus

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorderradbremsen überholen

Beitrag von Seiermann » Do 19. Dez 2019, 16:55

Das klingt ja gar nicht gut arg
Da werde ich gleich mal anrufen und denen sagen, sie sollen die alte Softwareversion wieder aufspielen. Für mich wäre das schon etwas für den Anwalt wenn die / BMW sich querstellen würde...
Grüße,
Seiermann

P.S. Habe gerade mal angerufen und eindringlich darauf gepocht, dass die alte Software wieder aufgespielt wird. Mir wurde versichert, dass sie das tun wollen und dazu in Kontakt mit BMW treten. Allerdings erst im neuen Jahr, jetzt machen sie erstmal Urlaub. Werde berichten wie es weiter geht...

Antworten