Kurvenparadies des Nordens

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
scootéro
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 31840
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Kurvenparadies des Nordens

Beitrag von scootéro » Di 14. Jul 2015, 00:28

Hallo Scootergemeinde,
Noch einer aus dem Kurvenparadies des Nordens - dem Weserbergland, Fischbeck bei Hameln.
Seit vier Wochen hab ich Freude mit meinem neuen 650er. Monatelang hab ich mit mir gerungen, ob nach einer Probefahrt mit einem C650GT ein "downsizing" von meiner K1200GT das Richtige ist - ja es ist!!! ThumbUP
Die erste Investition war ein Akra, der Sound geht m.E. überhaupt nicht. Als nächstes habe ich eine MRA Screen auf die Scheibe geschraubt, der Lärm bei höchster Scheibenstellung war infernalisch - jetz herrscht Ruhe! Ein entspannteres Fahren mit offenem Visier im Sommer geht nicht - Freude pur winkG
Heute geht's ab in die Werkstatt, die 28gr. Käseecken werden dem Anfahrtsloch den Garaus machen. Die Verkleidung hab ich schon demontiert, dem Bildbericht aus dem Forum sei Dank. Den verdammten Deckel bekomme ich auch mit viel zureden nicht ab arg .
Beim Einbau werde ich selbst dabei sein, nach den haarsträubendenden Berichten hier im Forum erscheint mir dies notwendig. Die Kupplung macht (bislang), der Tacho zeigt 3000KM, keine Probleme, bleibt Original. Bei Problemen -HIT.
Der Umbau meiner Verso Kommunikation von der K zum C war mit Hilfe eines Fachmannes kein Problem. Auch die Ansagen des Navis (ZUMO 390) sind gut zu verstehen - perfekt!
Gekauft hab ich das Spaßgerät von privat. BJ 2012, 2000KM, Highline, Topcase in Fahrzeugfarbe, Tunnelcase - das ganze in Top Zustand.
Im Alter von 56 Jahren bin ich wieder da angekommen, wo ich vor 18 Jahren mit dem Zweiradfahren begonnen habe, auf dem Roller. Mein Erster war ein 125er Honda Pantheon, es folgte eine K 75, dann zwei Mal eine K1200GT. Nach dem Motto - Zurück zu den Wurzeln ThumbUP
Freue mich schon auf viele schöne Touren mit meiner Liebsten.
Scootergrüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Kurvenparadies des Nordens

Beitrag von Don » Di 14. Jul 2015, 08:04

Hallo Harald!
Gratuliere zum Kauf!
Gut wenn du beim Einbau der Rollen dabei bist. Aufgrund der Form der "Ecken" ist falscher Einbau leicht möglich.

Sicherheitshalber nochmal:
1.) Geschlossene (beschriftete) Seite der Rollen entgegen der Drehrichtung der Vario einsetzen. Also entgegen (!) dem Uhrzeigersinn.
2.) Einkerbung der Rollen zeigt nach oben.
3.) Vario beim Einbau zusammenhalten, damit nichts mehr drinnen verrutscht.

Viel Spaß mit dem Neuen! ThumbUP
LG Don

Benutzeravatar
scootéro
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 31840
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Kurvenparadies des Nordens

Beitrag von scootéro » Mi 15. Jul 2015, 20:05

Hallo Don,
Danke nochmals für deine kurze Zusammenfassung. Der Einbau ging fast problemlos, der Deckel hat sich geweigert. Mit Abzieher ging es dann, die beiden Löcher auf den Achsen sind bei mir EZ 02/2012 nicht vorhanden. Beide Achsenden waren angerostet! Gleitstücke und Rollen zu tauschen war dann einfach. Zuhause den ganzen "Plastikkram" montiert und dann ausgiebige Probefahrt ThumbUP
Jetzt ist es so wie es sein soll - direktere Beschleunigung, etwas mehr Durchzug, und noch mehr Freude :)G

Etwas lauter ist's, weil mehr Drehzahl beim Anfahren und Hochbeschleunigen bei Zwischenspurts. V-Max konnte ich bei mir auf unserer Ortsumgehung nur einmal kurz bis 160km/h testen. Drehzahl erscheint mir etwas abgesenkt gegenüber Original.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. rauch

Dr.Pulley - aus Freude am Fahren winkG

Grüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Kurvenparadies des Nordens

Beitrag von Don » Do 16. Jul 2015, 08:00

Hallo Harald!
Super, daß es geklappt hat. clap
Auch meine C ist Fertigungsjahr 12 und hat den Deckel ohne Gewindebohrungen.
Ließ sich aber problemlos abmontieren.

Angenehmer, aber oft wenig beachteter "Nebeneffekt" der leichteren Rollen ist die bessere Wirkung der Motorbremse.
In der City und auf kurvigen Strecken nicht zu unterschätzen.
LG Don

Antworten