Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hallo
Habe die 30g Gleitrollen und die Hit Kupplung vor 1 Monat montiert und kann sagen das sich das Fahrverhalten enorm verbessert hat!
Beschleunigung unter 6sek. von 0-100 und 195 kmh mit Gps gemessene Höchstgeschwindigkeit mit hoher Scheibe bei 185 cm Grösse 90kg ohne in den Regler gelangt zu sein (8000U/min) also noch Luft nach oben!
Kann also Dr pulley nur weiterempfehlen!!
Grüsse aus dem sonnigen Südtirol
Speedy
Habe die 30g Gleitrollen und die Hit Kupplung vor 1 Monat montiert und kann sagen das sich das Fahrverhalten enorm verbessert hat!
Beschleunigung unter 6sek. von 0-100 und 195 kmh mit Gps gemessene Höchstgeschwindigkeit mit hoher Scheibe bei 185 cm Grösse 90kg ohne in den Regler gelangt zu sein (8000U/min) also noch Luft nach oben!
Kann also Dr pulley nur weiterempfehlen!!
Grüsse aus dem sonnigen Südtirol
Speedy
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hallo,helboy hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mit "rupfender Kupplung" (im Anfangsstadium) bei der BMW-Niederlassung in meiner Nähe war, habe ich den dortigen Servicemitarbeiter (Meister) und den Werkstattmeister bzgl. des Einbaus von Dr. Pulley Rollen, Hit-Kupplung usw. befragt. Insbesondere, ob diese Teile auch von der Niederlassung (denn da steht der Roller jetzt ja und bekommt eine neue Kupplung) eingebaut würden. Zu meiner Überraschung teilten sie mir mit, dass dies kein Problem sein. Der Antrieb ist eh schon offen und ich müsste die Teile nur beibringen. Auch ein anderer Kunde hätte schon Umgebaut und wäre zufrieden.
Was soll ich sagen, hab mir gleich Rollen bestellt und warte auf Lieferung. Da ich am Ende der Garantiezeit stehe, sehe ich auch weiter kein Problem. Eine Nichtanerkennung der Gewährleistung, sollte im Antrieb was bröseln, wäre im Einzelfall abzuklären und müsste schon auf den Einbau der Teile zurückzuführen sein. So der Meister der Niederlassung.
Mal schaun.
ich freue mich, dass der Meister die Sache so einfach sieht. Würde ich mir hier auch wünschen.
Off the record werde ich ausgefragt was, wie und wo, aber selber die Sache montieren, bzw. bei Garantiefall Unterstützung zu bieten....
Neues Gerücht, ab Januar gibt es neue Kupplung. Glaube es wer es will. Ich hoffte, in der 2014er würde schon eine Verbesserung kommen. Habe mich zwecks einer Probefahrt beim Händler gemeldet.
Das eine Generalüberarbeitung schon 2 Jahre nach Start möglich ist, siehe Integra mit vielen Verbesserungen, z.B mehr Plaltz für Knie, grösserer Motor, etc...ist nun bewiesen. Ich hoffe BMW arbeitet daran und bietet 2015 eine Ölbadkupplung an.
MFG
Alex
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
@Speedy65
das ist ja enorm !
Meiner hat auch leichtes Rupfen. Überlegung natürlich für Pulley und co.
Wo kommst Du her (zwecks Vergleich) ?
Gruß Jürgen
das ist ja enorm !
Meiner hat auch leichtes Rupfen. Überlegung natürlich für Pulley und co.
Wo kommst Du her (zwecks Vergleich) ?
Gruß Jürgen
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Nach vielen positiven Meldungen nach Umbau auf Dr.Pulley haben wir jetzt einen Fall, in dem die erhofften Verbesserungen nicht eingetreten sind. Nach einigen Recherchen über die Ursachen gab es etwas Klarheit:
BMW hat nach der ersten Serie eine Modifikation der Vario vorgenommen, genau gesagt von der Gegendruckplatte und den Gleitstücken. Die neuen wurden etwa 2-3mm dicker. Baut man nun die "neuen" Gleitstücke unwissend in die "alte" Gegendruckplatte ein, erreicht der Riemen nicht mehr die vorherige Steighöhe in der Vario.
Dr.Pulley hat reagiert und wir bieten zwei Typen Gleitstücke an: SP3020-AH für die neuere Version, SP3020-AE für die alte. Wer nicht sicher ist, was nun passt, kann beide Typen bestellen und die falschen nach Vergleich zur Gutschrift zurück schicken.
Auch bei der HIT Kupplung gibt es mittlerweile deutlich mehr Erfahrungswerte. Es zeigte sich, dass die Serienbestückung der Federn zu "zahm" war. was einem C650 Fahrer vielleicht gerade noch passte, machte C600 Sport Fahrer unzufrieden. Wir empfehlen daher folgende Federbestückungen für die ersten Versuche:
C650 GT: Clutch Feder rot 27kg, Pillow Federn gelb 16kg.oder gelb 20kg
C600 Sport: Clutch Feder violett 33kg, Pillow Federn gelb 16kg. oder gelb 20kg.
Die benötigten Federn und weitere werden komplett mitgeliefert. Es empfiehlt sich, mit den gewählten Federn zunächst einige 100km zu fahren, damit die Kupplung eingefahren ist und konstante Ergebnisse bringt. Erst dann kann man bei Bedarf und nach seinen Wünschen ggf. andere Federn einsetzen.
Forumsmitglied Andreas hat die angebotene Test HIT seit einigen Wochen verbaut und hat versprochen, kurzfristig einen Bericht hier einzustellen.
BMW hat nach der ersten Serie eine Modifikation der Vario vorgenommen, genau gesagt von der Gegendruckplatte und den Gleitstücken. Die neuen wurden etwa 2-3mm dicker. Baut man nun die "neuen" Gleitstücke unwissend in die "alte" Gegendruckplatte ein, erreicht der Riemen nicht mehr die vorherige Steighöhe in der Vario.
Dr.Pulley hat reagiert und wir bieten zwei Typen Gleitstücke an: SP3020-AH für die neuere Version, SP3020-AE für die alte. Wer nicht sicher ist, was nun passt, kann beide Typen bestellen und die falschen nach Vergleich zur Gutschrift zurück schicken.
Auch bei der HIT Kupplung gibt es mittlerweile deutlich mehr Erfahrungswerte. Es zeigte sich, dass die Serienbestückung der Federn zu "zahm" war. was einem C650 Fahrer vielleicht gerade noch passte, machte C600 Sport Fahrer unzufrieden. Wir empfehlen daher folgende Federbestückungen für die ersten Versuche:
C650 GT: Clutch Feder rot 27kg, Pillow Federn gelb 16kg.oder gelb 20kg
C600 Sport: Clutch Feder violett 33kg, Pillow Federn gelb 16kg. oder gelb 20kg.
Die benötigten Federn und weitere werden komplett mitgeliefert. Es empfiehlt sich, mit den gewählten Federn zunächst einige 100km zu fahren, damit die Kupplung eingefahren ist und konstante Ergebnisse bringt. Erst dann kann man bei Bedarf und nach seinen Wünschen ggf. andere Federn einsetzen.
Forumsmitglied Andreas hat die angebotene Test HIT seit einigen Wochen verbaut und hat versprochen, kurzfristig einen Bericht hier einzustellen.
Zuletzt geändert von ddirk am Mo 18. Nov 2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
[quote="ddirk"]Nach vielen positiven Meldungen nach Umbau auf Dr.Pulley haben wir jetzt einen Fall, in dem die erhofften Verbesserungen nicht eingetreten sind. Nach einigen Recherchen über die Ursachen gab es etwas Klarheit:
BMW hat nach der ersten Serie eine Modifikation der Vario vorgenommen, genau gesagt von der Gegendruckplatte und den Gleitstücken. Die neuen wurden etwa 2-3mm dicker.
Hallo
Ich hab mich schon gewundert. warum bei mir die Rollen und die Gegendruckplatte bei dem 20000 er KD gewechselt wurden obwohl sie augenscheinlich in Ordnung waren . Ich habe ihn im Febr. 13 gekauft. Herstellung war aber Juni 12.
Gruß Andreas
PS. Mit dem neuen Riemen erreicht sie auch wieder V max.
BMW hat nach der ersten Serie eine Modifikation der Vario vorgenommen, genau gesagt von der Gegendruckplatte und den Gleitstücken. Die neuen wurden etwa 2-3mm dicker.
Hallo
Ich hab mich schon gewundert. warum bei mir die Rollen und die Gegendruckplatte bei dem 20000 er KD gewechselt wurden obwohl sie augenscheinlich in Ordnung waren . Ich habe ihn im Febr. 13 gekauft. Herstellung war aber Juni 12.
Gruß Andreas
PS. Mit dem neuen Riemen erreicht sie auch wieder V max.
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hallo Leute,
ich berichte nun kurz über die von mir gemachten Erfahrungen mit den Pulleyrollen 30g im C600.
Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.
So, nach den ersten Metern mit den neuen Rollen hatte ich, rein sujektiv und ohne gemessen zu haben, das Gefühl, als ob sich am Abzug sehr wenig geändert hat. Aber nur auf den ersten Metern. Festzustellen ist aber, dass der Durchzug zugenommen hat. Der Scooter geht deutlich besser und zieht auch oben - im Bereich der Endgeschwindigkeit - von 160 - 180 km/h deutlich schneller durch. Vmax mit Pulleys GPS 185 km/h. Dies ist aber noch relativ, da ich das Ganze noch mit den Originalgleitstücken testen muss. In den Begrenzer geht er auch bei mir nicht und das ist deutlich angenehmer und gibt noch Luft nach oben. Im Vergleich zu Speedy65 hab ich noch die Originalkupplung. Das rupfen hat, so finde ich, nachgelassen und ist kaum noch spürbar. Ich muss im kalten Zustand schon sehr langsam beschleunigen, um dies zu spüren. Der Momentanverbrauch ist mit den Pulleys bei 160 km/h auf Niveau von vorher 140 km/h.
Insgesamt muss ich feststellen, das sich der Umbau gelohnt hat. Was sich mit den Originalgleitstücken verändert, werde ich berichten.
Gruß
helboy
ich berichte nun kurz über die von mir gemachten Erfahrungen mit den Pulleyrollen 30g im C600.
Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.
So, nach den ersten Metern mit den neuen Rollen hatte ich, rein sujektiv und ohne gemessen zu haben, das Gefühl, als ob sich am Abzug sehr wenig geändert hat. Aber nur auf den ersten Metern. Festzustellen ist aber, dass der Durchzug zugenommen hat. Der Scooter geht deutlich besser und zieht auch oben - im Bereich der Endgeschwindigkeit - von 160 - 180 km/h deutlich schneller durch. Vmax mit Pulleys GPS 185 km/h. Dies ist aber noch relativ, da ich das Ganze noch mit den Originalgleitstücken testen muss. In den Begrenzer geht er auch bei mir nicht und das ist deutlich angenehmer und gibt noch Luft nach oben. Im Vergleich zu Speedy65 hab ich noch die Originalkupplung. Das rupfen hat, so finde ich, nachgelassen und ist kaum noch spürbar. Ich muss im kalten Zustand schon sehr langsam beschleunigen, um dies zu spüren. Der Momentanverbrauch ist mit den Pulleys bei 160 km/h auf Niveau von vorher 140 km/h.
Insgesamt muss ich feststellen, das sich der Umbau gelohnt hat. Was sich mit den Originalgleitstücken verändert, werde ich berichten.
Gruß
helboy
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hallo Hellboy,helboy hat geschrieben: Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.
"umsonst" hast du sie nicht gekauft
Aber ich will nicht, dass du sie falsch gekauft hast und biete dir natürlich einen Umtausch an. Falls deine originalen etwa 14,8mm dick sind, sind es die alten Gleitstücke entsprechend Dr.Pulley SP3020-AE. Die neuen SP3020-AH sind 2mm dicker, dürfen aber keinesfalls in der alten Gegendruckplatte eingesetzt werden.
Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hallo JürgenTiroler hat geschrieben:@Speedy65
das ist ja enorm !
Meiner hat auch leichtes Rupfen. Überlegung natürlich für Pulley und co.
Wo kommst Du her (zwecks Vergleich) ?
Gruß Jürgen
Ich komme aus dem Südtiroler Unterland und du?
Grüsse
Speedy
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hi Speedy,
Ich komme aus dem Süden von München. Leider ist die Saison so gut wie vorbei. Ich fahre aber mehrmals im Jahr nach Südtirol/Dolomiten zum Pässe genießen. Südtiroler Unterland?
Wenn's wieder losgeht, könnten wir uns mal treffen....
Ich komme aus dem Süden von München. Leider ist die Saison so gut wie vorbei. Ich fahre aber mehrmals im Jahr nach Südtirol/Dolomiten zum Pässe genießen. Südtiroler Unterland?
Wenn's wieder losgeht, könnten wir uns mal treffen....
Gruß Jürgen
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Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?
Hi Hellboy
aus Deinem Link oben (Haltwerkzeug selbstgebaut) werde ich nicht schlau. Ich komm da auf eine Conrad-Homepage.....
Gruss Daniel
aus Deinem Link oben (Haltwerkzeug selbstgebaut) werde ich nicht schlau. Ich komm da auf eine Conrad-Homepage.....
Gruss Daniel