Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mi 20. Mai 2015, 18:13

Hallo! Ich habe die Vario/Kupplung nochmal komplett zerlegt um zu sehen wo das Problem sein könnte. Gleich war klar, daß kein Fett ausgetreten ist und das als mögliche Ursache für rupfen, stinken und durchrutschen (fading) ausscheidet. Die Kupplungsglocke, welche zuvor optisch und technisch total ok war, ist durch die Hitzeentwicklung blau angelaufen, aber (noch) nicht verzogen. Die Beläge (4) der Hit waren nach 3 Tagen und ca 100km deutlich verglast. Also alles geputzt, Beläge aufgefrischt und sicherheitshalber kaum Fett. So gings zur 2. Probefahrt. Moderat zur Autobahn, langsam warm fahren, Kupplung funktionierte bei etwas erhöhter Anfahrdrehzahl wieder ganz normal. Dann 5 Vollgasbeschleunigungen aus dem Stand (0-80kmh) und sofort begann es wieder massiv zu stinken und die Kupplung wurde irre heiß. Die Drehzahlen gingen abnormal hoch und es war das hitzebedingte fading klar zu spüren. Also abkühlen lassen und nochmal nachschauen. Wieder die Beläge verbrannt und diesmal war die Glocke blau wie eine Böhmische Zwetschke. Da bei diesem Überhitzungsproblem, bei weiteren Experimenten, mit noch größerem Schaden gerechnet werden muß, habe ich wieder meine alte Serienkupplung und eine Ersatzglocke (teuer) montiert und der Roller fährt perfekt. Ein derartiges Heißlaufen der Hit in der vormontierten Federnbestückung kann nicht normal sein und wird der Einbau der schwächeren Federn da auch nichts bringen. Auch ist die Abstimmung der Hit, auf Niveau der Serienkupplung, ja nicht Sinn des Projektes. Die Hit funktioniert, wie man hört, tausendfach bewährt, sehr gut und ich werde daher, die Kupplung an Dirk von Dr. Pulley zur Prüfung einschicken. Bin auf das Ergebnis jetzt schon neugierig. LG Don

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Do 21. Mai 2015, 06:49

@DON mich würde mal interessieren, von wann die Kupplung war?
Nicht, das am End momentan ein QS Problem herrscht..?!?

Meine kommt heute mit der Post.
Hmmmm
Bin auch etwas skeptisch.
Es ist ja nun auch eeeetwas Arbeit, die umsonst sein könnte.. cofus

Gruß Veit

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 21. Mai 2015, 07:57

Hallo Veit! Die Kupplung habe ich im März 2015 gekauft. Anbei ein Bild der Glocke wie sie nach nur 2 Tagen, ca. 100km und ein paar Mal Vollgas anfahren ausschaut. Das wurde so heiß, daß die Kunststoffhülse der Gegendruckfeder geschmolzen ist! 2 Versuche mit dem gleichen Ergebnis. Da hats was! Ich bin zwar nicht der Werksmechaniker von BMW aus der DTM, aber zusammengebaut und montiert wurde 100% richtig. Die Hit ist tausendfach erprobt und dürfte als Sportkupplung beim normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht an ihre Grenzen kommen. Ich tippe auf ein Materialproblem bzw. techn. Defekt. Die geschrottete Glocke kostet € 230.- von der versch. Zeit rede ich schon nicht. Die Überhitzung geht so schnell, daß man einen Schaden gar nicht verhindern kann. Bisschen sportlich gasgeben, stinken, fading und kaputt. Wart lieber ab bis von Dirk bzw. Dr. Pulley entsprechendes Feedback kommt. LG Don
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von lederkombi » Fr 22. Mai 2015, 00:42

Also wenn die Kupplung später schliesst, dann schleift sie entsprechend länger (und mit mehr Drehzahl). Das bedeutet: Massiv mehr Wärme bis hin zum Festbrennen.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Fr 22. Mai 2015, 07:48

Hallo.

Das stimmt wohl.
Aber dank der Pillow Technik müsste der Anpressdruck der Beläge so groß sein dass entweder:

-die Motordrehzahl einbricht, wenn die Leistung nicht reicht...
oder
-das Hinterrad durchdreht, weil der Kraftschluss da ist...

Aber dass die Kupplung sooo lange schleift.., ungewöhnlich.
Eventuell die Vario noch etwas zu schwer, dadurch zu frühe Änderung der Übersetzung im Verhältnis.

Man kann die Vario mit einer Sportkupplung nicht so abstimmen, dass diese bei 5000 schön langsam verstellt!!!

Also Sportkupplung bedeutet auch bei der Vario hohes Drehzalniveau!!!

MfG Veit

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Fr 22. Mai 2015, 08:15

Hallo! Da die Hit Kupplung bei BMW Wien gekauft wurde, habe ich sie gestern auch dort reklamiert und samt Bilder des Schadens abgegeben. Die werden diesbezüglich Dr. Pulley kontaktieren. Ich habe vorab bereits per mail, Dirk von Dr. Pulley über den Sachverhalt informiert. Erwarte nun alsbald eine Reaktion und habe mir vorgenommen, zur Schonung meiner Nerven, mich möglichst nicht zu ärgern.
Der BMW Mitarbeiter aus dem Ersatzteilverkauf, war ratlos, sagte das dürfe natürlich nicht sein und es wurden ja schon mehrere Hit ohne Probleme verkauft. Der BMW Werkstattleiter hingegen sagte mir ganz offen, daß es mit der Hit Kupplung schon zuvor, zweimal binnen kürzester Zeit, Totalschäden an der Kupplung gab.
Also, normal ist das alles nicht! plemplem LG Don

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Fr 22. Mai 2015, 09:06

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

eines ist klar, auch mit den weicheren Federn schliesst de HIT spät, sehr spät.
Das stimmt so nicht: Weichere Pillow Federn bringen eine Verkürzung der Schleifphase! Dann kann (muss nicht) ein Ruckeln entstehen, wenn man nicht sportlich fährt, also z.B. im Stau oder im langsamen Kreisverkehr. Dann macht die Kupplung nämlich immer auf-zu-auf-zu und das spürt man.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Fr 22. Mai 2015, 09:16

Sorry, ich lese das jetzt erst. Wenn mal so ein Problem da ist, mich bitte ggf per PN anstupfen!

Don, hast du dir mal die Federn angeschaut? Normal sollten Serie sowohl innen als auch außen gelbe drinnen sein. Du schreibst, einer der Beläge ist verglast. Das bedeutet, dass dieser Belag nahezu dauerschleift. Das aber kann nur passieren, wenn entweder die Kupplungsfeder viel zu weich (gelängt oder gar ausgehängt) ist oder die entsprechende Pillow Feder extrem hart ist und somit die Schleifphase drastisch verlängert.
Es werden ja alle Serienfedern nochmals als Ersatz beigefügt. Also evtl. mal alle tauschen, nicht nur die eine. Aufpassen beim Feder einsetzen, dass die nicht überdehnt werden! Sonst kann das Beschriebene genau so passieren. Optimal ist eine spitze Spreitzzange, bekannt auch als Seegeringzange.

Ach, fast vergessen: In der Tat hat BMW Wien schon mehrere HIT Kupplungen bestellt. Allerdings nicht eine wurde wegen angeblichem "Totalaschaden" reklamiert. Das gleiche gilt auch für die diversen BMW Werkstätten in Deutschland, Holland, Belgien, die alle schon HIT verbauen.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Fr 22. Mai 2015, 09:29

Und noch eine Antwort. In der Tat schreiben wir, dass bei der Verwendung der HIT Kupplung die Gleitrollen nicht zu leicht werden sollten. Das ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. Und zwar deshalb, weil bei starker Beschleunigung durch die HIT und dann noch zusätzlich durch sehr leichte Rollen der Riemen mehr als normal belastet wird. Das führt bei Durchrutschen zu höherem Verschleiß und rupfen. In dem Fall muss man zusätzliche Maßnahmen ergreifen, z.B. die verstärkte Gegendruckfeder, die bei "normaler" Nutzung Serie bleiben kann. Und auch sollte, denn es stimmt absolut, dass diese oft unsinnig genannte Maßnahme "starke Gegendruckfeder" auch sehr wohl sehr negative Folgen haben kann.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Axel

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Axel » Sa 23. Mai 2015, 08:04

Eigentlich wollte ich mir die Dr. Pulley Hit Kupplung jetzt auch kaufen, aber ich warte lieber ab bis klar ist, warum die bei Don eingebaute Hit abgebrannt ist. Ich war beim Einbau (Zuseher) dabei (siehe meinen obigen post) und da wurde wirklich exakt und sauber gearbeitet.
Mit den Dr. Pulley Rollen bin ich super zufrieden, aber wenn es mit der Hit (vielleicht einzelne?) Qualitätsprobleme in der Fertigung gibt, will ich das zuvor geklärt wissen.

Auch kommt es darauf an wie Dr. Pulley reagiert. Gibts After-Sales-Management oder nur Ausreden?
Der Tipp, doch selbst herumzuprobieren ob mit anderen Federn usw. die Sache dann klappt (oder auch nicht) und als Kunde den Fehler selbst zu suchen ist wertlos.
So ein teures Teil wie die Hit muß so wie geliefert problemlos funktionieren! Persönliche Feinabstimmung ok (wenn man will), aber basteln und Fehlersuche, daß kann's nicht sein. Abwarten!
Servus Axel

Antworten