C-Evo Federbein defekt

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Antworten
Victor
Postleitzahl: 80638
Motorrad Scooter: C evolution

C-Evo Federbein defekt

Beitrag von Victor » Di 18. Mär 2025, 09:48

Hallo Forum
Habe an meinem C Evo das Ersatz-Federbein von EMC suspensions drin und wollte es beim TÜV eintragen lassen. Da es keine ABE von EMC gibt hat der Tüvler gemeint, es würde genügen die Originalfeder zu verbauen da Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig sind. Meine Frage: hat einer ein altes defektes Federbein rumliegen ? Bräuchte die Feder…
Danke
Victor

DerMitDemStromFährt
Postleitzahl: 52372
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: C-Evo Federbein defekt

Beitrag von DerMitDemStromFährt » Do 10. Apr 2025, 14:02

Hallo,
Ich habe tatsächlich noch einen alten Stoßdämpfer rumliegen.
Hast du zufällig in dem anderen E Roller Forum auch eine Anfrage diesbezüglich? Denn da will auch einer meinen alten Stoßdämpfer haben.
Kannst du mir sagen, was du genau für einen EMC Dämpfer eingebaut hast? Wenn meiner nochmal kaputt gehen sollte, will ich eine Alternative haben.

Silas
Postleitzahl: 93197
Motorrad Scooter: BMW C evolution

Re: C-Evo Federbein defekt

Beitrag von Silas » Do 24. Apr 2025, 13:58

Hallo @DerMitDemStromFährt,

für Victor hat sich die Frage mittlerweile erledigt, da ich seinen C-Evo gekauft habe.
Die Frage nach der Feder ist aber nach wie vor aktuell, aber nun halt für mich, daher auch schon unser Austausch im Elektroroller-Forum diesbezüglich.
Es handelt sich um dieses EMC Federbein, sparen im Vergleich zum Originalfederbein von BMW kann man mit 690€ allerdings nichts:
https://emc-suspensions.fr/en/accueil/1 ... orber_solo
Falls es mir gelingt, diesen Dämpfer mit der Originalfeder zu kombinieren, werde ich berichten, wie sich das Ganze fährt.
Evtl. ist das Ganze dann doch eine Alternative, zumal der EMC Dämpfer auch gewartet werden kann:
https://emc-suspensions.fr/en/content/20-support

Antworten