Lenkerenden!
- Bärle
- Beiträge: 1225
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Lenkerenden!
Servus,
ich hab mal zum Spaß die originalen Lenkerenden inkl. Schrauben gewogen!
1 Schraube wiegt 66 gr.
1 Endstück wiegt 128 gr.
Ich hab mir Schrauben und Endstücke aus Alu gemacht, die die gleichen Maße haben!
1 Schraube wiegt 23 gr.
1 Endstück wiegt 48 gr.
Das hört sich nicht viel an aber wenn man die originalen und die Alus in den Händen hält, dann meint man die originalen wiegen das 10 Fache!
Einen mech. Tempomaten(Endstück) aus Alu habe ich mir auch gemacht, nur zum ausprobieren. Mal schaun!
ich hab mal zum Spaß die originalen Lenkerenden inkl. Schrauben gewogen!
1 Schraube wiegt 66 gr.
1 Endstück wiegt 128 gr.
Ich hab mir Schrauben und Endstücke aus Alu gemacht, die die gleichen Maße haben!
1 Schraube wiegt 23 gr.
1 Endstück wiegt 48 gr.
Das hört sich nicht viel an aber wenn man die originalen und die Alus in den Händen hält, dann meint man die originalen wiegen das 10 Fache!
Einen mech. Tempomaten(Endstück) aus Alu habe ich mir auch gemacht, nur zum ausprobieren. Mal schaun!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
- Postleitzahl: 8442
- Motorrad Scooter: c650gt
- Wohnort: Hettlingen CH
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerenden!
Hallo dann!Bärle hat geschrieben:Servus,
ich hab mal zum Spaß die originalen Lenkerenden inkl. Schrauben gewogen!
1 Schraube wiegt 66 gr.
1 Endstück wiegt 128 gr.
Ich hab mir Schrauben und Endstücke aus Alu gemacht, die die gleichen Maße haben!
1 Schraube wiegt 23 gr.
1 Endstück wiegt 48 gr.
Das hört sich nicht viel an aber wenn man die originalen und die Alus in den Händen hält, dann meint man die originalen wiegen das 10 Fache!
Einen mech. Tempomaten(Endstück) aus Alu habe ich mir auch gemacht, nur zum ausprobieren. Mal schaun!
Die Lenkerenden müssen so schwer wie möglich sein, weil sie dadurch die Vibrationen am Lenkerende vermindern!
Wieso dann die ganze Mühe mit auswechseln durch leichtere Lenkerenden? Die Fuhre läuft garantiert kein bisschen schneller dadurch!
Gruss
Urban
- Bärle
- Beiträge: 1225
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Lenkerenden!
Servus Urban,
das hat doch nix mit schneller machen zu tun, sondern nur mit dem Spass was selber zu machen und ausprobieren.
Mir macht das selber herstellen von Teilen halt richtig viel Spaß. Individualisieren nennen die das heute.
Das die Lenkerenden so schwer wie möglich sein sollen, halt ich für ein Gerücht. Jeder empfindet Vibrationen anders.
Wenns schneller sein soll, dann fahr ich halt mit meinen Motorrädern.
das hat doch nix mit schneller machen zu tun, sondern nur mit dem Spass was selber zu machen und ausprobieren.
Mir macht das selber herstellen von Teilen halt richtig viel Spaß. Individualisieren nennen die das heute.
Das die Lenkerenden so schwer wie möglich sein sollen, halt ich für ein Gerücht. Jeder empfindet Vibrationen anders.
Wenns schneller sein soll, dann fahr ich halt mit meinen Motorrädern.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
- HDBeemer
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
- Postleitzahl: 8902
- Motorrad Scooter: BMW C650 GT
- Wohnort: Zürich/Schweiz
Re: Lenkerenden!
Respekt, dass du solche Teile selbst bauen kannst. Das würde ich auch gerne können.
Dass schwerere Lenkerenden aber sinnvoller sind als leichtere, ist kein Gerücht. Im Zubehörhandel finden sich diverse Angebote, welche fast ausschliesslich schwerer sind als die Originalen. Natürlich sollte man nicht übertreiben, aber sie leichter zu machen ergibt definitiv keinen Sinn und ist kontraproduktiv. Du wirst es spätestens bei AB Geschwindigkeit merken.
Dass schwerere Lenkerenden aber sinnvoller sind als leichtere, ist kein Gerücht. Im Zubehörhandel finden sich diverse Angebote, welche fast ausschliesslich schwerer sind als die Originalen. Natürlich sollte man nicht übertreiben, aber sie leichter zu machen ergibt definitiv keinen Sinn und ist kontraproduktiv. Du wirst es spätestens bei AB Geschwindigkeit merken.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Lenkerenden!
Das hat nichts mit Gerücht zu tun, sondern nur mit Physik!Bärle hat geschrieben:Servus Urban,
das hat doch nix mit schneller machen zu tun, sondern nur mit dem Spass was selber zu machen und ausprobieren.
Mir macht das selber herstellen von Teilen halt richtig viel Spaß. Individualisieren nennen die das heute.
Das die Lenkerenden so schwer wie möglich sein sollen, halt ich für ein Gerücht. Jeder empfindet Vibrationen anders.
Wenns schneller sein soll, dann fahr ich halt mit meinen Motorrädern.
Je mehr Masse, desto gedämpfter die Schwingung.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- Bärle
- Beiträge: 1225
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Lenkerenden!
Servus Jakob,
das einzige was man damit verändert sind die Vibrationen. Das ist mir auch klar! Ich mache das schon mehr als 30 Jahre und habe gute Erfahrungen mit dem ändern der Gewichte gemacht!
Für manche ist es besser wenn die Vibrationen höher bzw. niedriger sind, ich sag dazu immer heller und dunkler! Jeder empfindet das anders.
Darum ändere ich solange die Gewichte bis es mir am Besten passt! Jedes Fahrzeug ist anders! Wie es sich beim Roller anfühlt werde ich erst ausprobieren! So schwere Gewichter habe ich noch bei keinem Moped gehabt! A doch da fällt mir ein bei der Benelli waren riesige Eisen im Lenker verbaut. Die hab ich raus geschmissen und funktioniert perfekt! Wenn BMW das über all so macht, dann wundert es mich nicht wo die 250-260 Kilo herkommen!
das einzige was man damit verändert sind die Vibrationen. Das ist mir auch klar! Ich mache das schon mehr als 30 Jahre und habe gute Erfahrungen mit dem ändern der Gewichte gemacht!
Für manche ist es besser wenn die Vibrationen höher bzw. niedriger sind, ich sag dazu immer heller und dunkler! Jeder empfindet das anders.
Darum ändere ich solange die Gewichte bis es mir am Besten passt! Jedes Fahrzeug ist anders! Wie es sich beim Roller anfühlt werde ich erst ausprobieren! So schwere Gewichter habe ich noch bei keinem Moped gehabt! A doch da fällt mir ein bei der Benelli waren riesige Eisen im Lenker verbaut. Die hab ich raus geschmissen und funktioniert perfekt! Wenn BMW das über all so macht, dann wundert es mich nicht wo die 250-260 Kilo herkommen!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
- Feuerfuchs
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 08:24
- Postleitzahl: 86150
- Motorrad Scooter: C 650 Sport
Re: Lenkerenden!
Hallo Rainer,
daß Du sowas selber machen kannst und darauf Bock hast, ist völlig in Ordnung.
Aber die Berechnungen und Forschungen von Leuten, die nichts anderes zu tun haben als so etwas zu berechnen/erforschen, mal so einfach mit einem Gefühl abzutun, finde ich nicht angemessen.
Sei es aber drum, wenn es Dir gefällt und Dir Spass macht dann mach es einfach.
Gruß
Feuerfuchs
daß Du sowas selber machen kannst und darauf Bock hast, ist völlig in Ordnung.
Aber die Berechnungen und Forschungen von Leuten, die nichts anderes zu tun haben als so etwas zu berechnen/erforschen, mal so einfach mit einem Gefühl abzutun, finde ich nicht angemessen.
Sei es aber drum, wenn es Dir gefällt und Dir Spass macht dann mach es einfach.
Gruß
Feuerfuchs
- Bärle
- Beiträge: 1225
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Lenkerenden!
Servus Feuerfuchs,
ich mach sowieso das was mir gefällt bzw. gut tut! Konnte mich noch nie mit einem Fahrzeug von der Stange anfreunden! Kleinigkeiten versüssen das Leben.
Wenn dir die Hände einschlafen usw. dann macht das Fahren keinen Spaß.
Da muß der Lenker(Kröpfung,Höhe usw. genauso wie die Lenkerenden angepasst werden. Das muss natürlich nicht heissen, das es immer leichter sein muß. Ich habe schon zig Lenkerenden für Kumpels gefertigt, die immer Probleme haben, egal mit was für einem Moped sie fahren. Darum weiss ich schon von was ich rede. Gell!
Wie es für mich am Besten ist, mit dem Rolle,r muss ich erst Testen.
ich mach sowieso das was mir gefällt bzw. gut tut! Konnte mich noch nie mit einem Fahrzeug von der Stange anfreunden! Kleinigkeiten versüssen das Leben.
Wenn dir die Hände einschlafen usw. dann macht das Fahren keinen Spaß.
Da muß der Lenker(Kröpfung,Höhe usw. genauso wie die Lenkerenden angepasst werden. Das muss natürlich nicht heissen, das es immer leichter sein muß. Ich habe schon zig Lenkerenden für Kumpels gefertigt, die immer Probleme haben, egal mit was für einem Moped sie fahren. Darum weiss ich schon von was ich rede. Gell!
Wie es für mich am Besten ist, mit dem Rolle,r muss ich erst Testen.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
- Postleitzahl: 21255
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
- Wohnort: Tostedt
Re: Lenkerenden!
Alu-Lenkerenden der BMW R Nine T! Super Optik, kein Unterschied beim Fahren feststellbar!
Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel!
- Bärle
- Beiträge: 1225
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Lenkerenden!
Servus Michael,
schaut gut aus. Hast du sie mal gewogen? Wäre interessant! Einzeln Lenkerendenstück und Schraube!
Hier ein paar Bilder von meinen Lenkerenden. Habe sie auf original Maße gedreht auch die Schrauben. Den Tempomat baue ich nur an wenn ich auf große Reise gehe.(Und gezwungener Maßen Autobahn fahren muß)
Heute habe ich noch meine neuen Bremshebel von Puig angebaut. Anfassen und Qualität passt. Jetzt brauchen sie sich nur noch so halten. Ich habe die starren langen genommen. Haben genauso viel Spiel wie meine originalen. Wenn nun noch die Farbe hält dann passt es perfekt. Ach ja habe die Rizoma und die MG Biketec auch probiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen vom Spiel. Die Rizoma sind halt, ich sag mal, nicht so aggressiv gestaltet, das hat mir nicht so gepasst(dann kann man gleich die originalen dran Lassen ausser man will farblich anpassen)(eher wie die originalen sanft), die MG sind ähnlich aggressiv wie die Puigs. Leider gibt es die nur kurz oder lang verstellbar/klappbar (das wollte ich nicht mehr haben)
Die Bilder sind leider nicht so scharf, die habe ich gerade nur mit dem Handy in meiner Hütte/Garage gemacht.
schaut gut aus. Hast du sie mal gewogen? Wäre interessant! Einzeln Lenkerendenstück und Schraube!
Hier ein paar Bilder von meinen Lenkerenden. Habe sie auf original Maße gedreht auch die Schrauben. Den Tempomat baue ich nur an wenn ich auf große Reise gehe.(Und gezwungener Maßen Autobahn fahren muß)
Heute habe ich noch meine neuen Bremshebel von Puig angebaut. Anfassen und Qualität passt. Jetzt brauchen sie sich nur noch so halten. Ich habe die starren langen genommen. Haben genauso viel Spiel wie meine originalen. Wenn nun noch die Farbe hält dann passt es perfekt. Ach ja habe die Rizoma und die MG Biketec auch probiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen vom Spiel. Die Rizoma sind halt, ich sag mal, nicht so aggressiv gestaltet, das hat mir nicht so gepasst(dann kann man gleich die originalen dran Lassen ausser man will farblich anpassen)(eher wie die originalen sanft), die MG sind ähnlich aggressiv wie die Puigs. Leider gibt es die nur kurz oder lang verstellbar/klappbar (das wollte ich nicht mehr haben)
Die Bilder sind leider nicht so scharf, die habe ich gerade nur mit dem Handy in meiner Hütte/Garage gemacht.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer