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Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 07:30
von flori710
Hallo zusammen,

ich bin der Flo (38) aus WT.
Aktuell fahre ich noch eine Vespa GTS 250 (Bj07) mit knapp 30.000km, mit der ich (vor Corona & HomeOffice-Zeiten) fast täglich 35km (hin& zurück) bei Wind und Wetter gependelt bin. (jährlich ca. 5 TKM)

Hab hier im Forum schon viel "heimlich, still und leise" durch- und mitgelesen, daher denke ich:
"Jetzt wirds aber mal Zeit für was Neues"

Da ich an der Vespa auch viel selbst gemacht hab, scheue ich mich davor ein Neufahrzeug zu holen und die Werkstattkosten jährlich auszugeben, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Daher lieber was gebrauchtes - und da hab ich schon ne C600 (BJ2012 mit ca. 6000KM) im Auge --> "Rentnerfahrzeug" für um die 6000 €.
Scheckheftgepflegt und mit Highline/Akrapovic - Ausstattung.

--> Was denkt ihr? Wäre das ein "Schnäppchen" zum Zuschlagen? Oder lieber 1-2 TEUR mehr ausgeben für eine C650?


Viele Grüße aus dem südlichen Südbaden und auf viele interessante Diskussionen! ThumbUP

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 07:44
von Bärle
Servus flori710,
Vui Spaß hier im Forum und bei der Suche nach dem für dich richtigen Fahrzeug.
Ob ein 600er oder 650er ist eigentlich egal und richtet sich nach deinem Geldbeutel.
Fahr beide mal Probe.
Der 600er hat beim Durchzug mehr Kraft als der 650er.
Deswegen habe ich mich damals für einen 600er entschieden.
Vermutlich wäre es besser einen 600er ab Bj. 2014/15 zu nehmen. Den erkennst du an den schwarzen Rahmenteilen. (Nicht Erstzulassung)

Gruß Rainer

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 09:35
von FredvomJupiter
Moin Moin und herzlich Willkommen!

Na, da bist Du wohl einer der jüngsten hier im Forum rauch

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 09:37
von Gelsenkirchener
Hallo flori710,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Den Hinweis von Bärle auf das Baujahr finde ich sehr bedenkenswert.

Schöne Grüße

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 10:30
von Bärle
Hallo Gelsenkirchener,
wieso bedenkenswert? Was meinst du damit?

Gruß Rainer

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 10:32
von flori710
Hallo zusammen,

was meint ihr mit "Den erkennst du an den schwarzen Rahmenteilen" ??
Hab grad mal paar Bilder angeschaut - ich seh keinen Unterschied :? glaube mir fehlt noch das geschulte Auge hierfür....


Danke und Gruß
Flo

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 10:59
von flori710
Bärle hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 07:44
[....]
Vermutlich wäre es besser einen 600er ab Bj. 2014/15 zu nehmen. Den erkennst du an den schwarzen Rahmenteilen. (Nicht Erstzulassung)

Gruß Rainer
du meinst das??

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:16
von Bärle
Ja ThumbUP

Gruß Rainer

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 12:44
von Benno
Herzlich willkommen bei uns.

Re: Hallo aus dem südlichen Südbaden

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 00:01
von Hohenzollernscooter
Hallo Flo,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön, dass es noch mehr Baden-Württemberger hier im Forum gibt ThumbUP

Dann zu deiner Frage, ob Modell1 oder 2. Eine eindeutige Antwort gibt es hier m.E. nicht.
Eine ausgiebige Probefahrt, auch mit höheren Geschwindigkeiten, auf "komische" Geräusche und Vibrationen achten und das Motorgehäuse unten + das Kettengehäuse zum Hinterrad genau anschauen, ob hier irgendwas tropft....Dies sind meine Tipps winkG
Ich habe jetzt den 3. GT 650 (2013er und 2x2016er) in 3 Jahren und das hat seine Gründe. Die Motoren im GT oder Sport sind ja bekanntlich baugleich und somit auch die kleinen oder größeren Problemchen, die halt bei diesen Modellen leider auftreten können (z.B. beim mechanischen Steuerkettenspanner, undichten Simmeringen in der vorderen oder hinteren Variowelle, ruckelnde Kupplung beim Anfahren oder auch Vibrationen im Bereich Vario und Hinterradantrieb....). Wenn du hier fleißig liest, wirst du sicher schon fündig geworden sein oder wirst er noch.
Hier wurde am Modell 2 doch einiges verbessert. Dieses hat zwar Euro 4 und 3 NM weniger Drehmoment + etwas weniger Durchzug wegen der schwereren Variogewichte, dies lässt sich aber für einen "Bastler" durch leichtere Gewichte oder eine Sportvario (z.B. JCosta) locker "beheben". Auch lässt sich das Modell 1 sicherlich schwieriger wiederverkaufen (wenn ein Käufer Ahnung hat...).
Für weitere Details stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung.

Grüße
Günter