Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
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Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Hallo,
kann mir das jemand genauer erklären? Wann sind die Segmente rot, warum sind sie weg usw.
Vielen Dank.
Die Bedienungsanleitung gibt nur folgendes her.
Für beide Bereiche, die jeweils
aus 10 Segmenten bestehen,
gibt es vier mögliche Zustände:
Segment nicht verfügbar (Segmente
sind rot hinterlegt)
Segment angesteuert (Segmente
sind blau hinterlegt)
Segment eingeschränkt (Segmente
sind grau hinterlegt)
Segment nicht angesteuert
(leer)
kann mir das jemand genauer erklären? Wann sind die Segmente rot, warum sind sie weg usw.
Vielen Dank.
Die Bedienungsanleitung gibt nur folgendes her.
Für beide Bereiche, die jeweils
aus 10 Segmenten bestehen,
gibt es vier mögliche Zustände:
Segment nicht verfügbar (Segmente
sind rot hinterlegt)
Segment angesteuert (Segmente
sind blau hinterlegt)
Segment eingeschränkt (Segmente
sind grau hinterlegt)
Segment nicht angesteuert
(leer)
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt.Ich hoffe sie richtig zu beantworten (habe das DIsplay jetzt nicht vor Augen):
Wenn z.B. der Akku zu 100% voll ist kann die Reku nicht voll einspeisen. In diesem Fall werden zu Beginn der Fahrt vermutlich alle 10 Segment grau sein. Mit abnehmender Akkuladung werden immer mehr Segmente angesteuert weil mehr Energie rekupiert werden kann beim Bremsen, d.h. es werden mehr Segmente blau dargestellt beim Bremsen. Die, die noch nicht ansteuerbar sind weil einfach icht genug rekuperiert werden kann werden rot dargestellt.
Ich finde das auch etwas doppelt gemoppelt, man könnte da sinnvolleres anzeigen. So ist das einfach nur eine Lichtorgel
Wenn z.B. der Akku zu 100% voll ist kann die Reku nicht voll einspeisen. In diesem Fall werden zu Beginn der Fahrt vermutlich alle 10 Segment grau sein. Mit abnehmender Akkuladung werden immer mehr Segmente angesteuert weil mehr Energie rekupiert werden kann beim Bremsen, d.h. es werden mehr Segmente blau dargestellt beim Bremsen. Die, die noch nicht ansteuerbar sind weil einfach icht genug rekuperiert werden kann werden rot dargestellt.
Ich finde das auch etwas doppelt gemoppelt, man könnte da sinnvolleres anzeigen. So ist das einfach nur eine Lichtorgel
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Danke erstmal,
vor allem die roten Balken auf der linken Seite sind mir unklar. Die Erscheinen bei mir nur, wenn der Akku voll ist und nehmen dann kontinuierlich ab. Ab ca. 60% Akku sind sie verschwunden.
Danke.
Liebe Grüße Thomas
vor allem die roten Balken auf der linken Seite sind mir unklar. Die Erscheinen bei mir nur, wenn der Akku voll ist und nehmen dann kontinuierlich ab. Ab ca. 60% Akku sind sie verschwunden.
Danke.
Liebe Grüße Thomas
- moartl
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Die roten Balken auf der linken Seite sind auch von der Temperatur der Akkus abhängig. Ist mal bei 70% ganz frei, mal bei 80%. Kommt auch mal mitten drin wieder ein Balken hinzu, wenn der Akku nicht mehr / nur gering belastet wird.
Eigentlich sollte die Energie nicht eingespeist werden, wenn man stärker - also in den roten Bereich 'hinein' - bremst. Wenn man aber die kW Anzeige im Auge behält, sieht es schon aus, als ob dann entsprechend mehr rekuperiert wird. Aber wohin soll das gehen, wenn nicht in die Batterie?
Ich versuche jedenfalls so zu bremsen, dass ich nicht in diesen roten Bereich komme. Die Anzeige stellt für mich nur dar, wie schonend ich mit der Batterie umgehe (ob das wirklich so ist, weiss vielleicht nur BMW).
Auf der rechten Seite ist klar: ab ca. 6% Restladung wird's dann langsamer. Wobei es schon nicht schlüssig ist, die kW beim Anfahren so stark zu begrenzen, aber mit zunehmender Geschwindigkeit dann doch freizugeben. Ist aber auch kein echtes Problem.
VG,
Martin
Eigentlich sollte die Energie nicht eingespeist werden, wenn man stärker - also in den roten Bereich 'hinein' - bremst. Wenn man aber die kW Anzeige im Auge behält, sieht es schon aus, als ob dann entsprechend mehr rekuperiert wird. Aber wohin soll das gehen, wenn nicht in die Batterie?
Ich versuche jedenfalls so zu bremsen, dass ich nicht in diesen roten Bereich komme. Die Anzeige stellt für mich nur dar, wie schonend ich mit der Batterie umgehe (ob das wirklich so ist, weiss vielleicht nur BMW).
Auf der rechten Seite ist klar: ab ca. 6% Restladung wird's dann langsamer. Wobei es schon nicht schlüssig ist, die kW beim Anfahren so stark zu begrenzen, aber mit zunehmender Geschwindigkeit dann doch freizugeben. Ist aber auch kein echtes Problem.
VG,
Martin
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Nochmal: Wenn die Batterie voller ist, ist der rote Bereich größer weil nicht so viel eingespeist werden kann. Das ist natürlich auch temperaturabhängig. Die Elektronik regelt das ja schon merklich. Bei voller Batterie hat man eine weniger starke Reku-Bremse.
Aber es stimmt schon: Wohin geht die Energie? Interessant wäre es, im Winter damit eine Sitzheizung zu befeuern und im Sommer eine AKku-Kühlung...
Ich werde jedenfalls nicht auch noch darauf achten, nicht in den roten Bereich "hinein zu bremsen". Wenn ich bremsen muss dann bremse ich. Aber es wäre durchaus eine Überlegung wert, mit vollerem Akku zuerst stärker mit der echten Bremse zu arbeiten und erst später stärker zu rekuperieren. Bring vieleicht ein Quäntchen längere Akku-Lebensdauer. Außerdem verglasen die Bremsbeläge dann nicht so stark...
Schönen Sonntag
Seiermann
Aber es stimmt schon: Wohin geht die Energie? Interessant wäre es, im Winter damit eine Sitzheizung zu befeuern und im Sommer eine AKku-Kühlung...
Ich werde jedenfalls nicht auch noch darauf achten, nicht in den roten Bereich "hinein zu bremsen". Wenn ich bremsen muss dann bremse ich. Aber es wäre durchaus eine Überlegung wert, mit vollerem Akku zuerst stärker mit der echten Bremse zu arbeiten und erst später stärker zu rekuperieren. Bring vieleicht ein Quäntchen längere Akku-Lebensdauer. Außerdem verglasen die Bremsbeläge dann nicht so stark...
Schönen Sonntag
Seiermann
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Ich verstehe das dann so, es fällt aufgrund der geringeren Reku eben auch deutlich weniger Energie an, die also erst gar nicht "irgendwo hin gehen" müsste. Und ein bißchen was geht immer, da die angezeigten Werte (Ladung in %) ja auch nicht tatsächlichen 0-100% entsprechen, sondern nur dem zugewiesenen Ladefenster.Seiermann hat geschrieben:...rote Bereich größer... Bei voller Batterie hat man eine weniger starke Reku-Bremse...Wohin geht die Energie?...
Eine Frage stellt sich mir hier:
Macht es denn einen Unterschied im Bremsverhalten, wenn die roten Segmente ganz da oder ganz weg sind, und Ihr sonst beim Fahren und Bremsen nichts anders macht? (Also zB keinen anderen Modus einstellt?)
Unglaublich: Roller, made in Germany!
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Ja, je mehr rote Balken angezeigt werden, desto weniger Energie kann rekuperiert werden und desto geringer ist die Bremswirkung beim reinen Rekuperationsbremsen...
- Romiman
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Und habt ihr schon mal probiert, was der Roller macht, wenn alle (oder fast alle) roten Segmente angezeigt werden, also mangels Platz´ im Akku nicht rekuperiert werden kann, und man trotzdem den Modus mit maximaler Rekuperation aktiviert hat? Oder lässt er sich dann gar nicht aktivieren?
Unglaublich: Roller, made in Germany!
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Selbst wenn der Akku voll ist, bleiben die ersten 3oder 4 (hab die Anzeige jetzt nicht vor mir) grau, es kann also von Anfang an rekuperiert werden. Eben nicht so stark. Das ist dann der Bereich, wo sich moartl frägt, wohin die gewonnene Energie dann geht. Aber bereits nach wenigen Km etwas schnellerer Fahrt werden weitere Segmente grau und es kann stärker rekuperiert werden.
Die angezeigte, rekuperierte Energie kann zwar im Dynamic-mode leicht mal 3-4 kW erreichen aber insgesamt doch meist nur kurze Momente (wenn man jetzt nicht einen längeren Abhang herunterbremst). D.h. die eingespeiste Energie ist insgesamt nicht soo doll und bringt den Akku nicht so schnell zum "Überlaufen". Jetzt wo es wieder kälter wird fahre ich persönlich z.B. nicht mehr im Dynamic-Mode um den Akku nicht so sehr zu belasten. Im Road-mode ist die Beschleunigung ja immer noch um Welten besser als bei den Verbrenner-Cs und die Rekuperation ist auch nicht so belastend. Wenns ganz kalt wird bleibt ja noch der Opa-mode (eco)
Grüße
Seiermann
Die angezeigte, rekuperierte Energie kann zwar im Dynamic-mode leicht mal 3-4 kW erreichen aber insgesamt doch meist nur kurze Momente (wenn man jetzt nicht einen längeren Abhang herunterbremst). D.h. die eingespeiste Energie ist insgesamt nicht soo doll und bringt den Akku nicht so schnell zum "Überlaufen". Jetzt wo es wieder kälter wird fahre ich persönlich z.B. nicht mehr im Dynamic-Mode um den Akku nicht so sehr zu belasten. Im Road-mode ist die Beschleunigung ja immer noch um Welten besser als bei den Verbrenner-Cs und die Rekuperation ist auch nicht so belastend. Wenns ganz kalt wird bleibt ja noch der Opa-mode (eco)
Grüße
Seiermann
- moartl
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Re: Segmentanzeige Multifunktionsdisplay
Naja, ich hatte eher das Gefühl gehabt, dass auch wenn man schon alle blauen Balken links nutzt, und dann noch bremst, nochmal mehr rekuperiert wird (obwohl die roten Balken da sind).
Habe das heute 'im Interesse der Wissenschaft' mal getestet (Road und Dynamic) und hatte mich getäuscht. Alles was man über den verfügbaren Bereich hinaus bremst, geht offensichtlich ganz und gänzlich in die Bremsen.
Rekuperiert werden anfangs nur 3-5kW, und dann progressiv mehr wenn die Balken weniger werden, auch >8kW trotz roter Balken.
Wen's interessiert, hier mein Video
https://youtu.be/MXmwIO4PMpY
VG,
Martin
P.S.: @Seiermann, zwecks Beschleunigung, die sollte bei Dynamic und Road gleich sein.
PPS: Mehr als 35kW hatte ich vor heute nicht gesehen, aber ok (36,3kW bei 1:40 im Video).
Habe das heute 'im Interesse der Wissenschaft' mal getestet (Road und Dynamic) und hatte mich getäuscht. Alles was man über den verfügbaren Bereich hinaus bremst, geht offensichtlich ganz und gänzlich in die Bremsen.
Rekuperiert werden anfangs nur 3-5kW, und dann progressiv mehr wenn die Balken weniger werden, auch >8kW trotz roter Balken.
Wen's interessiert, hier mein Video
https://youtu.be/MXmwIO4PMpY
VG,
Martin
P.S.: @Seiermann, zwecks Beschleunigung, die sollte bei Dynamic und Road gleich sein.
PPS: Mehr als 35kW hatte ich vor heute nicht gesehen, aber ok (36,3kW bei 1:40 im Video).