Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Mi 12. Feb 2014, 14:22

Hallo zusammen,

zu Punkt 8 --- Berichtigung eines Fehlers --- es sind keine Michelin sondern METZELER .... sorry

Fangtom

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von NastyBoy » Mi 12. Feb 2014, 14:47

@ Jörg

Das Forum hatte mal ein Problem.
Da sind auch einige Beiträge abhanden gekommen.
Wahrscheinlich auch welche von dir.

hero

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von hero » Di 18. Feb 2014, 21:34

Hallo fangtom, deine Postleitzahl ist 86181....… in Deutschland oder da wo die Bilder herkommen???? Gruß Jörg

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Mo 3. Mär 2014, 07:23

hero hat geschrieben:Hallo fangtom, deine Postleitzahl ist 86181....… in Deutschland oder da wo die Bilder herkommen???? Gruß Jörg
Hallo Jörg, ich wohne seit ca 20 Jahren in Spanien (Jalon Hinterland nähe Denia/Calpe). Habe aber keine Möglichkeit gefunden, die spanische Adresse einzugeben und darum meine frühere Deutsche Adresse eingegeben.
Gruß Fangtom

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Mo 3. Mär 2014, 07:33

Erfahrungsbericht geht nun weiter ...

Höchstgeschwindigkeit: Ohne Sozia auf Autobahn getestet mit N V (GPS): 181 km/h. Windshield auf höchster Position und aufrecht sitzend. Ab dieser Geschwindigkeit begann die Elektronik zeitweise abzuregeln. Vielleicht geht noch etwas mehr.

Beschleunigung: Zieht wie ein Intercity vom Stand auf Höchstgeschwindigkeit, dass es einem die Falten aus dem Gesicht zieht.

Leistung: Wenn das wirklich nur 60 PS sind, dann Hut ab!

GPS N V: Nach dem neuen Upgrade gibts die Einstellung : Kurvige Strassen (allerdings in Englisch, "curvy roads"). Der Navigator zeigt nach dem Installieren des neuen Upgrades (Firmware) und dem SW update 2014.40 an, dass er fast voll ist und ich eine Speicherkarte einsetzen sollte. Das ist unverständlich, da ich bereits eine 32 GB Karte installiert habe. Das N V hat 8GB intern und die sind fast voll nach der Installation von allen Europa Karten/ 3D etc. ...
Die Sprachansagen sind nun deutlich besser und das erste Wort wird nicht wie zuvor, teilweise abgeschnitten. Das GPS funktioniert sehr gut, schnell und macht was es soll .... Die Software ist allerdings für meinen Geschmack teilweise irreführend, zu kompliziert und unlogisch aufgebaut.
MP3 Übertragung mittels Bluetooth funktioniert nicht, obwohl meine Sprechanlage von N-com (Nolan Comunication System, Modell B1) A2DP und AVRCP unterstützt. Wo der Fehler liegt weiß ich nicht ... GPS oder Gegensprechanlage? Das nervt mich fürchterlich. Hat jemand einen guten Rat?

Spaßfaktor: Super!!! Würd ich wieder kaufen!!!
Sehr guter Langstreckenroller mit den Eigenschaften eines gehobenen Motorrads. Macht immer mehr Freude ...

Grüße

Fangtom


rauch

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von HDBeemer » Mo 3. Mär 2014, 09:37

fangtom hat geschrieben: [...] MP3 Übertragung mittels Bluetooth funktioniert nicht, obwohl meine Sprechanlage von N-com (Nolan Comunication System, Modell B1) A2DP und AVRCP unterstützt. Wo der Fehler liegt weiß ich nicht ... GPS oder Gegensprechanlage? Das nervt mich fürchterlich. Hat jemand einen guten Rat?
Hallo fangtom,

ich kenne das Nolan Communication System nicht besonders gut, ich selbst nutze Cardo. Ein Kollege von mir fährt aber damit rum, und bei ihm klappt die MP3 Verbindung. Allerdings unterstützt das System nur entweder A2DP oder Gegensprechen mit dem Sozius - beides zusammen geht nicht. Sofern Dein Comm System bereits mit dem Mobiltelefon verbunden ist, kannst Du ebenfalls keine zweite Verbindung aufbauen (entweder/oder). Die neue Cardo Generation ist hier etwas flexibler :geek:

Prüf doch nochmal, ob Du in der richtigen Reihenfolge vorgegangen bist (Basic Kit 1 unterstützt nur mono, Kit 2 stereo):
Gehen Sie wie folgt vor: verbinden Sie das Mobiltelefon/Navi mit dem N-Com B4. Die Musik über A2DP-Verbidung wird aktiviert wenn Sie das erste Menü des N-Com abrufen. Die Verbindung kann einige (bis zu 10) Sekunden benötigen und wird durch ein akustisches Signal im Helm bestätigt. Zum Abspielen von Musik “▲” 2 Sekunden drücken. Sie können jetzt die Musik im Helm hören (nur wenn Sie im ersten Menü des N-Com Gerätes sind).

Hinweis: Bei einigen Mobiltelefonmodellen müssen Sie, um die Musik per A2DP zu aktiven, das Abspielen ZUERST am Mobiltelefon starten und DANN vom N-Com Gerät.


Zu Deinem SD-Karten Problem habe ich Dir im separaten Fred eine Antwort geschickt.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von Methusalem » Mo 3. Mär 2014, 13:25

fangtom hat geschrieben:Erfahrungsbericht geht nun weiter ...



Beschleunigung: Zieht wie ein Intercity vom Stand auf Höchstgeschwindigkeit, dass es einem die Falten aus dem Gesicht zieht.

Leistung: Wenn das wirklich nur 60 PS sind, dann Hut ab!

Spaßfaktor: Super!!! Würd ich wieder kaufen!!!
Sehr guter Langstreckenroller mit den Eigenschaften eines gehobenen Motorrads. Macht immer mehr Freude ...

Grüße

Fangtom


rauch

Ich kann deine Aussagen bestätigen !

Wir haben Sonnenschein bei 11 Grad, gleich wird der Roller aus der Garage geholt zur ersten Fahrt in der Saison.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Thomy
Beiträge: 45
Registriert: Do 4. Jul 2013, 06:56
Postleitzahl: 5330
Motorrad Scooter: C 650 GT, Highline
Wohnort: 5333 Baldingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von Thomy » Mo 10. Mär 2014, 15:38

Hallo Gemeinde

Da kann ich Fangtom auch nur bestätigen.
Habe meinen Rollator am Freitag "entwintert" und bei strahlendem Wetter, das wir zur Zeit in der Schweiz haben, mal gleich rund 300 KM gefahren.

Das Teil macht wirklich eine riesen Freude und ich bereue meinen Kaufentscheid vom letzten August in keinster Weise.
Das einzige störende ich das hässliche Ansauggeräusch (oder ist es die Vario die so laut ist?)
Gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Thomy


BMW C-650 GT rot
Highline Packet
Akra-Topf
Orig. Topcase
Airflow Ausrüstung von Kopf bis Fuss

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von fangtom » Di 11. Mär 2014, 09:01

Hallo Freunde des C (wie Caesar ;) )

Nachschlag ... zum GPS N V, gekauft mit dem Scooter.

Nach dem letzten Upgrade hat der N V ja nun das Feature "Curvy Roads", und eben dieses habe ich am Samstag getestet. Es hat mich auf Straßen in meiner Umgebung geführt, von deren Existenz ich nicht einmal ahnte, dass es sie gibt ...
Also strecke ich hier den Daumen, wie der alte Caesar, ganz weit nach oben und sage: "Hut ab, funktioniert sehr gut und überzeugt.
Allerdings sehe ich, auch nach dem Upgrade, noch immer den Makel, dass die Menüführung absolut jeglicher intuitiven Logik entbehrt und schwer verständlich ist. Ob das ein Problem von nur diesem GPS ist oder auch andere Marken sich ähnlich verhalten, können nur die GPS-Spezialisten beantworten. Für mich steht das Fahren im Vordergrund und ich möchte meine Zeit nicht mit umständlichem Navigieren in der Theorie eines Hilfsmittels vergeuden. Also hierfür nur die Note "Ausreichend".
Ein Beispiel: Nach dem Karten - Update auf Version 2014.40 zeigt mir die Software Garmin Express an, dass ich eine Memory-Card hinzukaufen sollte, weil unzureichende Speicherkapazität vorhanden ist, und das, obwohl bereits eine 32-GB-Karte im Slot steckt. Im Garmin N V Forum wurde mir erklärt, dass das halt so ist und man sich daran nicht stören sollte ... die Verunsicherung allerdings, ist geblieben ...

Beim Planen einer Route über mehrere Städte / Dörfer muss ich außer der Stadt auch eine Straße eingeben, obwohl ich nur z.B. von Parcent ÜBER Tarbena nach Castell de Castells fahren möchte. Wozu also eine Straße in Tarbena eingeben (die ich zwangsläufig nicht kennen kann) wenn die Route nur über dieses Dorf führen soll. Na ja, vielleicht stelle ich mich hier ein wenig unbeholfen an, aber ich will ja gar kein Spezialist im GPS-Programmieren sein, sondern von Parcent über Tarbena nach Castells de Castells.

Fazit: Die GPS-Welt wird mir weiterhin nicht im Ganzen zugänglich sein und ich bin nicht zufrieden damit, weil es zu umständlich ist.

Auf dem Scooter sind nun ca. 2000 km drauf, er läuft wie geschmiert, ist sehr bequem und noch immer sind keinerlei Probleme mit der Kupplung (Rupfen) aufgetreten.

Die Originalbereifung zeigt ihre ersten Schwächen, die Gummimischung fühlt sich (subjektiv) nun härter an (ein erster leichter Rutscher in einer Kurve) und ich werde nach dem Ende der Erstbereifung auf besseres Material umsteigen. Über die alternative Bereifung wurde in diesem Forum ja schon ausreichend gepostet.

Also, weiterhin viel Spaß mit unsren tollen Geräten und bis zum nächsten Erfahrungsbericht

Euer

Fangtom

rauch

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Erfahrungsbericht C650GT Model 2014

Beitrag von HDBeemer » Di 11. Mär 2014, 10:42

fangtom hat geschrieben:Ein Beispiel: Nach dem Karten - Update auf Version 2014.40 zeigt mir die Software Garmin Express an, dass ich eine Memory-Card hinzukaufen sollte, weil unzureichende Speicherkapazität vorhanden ist, und das, obwohl bereits eine 32-GB-Karte im Slot steckt. Im Garmin N V Forum wurde mir erklärt, dass das halt so ist und man sich daran nicht stören sollte ... die Verunsicherung allerdings, ist geblieben ...

Beim Planen einer Route über mehrere Städte / Dörfer muss ich außer der Stadt auch eine Straße eingeben, obwohl ich nur z.B. von Parcent ÜBER Tarbena nach Castell de Castells fahren möchte. Wozu also eine Straße in Tarbena eingeben (die ich zwangsläufig nicht kennen kann) wenn die Route nur über dieses Dorf führen soll. Na ja, vielleicht stelle ich mich hier ein wenig unbeholfen an, aber ich will ja gar kein Spezialist im GPS-Programmieren sein, sondern von Parcent über Tarbena nach Castells de Castells.
Hallo Fangtom,

- die Auskunft im Navi Forum ist nicht ganz korrekt. Du kannst die Karten auf die SD Karte auslagern, allerdings geht das nicht automatisch, Du musst dafür eine genaue Installationsanleitung befolgen. Du findest sie u.a. in dem Link, den ich separat mal gepostet habe (Anleitung des "Verwöhnten"). Ich selbst habe so die Karte der USA zusätzlich auf dem Navi installiert (ist nochmal so gross wie die Europa-Karte) und kann zwischen beiden Karten hin- und herwechseln.
- das Problem, dass Du mit der Europa-Karte zuwenig Platz hast, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Sogar ohne Löschen ist genug Platz für mehrere Routen vorhanden. Ich habe alle Dateien wegkopiert, welche ich nicht brauche (Sprachdateien ausser Deutsch, Basecamp Installationsfile, Hilfedateien, usw), dann hast Du mehr als genügend Speicher, auch ohne zusätzliche SD-Karte. Die SD Karte brauchst Du eigentlich nur, falls Du mehrere Karten gleichzeitig installieren willst, oder für Bilder und Musikdateien.
- wenn Du bei der Routenplanung nicht "Adresse" wählst, sondern "Stadt" oder "Kreuzung", dann musst Du keine Strasse angeben. Er wählt dann einen Platz in der Stadt (respektive auf der Kreuzung), der optimal auf der Route liegt.
- noch einfacher ist es, wenn Du die Route mittels mitgeliefertem Basecamp planst: dort kannst Du Wegpunkte eingeben, die zwingend angefahren werden müssen (z.B. Sehenswürdigkeit, Restaurant, Hotel). Durch Rechtsklick kannst Du sie in "shaping points" umwandeln, dadurch wird die Route zwar in ihrer Nähe durchgeführt, muss aber nicht zwingend angefahren werden.

Das Thema GPS braucht etwas Einarbeitung und Übung - aber es lohnt sich und ist eine riesige Erleichterung.
Deine Erfahrung mit der Funktion "curvy roads" kann ich übrigens bestätigen: ich war am letzten Wochenende im Schwarzwald, und obwohl ich mich dort gut auskenne, habe ich dank dieser Funktion einige neue wunderbare Strecken entdeckt. ThumbUP
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Antworten