Nahes Produktionsende C Roller ?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Methusalem » Fr 26. Dez 2014, 15:35

Ich sehe es eher umgekehrt :
Die Kunden haben den BMW Roller noch nicht verstanden, BMW bringts aber auch nicht so richtig rüber.
Ich weiß nicht wie es im Zweiradmarkt generell aussieht mit dem Absatz, das Problem ist daß zu wenig Leute wissen was der BMW Roller für ein tolles Gefährt ist. Gut, er ist halt sehr teuer vom Listenpreis her. BMW hats aber gemerkt daß die Preisvorstellungen nicht realisierbar sind.
Die andere Seite : Wieviel T-Mäxe und 650er Burgmänner werden denn icn Deutschland verkauft ?
Der Markt für starke und entsprechend teure Roller ist in Deutschland wohl sehr überschaubar.

Gruß
Franz

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Don » Sa 27. Dez 2014, 08:04

Hallo! Weil immer davon geredet wird wie billig die C 600 Sport Modelle derzeit "rausverkauft" werden, hab ich mich mal umgesehen was gerade am Markt ist. Also zumindest für Österreich gilt das nicht! Relativ wenig Angebote und trotz Winterzeit ist von günstig keine Spur. Die Baujahre 12/13 mit entsprechend viel km drauf kosten ca. 8,5k - 9k. Vorführer 13/14 mit nur wenig km kosten alle ab 10,8k aufwärts. Von Abverkauf und Schnäppchen kann da keine Rede sein. Wenn irgendwo ein Händler ein Fahrzeug billig raushaut wird das im Einzelfall schon seinen Grund haben, vielleicht braucht er aber auch nur ein bisschen Kleingeld für's Weekend mit der neuen Freundin winkG. LG. Don

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von carlo93 » Sa 27. Dez 2014, 16:26

also für 8.5 bis 9k € packen ich meinen C600 Sport (9/12 9000km, 10000km Kundendienst zum Saisonende gemacht + Anschlußversicherung, m.E. wie neu aussehend) in Geschenkpapier mit Schleife ein. :) Mobile.de sagt da in DE leider etwas anderes!


Gruß Carlo

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Don » Sa 27. Dez 2014, 20:47

Stimmt wirklich! Die Angebote sind im Schnitt 1k bis 2k günstiger als in Österreich. Was mag der Grund sein? Die NOVA ? scratch LG. Don

Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Veloce » So 28. Dez 2014, 08:53

Hallo Zusammen,

wenn ein Händler so viel Rabatt auf einen C600 gibt, dass er bei rund 8000-9000 Euro liegt, tut er das nicht ohne Segen aus München.

Die Bmw Leute kontrollieren ihre Preise im Markt und Händler dürfen nicht rabattieren wie sie wollen.

Aktuell hat ein Kumpel von mir sich einen C600 in einer Bmw Niederlassung gekauft. Motorsport Edition in weiß mit Highline und Akrapovic. Fahrzeug aus 06/2014 mit 650km. Nach Verhandlung hat er ihn für 8200euro gekauft.

Da kann man nicht gerade von hochpreisig sprechen.......
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von carlo93 » So 28. Dez 2014, 08:55

bei mobile.de werden über 160 C600 Sport angeboten, durchwegs von Händlern. Meiner läge bei ca. 6000€. Eine 12-monatige Gewährleistung kann ich aber nicht bieten. Vermutlich müßte ich meinen daher "verschenken"


Gruß Carlo :cry:

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Methusalem » So 28. Dez 2014, 09:29

Dem Hersteller ist das relativ wurscht wie die Händler ihre Fahrzeuge verramschen, Hauptsache weg damit Nachschub Platz hat.
Eventuell gibt der Hersteller Abverkaufshilfen, die Provision wird nicht so hoch sein daß die Händler bei Preisen weit unter 10000 Euro keinen Verlust machen.
Ich kenne 2 Händlerbetriebe, von denen stellt sich keiner mehr neue Roller in den Ausstellungsraum.
Die konzentrieren sich lieber auf Motorräder mit Boxermotor oder die 800er, die gehen weg und da wird auch was verdient.

Gruß
Franz

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Don » So 28. Dez 2014, 09:51

Oder seinen Gebrauchten in Österreich verscheuern winkG. Spass beiseite: Bei "1000 ps.at motorrad" stehen die zwei günstigsten Bj 13 um ca. 8,5k und Bj 12 um ca. 8,7k drinnen. Beide mit mehreren tausend km drauf. Fahrzeuge aus 14 mit wenig km kosten alle ca. 10k aufwärts. Der enorme Preisunterschied von DE zu AT ist mir unverständlich plemplem. Das wird den Verkaufszahlen der Scooter bei Neufahrzeugen in beiden Ländern den Rest geben nogo. Haben sich die BMW Mannen wirklich bereits zum zweiten Mal emotional aus dem "Projekt Scooter" verabschiedet? Schaut leider fast so aus wenn man die Preisspielchen sieht und bemerkt das anstatt Modellpflege und Weiterentwicklung zu betreiben nur alljährlich Editions/Sondermodelle mit bunter Folie beklebt werden. LG. Don

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Nibelunge » So 28. Dez 2014, 10:22

Hallo,

ich kann nur über Spanien berichten, was ich so erlebt habe.

Wichtig: hier gibt es je nach CO2 verschieden Versteurungen beim Neukauf. 0%, 4,75%, 9,5% und 14%. Die C hat 4,75% Aufschlag.Und beim Privatverkauf muss der Káufer, wird verhandelt, ca 250 euro Steuern zahlen +100 euro umschreiben.

GT 08/12 (neu 11.500 mit viel Rabatt, Garantie bis 08/16) mit 13.000km ging 03/14 für 8.000 an den BMW Händler in Zahlung für eine RT LC. Ich war nicht unzufrieden. Privat hätte ich evtl 500 euro mehr bekommen, wegen der noch 2 Jährigen Garantie.

SPORT 12/12, privat verkauft mit 10.300km (Inspektion gemacht, Ráder 50%) 7.400 euro. Mehr war in keinem Fall drin.

GT edition (die hellgrau matt mit topcase), 06/14, 10.000km!!! gekauft 11/14 für 8.000. Inspektion musste gemacht werden, umschreiben (ist hier mit 4% auf einen Schätzwert versteuert) + Transport von Barcelona, 700 euro+. Bin auch nicht (ganz) unzufrieden. Das Teil hat trotz 10.000 km mit Grossteil Stadt absolut kein Kupplungsruckeln. Ich bin erstaunt.

Ein Kumpel bietet seine sport 08/12 mit Garantie bis 08/16 und jetzt 33.000 problemlose km, schwarz matt, für 7.000 euro an.Neu war die bei 12.500. Hat bei 7.500 angefangen. Momentan keinen Käufer gefunden. Ich schätze bei 6.500 euro klingelt das Telefon. Er meint aber BMW würde ihm 7.000 in Zahlung für eine F800GT geben. Von der ich ihm wärmstens abrate. Zu heiss im Sommer für Alicante. Er fährt viel Stadt.

Es gibt einen Händler der nimmt keine C mehr in Zahlung.

Ein user hat bei einer 4 Monat alten GT und 2.700km ca 3.500-4.000 euro verloren. Dies ist aber hier nicht unnormal. Man rechnet mit automatisch ca 30% sobald das bike zugelassen ist. Ausnahme wäre GS, tmax und RT. Und auch da sind die Ziffern nicht toll. 20-25% sind schon drin.

Generell, und wie öfters gesagt. Die C hat Kindheitsporbleme, Kupplung und Inspektionskosten. Hauptsächlich die Inspektionskosten. Die Leute vertrauen Ihr nicht. Man muss schon etwas freak, wie ich, sein um sich eine zu kaufen nachdem was in den foren steht.

Ich schätze mal 2014 werden gerade 4 Stück verkauft. Es gibt etliche Gebrauchte und die Nachfrage ist wegen diesem Vertrauenschwund sehr gering. Auch ist die Optik und der sound + die Vibrationen nicht gerade was die meisten suchen. Ich kann gut verstehen warum es schleppend läuft.

Hoffe, dass BMW sichauf Grund der miserablen Zahlen nicht das Handtuch wirft. Die haben genug know how um was Anstädiges auf die Räder zu stellen. Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen wieso sie diese Kupplung und diesem Endantrieb freigegeben haben.

MFG
Alex

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nahes Produktionsende C Roller ?

Beitrag von Methusalem » So 28. Dez 2014, 12:08

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,



Hoffe, dass BMW sichauf Grund der miserablen Zahlen nicht das Handtuch wirft. Die haben genug know how um was Anstädiges auf die Räder zu stellen. Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen wieso sie diese Kupplung und diesem Endantrieb freigegeben haben.

MFG
Alex

Tja,
da sind Manager am Werk die nicht mit motorisierten Zweirädern groß geworden sind.
Führungspositionen in der Zweiradsparte von BMW sind idR. Zwischenstationen zu weiteren Karrieresprüngen in der lukrativeren Autosparte für maximal 2 bis 3 Jahre.
Entsprechend halbherzig wird hier gewirkt.
Zu Kuplung und Endantrieb :
Das sind typische Kaufmannsentscheidungen. In erster Linie muß es billig für den Hersteller sein. Wohl wissend von den Technikern dass es für ein wenig mehr Geld was wesentlich Besseres gäbe.
Ich erinnere mich noch heute an die Aussage eines Meisters der Entwicklungsabteilung eines großen schwäbischen Autoherstellers :
Was glaubscht was mir für Autos baue könnet wenn´d Kaufleut net so geizig wäret arg
Dieser Meister verhalf mir mal zu einem 190er Diesel mit handverlesenem Motor..... :mrgreen: An den denke ich heute noch. Der war nicht "von der Stange". Spitze 180, Verbrauch immer unter 6 Liter. Und das mit angeblich 72 PS.

Gruß
Franz

Antworten