Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Hans Glück » Sa 3. Jan 2015, 10:42

Werte Roller Gemeinde,

mein Name ist Andi, bis 44 Jahre und stelle mich nach 3 Jahren wieder hier vor.

Ich war einer der ersten Blind Besteller des C 600 Sport. Aufgrund der immer wieder verzögerten Auslieferung der ersten Modelle habe ich nach mehreren Monaten frustrierten Wartens meine Blindbestellung storniert und mich für einen Honda Integra entschieden.

Nun, nach 3 Jahren möchte ich für den kommenden Frühling einen weissen oder schwarzen C 600 Sport erwerben, bin mir aber noch nicht sicher, ob neu oder gebraucht.

War gestern bei uns in der BMW NL München, da standen ca. 100 Neufahrzeuge, kein einziger C 600 oder 650.

Auf meine Frage, wo ich den C 600 besichtigen könnte, kam die Antwort, im Keller, bei den Gebrauchten, stehen noch 2 Stück.

In der hintersten Ecke, einer 2, der andere fast 3 Jahre.

So wird das nichts mit den Verkaufszielen !

Das fast neue Roller mit 1.000 km für teilweise 8.000,00 € fast schon verramscht werden, ist kein Geheimnis.

Wie ist es aber bei neuen Bestellungen mit Zubehör, gelten da noch die Listenpreise oder wird da ebenso Rabatt gewährt ?

Viele Grüße Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Don » Sa 3. Jan 2015, 16:48

Hallo "Heimkehrer"! Lass doch erstmal hören wie es dir mit der Honda die letzten drei Jahre so ergangen ist. scratch LG. Don

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von carlo93 » Sa 3. Jan 2015, 18:03

würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Hans Glück » Sa 3. Jan 2015, 21:34

Der Honda Integra ist im ersten Moment das genaue Gegenteil vom C 600.

Ein Druck auf den Starterknopf und ich dachte, ich stehe vor einem Motorrad mit mindestens 100 PS.

Satter Sound, der nicht viel mit der Optik gemein hatte, allerdings macht der Motor mehr her, als er wirklich kann.

So auch die erste Probefahrt.

Sehr souverän, der Integra macht einen sehr guten ersten Eindruck.

Doch mit der Zeit kamen die Minuspunkte:

- Ich (180cm) fand keine Scheibe, bei der ich nicht Verwirbelungen am Helm hatte - 3 verschiedene habe ich ausprobiert.
- Im Automatik Modus immer zu untertourig, beim Gas Aufdrehen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Roller erst runterschaltet und dann beschleunigt
- Im Sportmodus lief der Roller immer gefühlte 1000 Touren zu hoch, war sehr schlecht abgestimmt.
- das Fahrwerk für die Stadt ok, für sportliche Abschnitte nicht sonderlich geeignet.
- der Stauraum unter der Sitzbank ein Witz, daher ließ ich die Original Koffer vom Honda Händler montieren. Zur Montage müssen die Original Seitenverkleidungen eingeschnitten werden, da die Koffer sonst nicht passen - nicht nur BMW macht Murks clap clap ., d.h. wenn man ohne Koffer fahren will, sieht der Roller dementsprechend aus.
- keine Möglichkeit, ein Navi anzubauen

Pluspunkte:

niedriger Verbrauch
guter Geradeauslauf
ordentliche Sitzposition
gute Kurvenlage (große Bereifung)
sehr gute Verarbeitung (Honda kann was)

Ich hab ihn gern gemocht, Touren bis 500 km waren kein Problem, jetzt aber freue ich mich auf einen C 600.

Grüße Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Don » So 4. Jan 2015, 08:40

Hallo! Sehr interessant einmal was aus der Praxis über die Honda zu erfahren. Berichte in Zeitschriften gab's ja schon einige aber keiner hat (hatte) einen. Über die BMW Preise Neu und Gebraucht haben wir erst kürzlich diskutiert. Ich würde heute beim Händler einen Vorführer/Tageszulassung mit wenig km kaufen. In DE gibt es schon günstige Angebote mit 8k bis 8,5k. Es muß schon der neue Kettenspanner verbaut bzw. getauscht sein! Habe die BMW Sportscheibe drauf und komme in mittlerer Position gut zurecht. Der Luftstrom zieht zwar oben an den Helm (bin 1,86m) dies aber ohne Verwirbelungen oder Dröhnen. Thema Kupplung: ich habe gleich zu Anfang, noch BEVOR die Kupplung vielleicht mal überhitzt und Schaden nimmt, die Variorollen von Dr. Pulley 30g einbauen lassen. Das bringt etwas mehr Drehzahl - dadurch kürzere Schleifphase und weniger Hitze an der Kupplung (18.000km läuft tadellos. ThumbUP ). Hatte ausser Service, Reifen und den BMW Nachbesserungen (Updates, Befestigungen, Kettenspanner) in Gewährleistung, keine Probeme und bin sehr zufrieden. Wartungs/Servicekosten bis jetzt im üblichen Rahmen. Was ich betreffend dem teuren 20.000er Service machen werde/lasse überlege ich mir noch. LG. Don

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Hans Glück » So 4. Jan 2015, 10:57

Gibt es ein Zulassungsdatum, ab wann der Kettenspanner modifiziert wurde ?

VG Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Don » So 4. Jan 2015, 11:44

Das muß der Händler wissen oder (man selbst bei Privatkauf) anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer bei BMW erfragen. Zulassungszeitpunkt hilft da wenig da die Fahrzeuge oft schon viel früher produziert wurden. Der Austausch hat bei mir 30min gedauert. LG. Don

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Schanzer » So 4. Jan 2015, 13:48

Hallo,

den Integra hab ich mir damals auch angeschaut.
Für mich persönlich geht das Teil gar nicht, da es ein Zwitter ist.
Kein reiner Roller, aber auch kein richtiges Motorrad!
Mitteltunnel zu hoch, zu wenig Stauraum usw.
Da würd ich lieber die Honda NC 700 S/X nehmen, da bekomm ich wenigsten meinen Helm in den Tank.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Versuche einen neueren zu bekommen, so ab Ende 2012 oder 2013 sollten die ursprünglichen Probleme beseitigt sein.
Die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer einfach hier eintragen
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und dann sieht man Detail unter anderem wann der Roller gebaut wurde.

Meiner wurde am 12.11.2012 gebaut.
Ein Montagsroller ohne Probleme clap

Bis auf den Lichtschaltereinheit (Garantie) lief bei mir bis jetzt mit 14.000 km alles Problemlos!!!!

Beim Zubehör wird's so gut wie keine Rabatte geben oder nur das übliche, BMW halt.
Also auch wenn die Roller mit satten Rabatten verkauft werden gilt das leider nicht für das Zubehör.

Schwarz oder Weiß, ich hab mir einen schwarzen geholt obwohl mir der weisse besser gefällt!
Mein letzter Roller Tmax war weiß, darum Schwarz winkG
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von carlo93 » So 4. Jan 2015, 19:20

das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) hat mich bei meinem Crosstourer auch genervt, nach 3 Monaten und 2700km habe ich ihn deshalb für eine GS eingetauscht. :)G

Gruß Carlo

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Wiedervorstellung nach 3 Jahren

Beitrag von Don » Mo 5. Jan 2015, 16:39

Hallo! Über die Nachteile des Integra (Mitteltunnel, Stauraum, offene Kette) wurde ja schon genug gesprochen. Das Design ist Geschmacksache. Ich finde die Optik etwas unausgewogen, vorne bieder und hinten recht sportlich. Aber ich dachte bisher das das Doppelkupplungsgetriebe eine perfekte Lösung und gleichsam "der Stein der Weisen" ist. Das gerade da jetzt einiges an Kritik kommt überrascht mich und lässt den Honda restlos langweilig und uninteressant werden N8. Ok. ich geb's ja zu ich hätte mir ohnedies keinen gekauft. LG. Don

Antworten