Seite 3 von 5

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 20:17
von Wemser
So, es ist vollbracht.

10000 Km Wartung bei 4500 Km. Na ja, das Jahr ist halt rum.

Kosten 150 €.

Es wurde nur Motoröl gewechselt und die Durchsicht gemacht.

Dabei wurde festgestellt, das sich die Kette übermäßig gelängt hat, so dass Sie
durch die Gleitschienen nicht weiter gespannt werden kann. Der Freundliche versucht
jetzt die Schienen über Kulanz zu tauschen. Warte noch auf Nachricht.

Zu den Preisen: Service: 6 AW 45 €
Ölwechsel 2 AW 15 €
Material 65 € (Öl 15W-50 3,1L a15,97 €)
Märchensteuer 24 €

Gruß Peter

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 21:30
von waldstaedter
... irgendjemand hat da was durcheinander gebracht! arg
Die Kette kann wegen der Einarmschwinge nicht wie bei Zweiarmschwingen durch Kettenspanner gespannt werden.
Zum Spannen werden im Kettenkasten Schienen eingebracht, die den Kettendurchhang verändern und dadurch die Kette spannen.
Es gibt 3 unterschiedlich dicke Schienen!
Wenn nach "Schiene 3" die Kette wieder zu sehr durchhängt, muss sie ausgetauscht werden, was "etwas mehr" kostet... nogo

Es sollte mich aber wundern, wenn Du nach 4500km schon die 3. Schiene "verbraucht" hättest!!!

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 13:34
von Wemser
Ich kann Dir nur wiedergeben, was mir der Freundliche gesagt hat.

Genau diesen Punkt, Kette tauschen, sprach ich auch an.

Er meinte, Kette tauschen nein, nur die Schienen und das

auch erst mit Erlaubnis aus München (Kulanz).

Ansonsten Pech gehabt und selber zahlen. finger

Gruß Peter

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:27
von waldstaedter
Hallo, der Austausch der Schienen ist natürlich grundsätzlich kostenpflichtig!

Es sei denn, an der Schiene ist irgendetwas nicht in Ordnung, z.B. gebrochen oder "übermäßiger" Verschleiss (was schwer zu bewerten ist)!

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 17:03
von Rollerer
Bei mir ist nach ca. 15.000 km die Kette verschlissen. Kurz nach dem Reifenwechsel. ( Nach dem Reifenwechsel war deutlich eime Unwucht zu spueren. Ich bin dann noch ca. 300 km mit der Unwucht, die schnell immer spuerbarer wurde, gefahren. ) Jetzt steht das Fahrzeug zum Kettenwechsel beim Haendler. Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen Unwucht und Kettenverschleiss? M.E. eher nicht, aber ein komischer Zufall ist es doch, oder? Eure Meinung?

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 20:51
von Schwarzwaldmax
Hallo Georg,
das ist halt BMW Qualität :lol:

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 13:18
von Wemser
So, endlich Post aus München.

In 2 Wochen werden meine Kette und die Schienen auf Kulanz getauscht. ThumbUP

Und ich bekomme sogar kostenlos ein Leihfahrzeug. ThumbUP ThumbUP


Gruß Peter

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 22:53
von Wemser
So Leute,

heute war der Große Tag. Neue Kette!

Aber, es kommt immer anders.

Da die Gleitschine, Größe 3, trotz übermäßiger Kettenlängung nicht ausreichte, die Kette zu spannen, sollte Sie ja geweckselt werden.

Uuunnd Zack, hat BMW eine Gleitschiene Größe 4 gefunden. Jetzt passt wieder alles.

Nicht mal der freundliche wußte, dass es diese Größe gibt. Aber egal, wenns wieder funzt.

Als kostenlose Leihmaschine gabs eine S 800 R.

Gruß Peter

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 23:50
von waldstaedter
Wemser hat geschrieben:So Leute,

Uuunnd Zack, hat BMW eine Gleitschiene Größe 4 gefunden. Jetzt passt wieder alles.
Nicht mal der freundliche wußte, dass es diese Größe gibt. Aber egal, wenns wieder funzt.
Als kostenlose Leihmaschine gabs eine S 800 R.

Gruß Peter
Man lernt eben nie aus... :)G
Aber gut zu wissen, die Größe 4 bewahrt einen dann ja wohl vor einem vorzeitigen Kettentausch!

S800R? Du meinst vermutlich die F800?
Und wie fandest DU die Maschine? Hatte sie mal als Mietmotorrad für 1 Tag!

Re: Die lieben Servicekosten

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 16:14
von Wemser
Hallo waldstaedter,

du hast Recht, es war die F 800 R. Hab mich vertan.

ICH fand Sie nicht so toll. Ab 120 Km/h Vibrationen am Lenker, so dass man in den Spiegeln

nichts mehr sehen konnte.

Und ja, halt kein Roller. rauch

Gruß Peter