Dann am Montag bei BMW angerufen und für Mittwoch einen Termin gemacht - ADAC hat dann den Roller abgeholt (total unkompliziert und professionell), nach Essen gebracht und dort haben wir dann auch schnell den Delinquenten gefunden. Ein glänzender silberner Nagel hatte sich schön in den Reifen gebohrt. Also musste tatsächlich ein neuer Reifen her - und ein neues Softwareupdate soll laut München muss auch noch gemacht werden. Es kann wohl eine Warnleuchte unberechtigt angehen, was durch das Update abgestellt werden soll.
Dazu noch eine kleine Anekdote: ich hatte bei der Ablieferung des Rollers lediglich den Zweitschlüssel mit abgegeben - es stellte sich am nächsten Tag allerdings raus, dass ein Softwareupdate nur durchgeführt werden kann, wenn der Hauptschlüssel benutzt wird (da soll mir mal einer erklären, was das soll). Ich sollte dann also den Schlüssel zu BMW bringen. Netterweise ergab sich dann aber doch noch, dass ein Mitarbeiter in der Nähe meines Wohnortes lebt und der hat den Schlüssel dann gestern bei mir abgeholt und ich konnte mir die Fahrt nach Essen sparen.
Samstag kann ich den Roller dann wieder abholen und habe dann hoffentlich mehr von dem Reifen als die bisherigen 2266km mit dem ersten

Aufgezogen wird übrigens wieder der Pirelli Diablo Scooter...