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Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 09:59
von Methusalem
Romiman hat geschrieben:
Rennroller hat geschrieben:...

Kann jemand noch zum Aufladen mit dem CTEK (XS3600) sagen, ob das am BMW Roller geht?
Normalerweise sollte es gehen.
Kauf dir einen Stecker der in die Steckdose im Fach passt und probiers einfach aus.
Ich habe ein Ctek MXS 10 Ladegerät mit dem geht es. Das Gerät ist temperaturgesteuert damit die Batterie auch bei Kälte ganz voll geladen wird.
Der Roller hat laut Beschreibung eine AGM-Batterie. Diese verlangt eine Ladeschlußspannung von 14,7 Volt damit sie ganz vollgeladen wird. Normalerweise haben Ladegeräte eine Ladeschlußspannung von 14,3 Volt, damit werden AGM-Batterien nicht ganz voll geladen was aber beim Roller nicht so schlimm ist. Wenn der Motor läuft wird sie wieder ganz vollgeladen.

Gruß Franz

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 18:56
von Romiman
Rein theoretisch sollte ein Ladegerät der Bordelektrik auch nicht schaden können, da es mit ihr ja nichts anderes macht als Lichtmaschine+Regler auch.

Ich ferkel die Kabel (mit den Batterieösen) um, und probier es aus.
Danke!

Aber erstmal wird die Batterie durch Fahren aufgeladen... 8-)

Schwache Helmfachleuchte

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 22:19
von Romiman
Schanzer hat geschrieben:...kann man keine hellere Lampe einsetzen?
Die Helmfachleuchte (zumindest im GT) ist eine originale BMW PKW-LED Kennzeichenleuchte. Also eine Leuchte für ein halbes* Nummernschild. Kein auswechselbares Leuchtmittel, sondern eine Platine mit einer einzigen winzigen SMD-LED (umgeben von unzähligen elektronischen Bauteilen). Und sie wird über PWM** angesteuert.

Die wirkliche Fehlkonstruktion liegt in der Stromversorgung. Die Leuchte ist für ca. 13V ausgelegt, die bei laufendem Motor auch anliegen. Stehen wir, natürlich bei abgeschaltetem Motor, neben dem Roller, kommen da vielleicht noch 7 oder 9V an. Deshalb leuchtet die Leuchte nur so schwach. Aber genau dann brauchen wir sie ja.

Schlau wäre also eine PWM-feste Schaltung, die bei 13V komplett ausschaltet, und bei 9V die LEDs auf voller Kraft leuchten läßt.

*sind ja 2 am Auto
** gepulste Spannung. Sieht man auch am Flimmern des Lichts.

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 03:57
von lederkombi
Über die Trübbirne im Helmfach habe ich mich auch gleich am ersten Abend geärgert. Das nenne ich nicht Licht, sondern Alibi. Zum einen ist der Einbauort schlicht Schrott und zum anderen ist die LED zu schwach.
Wieso die Leuchte, zumal als LED praktisch kein Platz benötigt wird, nicht unter dem Sitz angebracht wurde und so wirklich das Helmfach ausleuchten könnte, weiss wohl nicht einmal BMW.
Aber nun gut, so bleibt reichlich Zeit zum Basteln und der Winter kommt bestimmt winkG

Und wenn wir schon am Motzen sind: Wo bitte soll man bei den 2014er Modellen das Handbuch verstauen? Unter dem Sitz geht das nämlich nicht mehr, da fehlt die entsprechende Halterung.

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 21:13
von svenregensburg
hallo zum handbuch kann ich dir einen Tip geben,
ich hab das handbuch rechts hinter die helmfachverkleidung zwischen den sitzstreben geklemmt ,ist da recht gut aufgeräumt finde ich .
lg sven