Re: Metallischer Motorklang
Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 08:58
Hier leider noch eine Story zum Thema "Metallischer Motorklang":
Anfang Juli Tachostand ca. 5.040 km
Nach dem Kaltstart und einer Fahrstrecke von ca. 80 m beginnt der Motor nach dem Gaswegnehmen an zu klackern. Geräusch ist vergleichbar mit einem Motor, der zu wenig Öl hat und die Ventile anfangen zu klackern. Besonders die ersten km, wenn man Gas wegnimmt, klappert es im Motorblock. Wenn der Motor warm ist, ist davon nichts mehr zu hören. Öl kontrolliert und ca 400 ml sicherheitshalber nachgefüllt (etwas über Max.-Strich). Ergebnis am nächsten Morgen: Maschine klackert.
20.7.2018 Tachostand 5.240 km
Werkstatt angerufen und Roller vorbeigebracht. Am nächsten Tag Roller abgeholt mit der Diagnose, dass es wahrscheinlich die Rollen sein würden. Ich müsste den Roller für 2 Tage vorbeibringen. Ich könne aber problemlos damit weiterfahren. Es besteht keine Gefahr für den Motor.
31.8.2018 Tachostand 5.620 km
Roller in die Werkstatt gebracht. Veranschlagte Reparaturzeit ca. 2 Tage.
4.9.2018
Rollen wurden ausgetauscht. Ergebnis beim Kaltstart und kurzer Wegstrecke: Motor klackert nach wie vor. Roller muss weiterhin in der Werkstatt bleiben. Es soll noch der Kettenspanner überprüft werden.
6.9.2018
Kettenspanner ist es nicht. Dafür ist der Roller in der Werkstatt umgefallen, so dass er beschädigt wurde. Neue Seitenteile sind bereits in München geordert worden. Lieferzeit ca. 3 Tage. Da, wo gehobelt wird, fallen Späne. Kann mal passieren, ist aber sehr ärgerlich.
10.9.2018
Bin mal in der Werkstatt vorbei gefahren, um mir meinen Roller anzuschauen. Linker Spiegel abgebrochen, alle linken Kunststoff-Seitenteile sind beschädigt. Am Motor wurde noch nicht weiter nachgeforscht. Man nimmt aber an, dass es doch der Kettenspanner ist.
Bin gespannt, wann ich mal wieder fahren kann. Wahrscheinlich bekomme ich den Roller zurück, wenn das schöne Wetter vorbei ist.
Ich werde weiter berichten.
Anfang Juli Tachostand ca. 5.040 km
Nach dem Kaltstart und einer Fahrstrecke von ca. 80 m beginnt der Motor nach dem Gaswegnehmen an zu klackern. Geräusch ist vergleichbar mit einem Motor, der zu wenig Öl hat und die Ventile anfangen zu klackern. Besonders die ersten km, wenn man Gas wegnimmt, klappert es im Motorblock. Wenn der Motor warm ist, ist davon nichts mehr zu hören. Öl kontrolliert und ca 400 ml sicherheitshalber nachgefüllt (etwas über Max.-Strich). Ergebnis am nächsten Morgen: Maschine klackert.
20.7.2018 Tachostand 5.240 km
Werkstatt angerufen und Roller vorbeigebracht. Am nächsten Tag Roller abgeholt mit der Diagnose, dass es wahrscheinlich die Rollen sein würden. Ich müsste den Roller für 2 Tage vorbeibringen. Ich könne aber problemlos damit weiterfahren. Es besteht keine Gefahr für den Motor.
31.8.2018 Tachostand 5.620 km
Roller in die Werkstatt gebracht. Veranschlagte Reparaturzeit ca. 2 Tage.
4.9.2018
Rollen wurden ausgetauscht. Ergebnis beim Kaltstart und kurzer Wegstrecke: Motor klackert nach wie vor. Roller muss weiterhin in der Werkstatt bleiben. Es soll noch der Kettenspanner überprüft werden.
6.9.2018
Kettenspanner ist es nicht. Dafür ist der Roller in der Werkstatt umgefallen, so dass er beschädigt wurde. Neue Seitenteile sind bereits in München geordert worden. Lieferzeit ca. 3 Tage. Da, wo gehobelt wird, fallen Späne. Kann mal passieren, ist aber sehr ärgerlich.
10.9.2018
Bin mal in der Werkstatt vorbei gefahren, um mir meinen Roller anzuschauen. Linker Spiegel abgebrochen, alle linken Kunststoff-Seitenteile sind beschädigt. Am Motor wurde noch nicht weiter nachgeforscht. Man nimmt aber an, dass es doch der Kettenspanner ist.
Bin gespannt, wann ich mal wieder fahren kann. Wahrscheinlich bekomme ich den Roller zurück, wenn das schöne Wetter vorbei ist.
Ich werde weiter berichten.