Seite 8 von 9

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 15:15
von Lumpf67
@ WLdstaedter

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

5 Jahre oder 50000 km Garantie.
Da es die gleichen Zellen wie beim I3 oder beim i8 sind und die auch nicht bei 50000 die Segel streichen (sollten) erwarte ich mehr.
Einn gewisses nachlassen der Leistung wird wohl eintreten. BIsher merke ich aber nix davon.

Unabhängig davon war und ist mir das Risiko beim Kauf ja bekannt gewesen. Genau, wie auch die anderen Nachteile, die Du jetzt aufführen könntest. Ich sage ja nur: die beiden Wartungen waren günstig.

Gruß Lumpf67

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 00:50
von waldstaedter
Lumpf67 hat geschrieben:@ WLdstaedter

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

5 Jahre oder 50000 km Garantie.

... Genau, wie auch die anderen Nachteile, die Du jetzt aufführen könntest.

Gruß Lumpf67
5 Jahre ist ja schon mal ein Wort! Die Kosten für einen neuen Akku fände ich dennoch interessant!

Neeeee, (weitere) Nachteile will ich nicht aufzählen!
Das Thema ist wie viele andere "ideologisch behaftet", da muss/kann jeder selbst entscheiden!

Weiter gute Fahrt!

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 07:27
von Lumpf67
Ich habe verschiedentlich mal versucht die Kosten für den Tausch /Reparatur in Erfahrung zu bringen. Fehlanzeige.
Grade, weil die Batteriezellen des I3 jetzt von 60 auf 90Ah aufgewertet wurden, gibt es an anderer Stelle hier im Forum heiße Diskussionen darum. Die Reichweite des I3 vergrößert sich von ca.150 auf ca 240 km.

Wenn man sich die Bauweise des C-Evolution anschaut (es lohnt das YouTube video) https://www.youtube.com/watch?v=PrE2Q4culaU sieht man, dass der ein Batteriekasten mit Rädern ist. Ergo wird jeder Austausch /Reparatur damit beginnen, das das Gerät nach Bayern zur Reparatur ins Werk geht. Dort wird er komplett zerlegt werden. Grade bei dem C-Evo rechne ich bei einem Austausch mit min. 4000 Euro, wahrscheinlich deutlich mehr.

Nach der Garantie hilft nur Beten :lol:

Gruß Lumpf67

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 14:04
von waldstaedter
Lumpf67 hat geschrieben: Wenn man sich die Bauweise des C-Evolution anschaut (es lohnt das YouTube video) https://www.youtube.com/watch?v=PrE2Q4culaU sieht man, dass der ein Batteriekasten mit Rädern ist. Ergo wird jeder Austausch /Reparatur damit beginnen, das das Gerät nach Bayern zur Reparatur ins Werk geht. Dort wird er komplett zerlegt werden. Grade bei dem C-Evo rechne ich bei einem Austausch mit min. 4000 Euro, wahrscheinlich deutlich mehr.

Nach der Garantie hilft nur Beten :lol:

Gruß Lumpf67
... Batteriekasten mit Rädern -- stimmt, ist schon beeindruckend bzw. erschreckend, was da an Elektro/nik verbaut wird!!

... Austausch mit min. 4000 Euro -- das ist auch ein Wort!!!

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 19:45
von Horst
Mein 20.000 Km Service BMW C650GT alle Preise inkl. MwSt.

Lohnkosten: 323,60 €

BMW Service 6AW=74,67 €
Ölwechsel im Motor mit Filter 3AW=37,34 €
Luftfiltereinsatz erneuern 2AW=24,89 €
CVT-Riemen erneuern 11AW=136,91 €
Bremsflüssigkeit erneuern 4AW=49,79 €

Materialkosten: 413,01 €

Dichtring 1,25 €
Ölfilter 16,91 €
3,1 Liter BMW Motoröl 56,11 €
Luftfilter 24,68 €
Dichtmasse 27,73 €
1 Satz Verschraubung 5,55 €
1 Satz Rollengewichte 63,70 €
Antriebsriemen CVT 206,35 €
0,5 Liter Bremsflüssigkeit 10,73 €

Rechnungsbetrag 736,61 € inkl. MwSt.

Gruß
Horst

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 23:35
von Schwarzwaldmax
Hallo,
ich habe einen Kostenvoranschlag für den 40.000 km Service = 1585 € clap

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 23:45
von waldstaedter
Schwarzwaldmax hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Kostenvoranschlag für den 40.000 km Service = 1585 €
... ja, da braucht' s schon starke Nerven und ein "dickes" Bankkonto :)G

Es kommen eben 2 Sachen dazu, die bei der 20000er nicht anfallen:
Ventile einstellen und Kettensatz ersetzen, das sind beides "Riesen-Actions"

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: So 14. Mai 2017, 09:30
von Methusalem
Sind solch horrende Wartungskosten für einen Motorroller normal?
Ich komme da nicht mehr mit.

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: So 14. Mai 2017, 09:36
von Dolderbaron
Hallo Leute
Wenn die Roller in die Jahre kommen, werden sie teuer und man bekommt nichts mehr für das Töff.

nogo nogo nogo nogo nogo nogo

Habe das jetzt selber erlebt, daher Lease ich meinen Motorräder oder Roller nur noch.
Zahle für den Roller 100 Euro im Monat und gebe Ihn in 2 oder 3 Jahren wieder ab.
Klar die Rate ist weg, macht also im Schnitt 2400 Euro, aber dafür habe ich alle zwei Jahre ein neues Töff.
Ich fahre im Schnitt 15000 KM im Jahr, bin etwas Ruhiger geworden rauch .


clap clap clap clap clap clap

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Servicekosten und Serviceintervalle

Verfasst: So 14. Mai 2017, 09:49
von Lumpf67
Moinsen,

Zur Erinnerung: Ich fahre einen C-Evolution BMW Elektroroller 2 Jahre gefahren und 23000 KM auf der Uhr.

Bei mir ist jetzt unter Wartung noch der Tüv nach 3 Jahren dazu gekommen. 57 Euro. Keine Beanstandungen
Bremsen halten noch 10000 km (sind noch die Ersten) sagt der Mechaniker.
Damit bin ich jetzt bei 2 Satz Reifen (ca.250 inclusive Montage) +ca. je 60 Euro Wartungskosten für 10K und 20K Wartung.
So gesehen ist E-Roller fahren günstiger.
Aber machen wir uns nichts vor. Reparaturkosten,wenn mal was an der Elektrik dran ist wird Horror.
Für alles, was über einfache Reparaturen hinausgeht, muss der Roller nach München oder Berlin geschickt werden.

Außerdem hat der Roller durch das Facelifting einen Wertverlust von 4000 Euro erfahren. Vorführer der ersten Generation stehen jetzt für 9000 Euro beim Händler. Bitter. Jetzt wäre eine Reparatur es Akkus wahrscheinlich schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Zum Glück gibt es ja die 5 Jahres Garantie auf den Akku.

Gruß Lumpf67