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Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: So 6. Apr 2014, 22:02
von mefi
Mein Händler sagte mir, dass das wechseln der Kette bei der 20.000 er Wartung vorgeschrieben ist plemplem
Gruß Andreas

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 09:37
von Tiroler
Habe das gerade im T-Max-Forum gefunden :
http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?p ... adID=13341" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir stehen also nicht alleine da mit unserem BMW-Roller und den immensen Kosten. Ändert zwar nichts, beruhigt aber ein bisschen.......

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 17:09
von mefi
Eddi mit seinem 530er wohnt im schönen Österreich. Deutschland wird nicht ganz so teuer sein. Das mit dem Gagelöl ist genauso unsinnig, wie das Wechseln der Kette bei BMW arg .
Gruß Andreas

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 21:33
von Don
Hallo! Ich hatte meinen C 600 Sport kürzlich beim 20.000km Service. Kosten OHNE Keilriemen und Variorollen rund € 500.- Mit Riemen und Rollen wären ca. € 350.- dazugekommen. Da ich die Vario selbst auf Dr. Pulley 28g und Hit umrüste habe ich diese Arbeiten natürlich ausgelassen. Mit Gesamtkosten von etwa € 850.- kann man doch in dieser Klasse leben clap. Vergleichen lohnt sich aber, denn die Servicepreise sind von Werkstatt zu Werkstatt doch stark unterschiedlich. Um ein wenig Licht in die Frage zu bringen, wie und warum die Antriebskette im Ölbad schon nach 20.000km getauscht werden muß, habe ich diese mit der neuen Kette vergleichen und vermessen lassen. Die Kette war um genau 4mm gelängt. Bei einer Kettenlänge von ca. 1090mm entspricht das weniger als 0,4% (!) In der Antriebstechnik bezeichnet man eine Kette mit 3% Längung als austauschreif. Das bedeutet das die Antriebskette nach 20.000km tadellos und kaum abgenutzt war. Der Tausch ist also "vorauseilender Gehorsam" und eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens BMW. Da die Kette nunmal schon ausgebaut war wurde sie auch getauscht, wäre aber nicht notwendig gewesen. LG. Don

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 22:15
von zorro
Hallo Don,
interessant das mit der Kette, danke dafür clap

Ich denke, es hängt wohl auch mit der Fahrweise zusammen, die, die gerne am Kabel ziehen (vor allem von unten raus) werden einen höheren Verschleiß haben, als die "Gemäßigten" :D

Ich habe noch ne Weile bis zur 20 000 er, werde auch demnächst die 30 Pulley Rollen reinmachen, da mir der Begrenzer bei 180 auf den Sender geht rauch

Gruß
Torsten

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:56
von Chiemseebayer
Hi zorro, ich hab die 30er pulley drinnen und er geht trotzdem in den begrenzter.

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:08
von zorro
Chiemseebayer hat geschrieben:Hi zorro, ich hab die 30er pulley drinnen und er geht trotzdem in den begrenzter.
Ja, hab ich gelesen. Bei vielen geht sie nicht so schnell in den Begrenzer wie mit Originalrollen, daher ist es ein Versuch Wert...

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 09:09
von Liasis
Guten Morgen
Meine GT hat nun 21000 km auf dem Tacho und ich habe mir den Varioriemen mal angeguckt. Der weist noch keinerlei Risse oder Beschädigungen auf. Ist es wirklich zwingend, diesen schon jetzt zu wechseln?
Die Antriebskette wurde anfänglich ja auch bei 20'000 gewechselt, jetzt machen sie es bei 40'000 km.
Und noch was: Kann mir jemand sagen, wo man diesen Varioriemen für Euro 159.75 her bekommt? Den Wechsel mache ich selber.
Gruss Daniel

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:24
von dieter2008
Daniel, den Riemen findest Du hier:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1350&vin=" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 20.000 er Wartung

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:35
von Liasis
Danke. Aber hier schlägt er mit über 200 Euro zu Buche....
Ich glaube, ich kaufe ihn hier:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 4827729767" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eigentlich schon unglaublich, dieser Preisunterschied. Für das genau gleiche Ersatzteil....
Gruss Daniel