Kurvenparadies des Nordens
- scootéro
- Beiträge: 2
- Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
- Postleitzahl: 31840
- Motorrad Scooter: BMW C650GT
Kurvenparadies des Nordens
Hallo Scootergemeinde,
Noch einer aus dem Kurvenparadies des Nordens - dem Weserbergland, Fischbeck bei Hameln.
Seit vier Wochen hab ich Freude mit meinem neuen 650er. Monatelang hab ich mit mir gerungen, ob nach einer Probefahrt mit einem C650GT ein "downsizing" von meiner K1200GT das Richtige ist - ja es ist!!!
Die erste Investition war ein Akra, der Sound geht m.E. überhaupt nicht. Als nächstes habe ich eine MRA Screen auf die Scheibe geschraubt, der Lärm bei höchster Scheibenstellung war infernalisch - jetz herrscht Ruhe! Ein entspannteres Fahren mit offenem Visier im Sommer geht nicht - Freude pur
Heute geht's ab in die Werkstatt, die 28gr. Käseecken werden dem Anfahrtsloch den Garaus machen. Die Verkleidung hab ich schon demontiert, dem Bildbericht aus dem Forum sei Dank. Den verdammten Deckel bekomme ich auch mit viel zureden nicht ab .
Beim Einbau werde ich selbst dabei sein, nach den haarsträubendenden Berichten hier im Forum erscheint mir dies notwendig. Die Kupplung macht (bislang), der Tacho zeigt 3000KM, keine Probleme, bleibt Original. Bei Problemen -HIT.
Der Umbau meiner Verso Kommunikation von der K zum C war mit Hilfe eines Fachmannes kein Problem. Auch die Ansagen des Navis (ZUMO 390) sind gut zu verstehen - perfekt!
Gekauft hab ich das Spaßgerät von privat. BJ 2012, 2000KM, Highline, Topcase in Fahrzeugfarbe, Tunnelcase - das ganze in Top Zustand.
Im Alter von 56 Jahren bin ich wieder da angekommen, wo ich vor 18 Jahren mit dem Zweiradfahren begonnen habe, auf dem Roller. Mein Erster war ein 125er Honda Pantheon, es folgte eine K 75, dann zwei Mal eine K1200GT. Nach dem Motto - Zurück zu den Wurzeln
Freue mich schon auf viele schöne Touren mit meiner Liebsten.
Scootergrüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald
Noch einer aus dem Kurvenparadies des Nordens - dem Weserbergland, Fischbeck bei Hameln.
Seit vier Wochen hab ich Freude mit meinem neuen 650er. Monatelang hab ich mit mir gerungen, ob nach einer Probefahrt mit einem C650GT ein "downsizing" von meiner K1200GT das Richtige ist - ja es ist!!!
Die erste Investition war ein Akra, der Sound geht m.E. überhaupt nicht. Als nächstes habe ich eine MRA Screen auf die Scheibe geschraubt, der Lärm bei höchster Scheibenstellung war infernalisch - jetz herrscht Ruhe! Ein entspannteres Fahren mit offenem Visier im Sommer geht nicht - Freude pur
Heute geht's ab in die Werkstatt, die 28gr. Käseecken werden dem Anfahrtsloch den Garaus machen. Die Verkleidung hab ich schon demontiert, dem Bildbericht aus dem Forum sei Dank. Den verdammten Deckel bekomme ich auch mit viel zureden nicht ab .
Beim Einbau werde ich selbst dabei sein, nach den haarsträubendenden Berichten hier im Forum erscheint mir dies notwendig. Die Kupplung macht (bislang), der Tacho zeigt 3000KM, keine Probleme, bleibt Original. Bei Problemen -HIT.
Der Umbau meiner Verso Kommunikation von der K zum C war mit Hilfe eines Fachmannes kein Problem. Auch die Ansagen des Navis (ZUMO 390) sind gut zu verstehen - perfekt!
Gekauft hab ich das Spaßgerät von privat. BJ 2012, 2000KM, Highline, Topcase in Fahrzeugfarbe, Tunnelcase - das ganze in Top Zustand.
Im Alter von 56 Jahren bin ich wieder da angekommen, wo ich vor 18 Jahren mit dem Zweiradfahren begonnen habe, auf dem Roller. Mein Erster war ein 125er Honda Pantheon, es folgte eine K 75, dann zwei Mal eine K1200GT. Nach dem Motto - Zurück zu den Wurzeln
Freue mich schon auf viele schöne Touren mit meiner Liebsten.
Scootergrüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
- Postleitzahl: 1040
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Kurvenparadies des Nordens
Hallo Harald!
Gratuliere zum Kauf!
Gut wenn du beim Einbau der Rollen dabei bist. Aufgrund der Form der "Ecken" ist falscher Einbau leicht möglich.
Sicherheitshalber nochmal:
1.) Geschlossene (beschriftete) Seite der Rollen entgegen der Drehrichtung der Vario einsetzen. Also entgegen (!) dem Uhrzeigersinn.
2.) Einkerbung der Rollen zeigt nach oben.
3.) Vario beim Einbau zusammenhalten, damit nichts mehr drinnen verrutscht.
Viel Spaß mit dem Neuen!
LG Don
Gratuliere zum Kauf!
Gut wenn du beim Einbau der Rollen dabei bist. Aufgrund der Form der "Ecken" ist falscher Einbau leicht möglich.
Sicherheitshalber nochmal:
1.) Geschlossene (beschriftete) Seite der Rollen entgegen der Drehrichtung der Vario einsetzen. Also entgegen (!) dem Uhrzeigersinn.
2.) Einkerbung der Rollen zeigt nach oben.
3.) Vario beim Einbau zusammenhalten, damit nichts mehr drinnen verrutscht.
Viel Spaß mit dem Neuen!
LG Don
- scootéro
- Beiträge: 2
- Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
- Postleitzahl: 31840
- Motorrad Scooter: BMW C650GT
Re: Kurvenparadies des Nordens
Hallo Don,
Danke nochmals für deine kurze Zusammenfassung. Der Einbau ging fast problemlos, der Deckel hat sich geweigert. Mit Abzieher ging es dann, die beiden Löcher auf den Achsen sind bei mir EZ 02/2012 nicht vorhanden. Beide Achsenden waren angerostet! Gleitstücke und Rollen zu tauschen war dann einfach. Zuhause den ganzen "Plastikkram" montiert und dann ausgiebige Probefahrt
Jetzt ist es so wie es sein soll - direktere Beschleunigung, etwas mehr Durchzug, und noch mehr Freude
Etwas lauter ist's, weil mehr Drehzahl beim Anfahren und Hochbeschleunigen bei Zwischenspurts. V-Max konnte ich bei mir auf unserer Ortsumgehung nur einmal kurz bis 160km/h testen. Drehzahl erscheint mir etwas abgesenkt gegenüber Original.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Dr.Pulley - aus Freude am Fahren
Grüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald
Danke nochmals für deine kurze Zusammenfassung. Der Einbau ging fast problemlos, der Deckel hat sich geweigert. Mit Abzieher ging es dann, die beiden Löcher auf den Achsen sind bei mir EZ 02/2012 nicht vorhanden. Beide Achsenden waren angerostet! Gleitstücke und Rollen zu tauschen war dann einfach. Zuhause den ganzen "Plastikkram" montiert und dann ausgiebige Probefahrt
Jetzt ist es so wie es sein soll - direktere Beschleunigung, etwas mehr Durchzug, und noch mehr Freude
Etwas lauter ist's, weil mehr Drehzahl beim Anfahren und Hochbeschleunigen bei Zwischenspurts. V-Max konnte ich bei mir auf unserer Ortsumgehung nur einmal kurz bis 160km/h testen. Drehzahl erscheint mir etwas abgesenkt gegenüber Original.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Dr.Pulley - aus Freude am Fahren
Grüße aus dem Kurvenparadies des Nordens
Harald
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
- Postleitzahl: 1040
- Motorrad Scooter: C 600 Sport
Re: Kurvenparadies des Nordens
Hallo Harald!
Super, daß es geklappt hat.
Auch meine C ist Fertigungsjahr 12 und hat den Deckel ohne Gewindebohrungen.
Ließ sich aber problemlos abmontieren.
Angenehmer, aber oft wenig beachteter "Nebeneffekt" der leichteren Rollen ist die bessere Wirkung der Motorbremse.
In der City und auf kurvigen Strecken nicht zu unterschätzen.
LG Don
Super, daß es geklappt hat.
Auch meine C ist Fertigungsjahr 12 und hat den Deckel ohne Gewindebohrungen.
Ließ sich aber problemlos abmontieren.
Angenehmer, aber oft wenig beachteter "Nebeneffekt" der leichteren Rollen ist die bessere Wirkung der Motorbremse.
In der City und auf kurvigen Strecken nicht zu unterschätzen.
LG Don