Service

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Di 22. Sep 2015, 22:53

Moin Moin,

von Preisen weiß ich nix. ich denke aber, dass schien diesem Jahr noch die 10000 km knacke. Da werde ich es ja merken.
Neue Reifen sind auch bald fällig. Bin jetzt 7500km (gesamt sind es jetzt 8200 km) in 5 Monaten gefahren und habe nix zu bemängeln.
Hinterreifen, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge kontrollieren. Das sollte es dann gewesen sein.
Ich plane auch im Winter zu fahren, wenn das Wetter mitspielt.

Wenn das nun der Leonardo von Aprillia (850 ccm) geworden wäre der ursprünglich mit zur Auswahl Stand,
hätte ich wahrscheinlich die ersten 1000 Euro schon bezahlt.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Service

Beitrag von Ufo1977 » Mo 28. Sep 2015, 13:28

So, war heute auch bei der ersten Jahresinspektion (6.030km auf dem Tacho).

Es wurde eigentlich nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Rest des Rollers kontrolliert, keine Ahnung, was genau noch gemacht wurde.

Der Spaß hat nur knapp 45 Minuten gedauert und mich trotzdem um immerhin 141 Euro ärmer gemacht.

Der nächste Service soll jetzt tatsächlich schon bei 10.000 km sein, da dort irgendein Deckel geprüft werden muss, habe mir das leider nicht genau gemerkt, was der Freundliche dazu gesagt hat, da ich irritiert war, da meiner Meinung nach immer die Regel gilt, entweder jeweils 10.000km oder 1 Jahr nach der letzten Inspektion, je nachdem was eher eintritt.

Mal schauen, bei meiner Fahrleistung werde ich in einem Jahr vermutlich bei knapp 11.000km sein, das sollte dann wohl noch passen.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mo 28. Sep 2015, 19:54

Mal ganz blöd gefragt:
Wann ist denn die Jahresinspektion genau fällig? Im jährlichen Rhytmus abErstzulassung, Kaufdatum oder im jährlichen Rhytmus ab der Einfahrkontrolle?
Habe meinen Ende Oktober letzten Jahres gekauft als "Dienstfahrzeug" von BMW mit 150 km, Erstzulassung war aber schon im Juni 2014. Die Einfahrkontrolle nach 1000km habe ich letztes Jahr im Dezember gemacht. Momentan bin ich von der 10.000er noch weit entfernt, habe noch nicht mal die 5.000km geschafft.
Freue mich schon auf Erleuchtung,
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Service

Beitrag von Solution » Fr 2. Okt 2015, 23:56

@ Ufo1977
Mir geht es ähnlich. Auch ich fühlte mich überrumpelt. Der Jahres-Service war bei etwa 7400km (genau 12 Monate nach dem Einfahrservice).
Laut Eintragung im Servicebuch soll jetzt der nächste ein Jahr später oder je nachdem was früher Eintritt bei 10000 km sein. Also 2600km später!!?
Nur wenn BMW der Ansicht ist, dass etwa 5600km eine ungewöhlich hohe Laufleistung darstellt, sollte das laut Betriebsanleitung so sein.

Ich verstehe das nicht!! Aber was soll's, ich bin ja nur Kunde. Ich werde etwa nächstes Jahr im Sommer die 10000km erreichen und dann den zweiten Jahresservice machen lassen. Aufgrund einer Versetzung fahre ich schon seit letztem Jahr nicht mehr als Pendler. Seit dem kommt nicht mehr so viel dazu.

Der Preis war auch um die 145,- EUR. (Tanken war dafür kostenlos clap )

Mit Nachrüstungen hat es gut 4 Stunden gedauert.

@Seiermann
Laut Betriebsanleitung soll jährlich ein Service durchgeführt werden - bei Dir also ein Jahr nach der Einfahrkontrolle. Nur bei hoher Laufleistung pro Jahr soll die Fahrstrecke bis zum nächsten Service angegeben werden. Dein Service war im Dezember. Vermutlich wirst Du ab November auf den im Dezember anstehenden Service hingewiesen.



BMW will wohl noch viel von uns resp. unseren Fahrzeugen und unserem Fahrverhalten lernen.

Viele Grüße

Solution

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mi 7. Okt 2015, 12:02

Danke für die Info, solution !
Wir sind halt die "first adopters" die für die "Nachwelt" erstmal "den Kopf hinhalten"...
Da habe ich noch das Glück, dass ich bei meiner relativ geringen Pendlerei bis zum nächsten Service gerade mal auf vielleicht 5500km komme und die 10000er dann so ungefähr mit der übernächsten Jahresinspektion zusamenfallen dürfte...
Grüße
Seiermann

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Service

Beitrag von NastyBoy » Mi 7. Okt 2015, 15:45

Es heißt duch entweder nach 1 Jahr oder nach 10.000km
Nicht bei 10.000

Wäre ja Schwachfug, wenn ich bei 9.500 den KD mache und 500km später wieder hin muss

Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Aug 2015, 20:48
Postleitzahl: 31582
Motorrad Scooter: BMW C GT650

Re: Service

Beitrag von Krabbe » Mi 7. Okt 2015, 15:47

Bei meinem 650 GT wurde die Inspektion bei Kauf mit KM Stand 4500 gemacht. Die nächste Inspektion ist dann bei 14500 km oder nach einem Jahr

Gruß Hans

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Service

Beitrag von NastyBoy » Mi 7. Okt 2015, 15:53

BMW-Handbuch.JPG
Wenn der KD am 03.03.15 bei 7.395km gemacht wurde ist der nächste KD entweder spätestens am 03.03.16 fällig oder bei 17.395km
Je nachdem, was als erstes eintritt.

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Service

Beitrag von Solution » Mi 7. Okt 2015, 22:09

Ihr liegt vollkommen richtig! So ist es auch in unseren Servicebüchern zu lesen und so sollte es eigentlich auch sein.

Ich habe BMW deshalb angeschrieben. Leider gab es nur eine vorgefertigte Anwort über die grundsätzliche Wichtigkeit von regelmäßig durchgeführten Servicearbeiten und eine lari-fari-Entschuldigung für die im Vergleich zur kurzen Wartung (45min) lange Arbeit von über 4 Stunden wg der Nachrüstungen.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich war erst extrem verärgert und drauf und dran, mich zu trennen.....

Aber eine 100km-Tour an einem schönen Spätsommerabend mit Sonnenuntergang an der Küste hat mich wieder milde gestimmt.

Meine Sicht der Dinge: Etwa 2/3 der Zeit im Zusammenhang mit der Wartung haben keinen wartungstechnischen Inhalt sondern sind kaufmännischer oder organisatorischer Natur.
BMW wird noch lernen, wie sie mit E-Fahrzeugen wartungstechnisch umgehen! Auch die BMW-Partner werden verstehen, mit E-Mobilität umzugehen. Das ist alles aber vollkommen normal. Wenn man sich ansieht, was bei der Wartung durchgeführt wird, erledige ich die Arbeiten innerhalb von 10 min. (exkl. Bremsflüssigkeitswechsel). Ich ziehe in Erwägung, die Wartung zukünfig selbst zu erledigen und nur den Anteil mit Computerunterstützung in Auftrag zu geben.

Viele Grüße
Solution

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Mi 4. Nov 2015, 14:10

Hallo
hier mein Bericht zur großen Inspektion bei 9912km.
Vorab: ich habe den Roller im Mai mit einem Km Stand von 862 km gekauft. Im Mai war das Fahrzeug bereits ein Jahr alt.
Der Freundliche machte die Einfuhrkontrolle und die Jahres Inspektion. Hierzu gehört nach dem ersten Jahr auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dieses ist danach nur noch alle 2 Jahre nötig.
Als ich heute dann den Roller zur Inspektion vorstellte wollte der Meister die Bremsflüssigkeit erneut tauschen. Ein Anruf beim Lieferanten machte dieses dann unnötig. Es verbleibt dann nur noch die Prüfung des Schwingendeckels (bei Wartung) und darauf gab es noch 15 % Nachlass auf Lohn.
Das mit der Bremsflüssigkeit könnte jeden betreffen, der den Roller als Jahresvorführer geschossen hat.
Zu zahlen hatte ich dann 56,64 Euro Brutto. Ich halte mir jetzt noch den Bauch vor Lachen rauch

Allgemeines: aus meinen 45 Minuten wurden mit warten auf Rechnung 2 Stunden. Haben sie aber mit Kaffee wieder gut gemacht.
Zum Thema Wartungsintervall: Meinem Checkheft kann ich entnehmen, dass der nächste Service bei 19912 km oder am 4.11.2016 fällig ist. Je nachdem, was zuerst eintritt. Das ist eine Aussage, mit der man rechnen kann.

Ich konnte merken, dass das dem Meister zu preiswert war. Ich hatte dummerweise von dem Laufgeräusch gesprochen (bei Temp 15 bis 30). Er wollte sich daraufhin noch Mal das Getriebe anschauen. Er führte mir vor, dass man bei dem Roller, wenn er auf dem Hauptständer steht, beim Drehen des Hinterrades die Zahnräder fühlt. Das wäre bei Motorrädern (wir verglichen mit einer BMW 850 mit Zahnriemen) nicht so. In Ermangelung eines Vergleiches (mit einem anderen C-Evolution) und weil ich die 9000 km keinerlei Verschlechterung gemerkt habe, einigten wir uns darauf, dass ich vor Ablauf der Gewährleistung da noch mal prüfen lasse. Es könnte ja mal einer von Euch nachschauen, ob das bei ihm auch so ist. Ich könnte dann ruhiger schlafen

Ein Softwareupdate wurde nicht gemacht. Es standen keine anderen, von BMW initiierten Aufgaben an. Die Bohrungen hatte auch der Lieferant gemacht.

Der Meister deutete an, dass es wohl Getriebeöl gäbe, welches mal gewechselt werden müsste (bei irgendeiner Inspektion)

Ich habe in den 6 Monaten noch an keinem Tag bereut, den Kleinen gekauft zu haben

Gruß Lumpf67
Dateianhänge
Wartungsplan.jpeg
Der Wartungsplan
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Antworten