"Kupplung" rupft

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Liasis
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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Liasis » Di 26. Aug 2014, 11:00

hat niemand behauptet....

debitor
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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von debitor » Di 26. Aug 2014, 11:03

Stimmt - Stop&Go mag der Sport nicht.
Bei kurzer AB Fahrt über paar Kilometer mit Vollgas ist s dann wieder weg.
Damit kann ich Leben ThumbUP

svenregensburg
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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von svenregensburg » Di 26. Aug 2014, 15:25

schon es ging darum ja auch hier vom Dealer der HIT Kuplungen das sogar BMW Vertragswerkstätten die Teile kaufen und
damit das geruckel sofort weg ist usw.und wie toll die doch anziehen ...
Das zb. glaube ich nun wirklich niemals ,das BMW die Teile verbaut...wie wollen da die BMW Vertragswerkstätten denn reagieren wenn zb ein Motorschaden oder am Antrieb ,was so dermaßen in die Binsen geht (mit Unfall etc) und das beim Hersteller dann reklamieren etc.
Also hier wird auch schon viel Probaganda gemacht ..
Ich hab mir die BMW gekauft und mit Werksgarantie incl Verlängerung ist alles was da so in die Binsen gehen wird oder getauscht werden muss nicht mein Problem ...und das ist Fakt alles andere ist gelogen und wird mit Halbwissen hier verbreitet.
(BMW GT 650 mit 4000km zz ohne Probleme)
Lg sven

NastyBoy
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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von NastyBoy » Sa 27. Sep 2014, 10:56

Gestern war ich beim :D und hab die Kupplung bemängelt.
Der hat mir dann gleich ne neue Kupplung bestellt.
Das wird dann schon die 2. Austauschkupplung.
Lasse ich aber erst während des Winterschlafs wechseln.

Örrr
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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Örrr » Sa 27. Sep 2014, 14:40

Schön langsam werde ich grantig! Auch bei meiner 2. GT (04/2014) wird das Ruckeln der Kuplung beim anfahren immer stärker. Begonnen ca bei 7500 km, war dann aber nach längerer Fahr nicht mehr zu spüren, ist es jetzt bei 9500 km permanent vorhanden. Eigentlich nervt das ziemlich und obwohl ich sonst mit meiner GT zufrieden bin, denk ich ernsthaft an einen Wechsel. Schon im Frühjahr, wo ich meinen ersten GT (08/2012) getauscht habe, liebäugelte ich mit der R1200rt. Tat es aber nicht und wie es sich herausgestellt, war es ja gut, weil dann auch die RT zum dreimonatigen Stillstand gezwungen war. Jetzt bin ich aber wieder scharf auf die RT und beim Freundlichen steht ein Vorführer mit 1700 km. Mal sehen was mein Finanzminister dazu sagt......
Örrr

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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Sep 2014, 18:59

Liasis hat geschrieben:Hi
Kürzlich war ich mal in der Stadt unterwegs und plötzlich war auch an meinem Roller dieses unangenehme Rupfen und Ruckeln bemerkbar. Trotz meiner verbauten HIT-Kupplung. Offenbar mag das Kupplungssystem dieses Stop an Go-Gefahre gar nicht....
Nach ein paar Kilometer auf der Landstrasse war wieder gut. Ich frage mich schon woran das wohl liegen mag.
Gruss Daniel
Das liegt an der Temperatur. Die Kupplung wird (es sind Schleifkörper aus Metall, welche an einem Käfig aus Metall "schleifen") aufgrund des Bauprinzips von Fliehkraftkupplungen bei vielen Stop/Go-Fahrten, also z.B. in der Stadt, entsprechend heiss. Italienische Roller haben wohl auch deshalb eher "digital"wirkende Kupplungen verbaut, also welche die rasch und entsprechend hart anziehen. Denn dadurch wird die Kupplung weniger heiss, da sie weniger schleift. Den gleichen Effekt hat auch eine Trockenkupplung an z.B. der RT, wenn man da 2..3mal die Kupplung braucht, dann stinkt es entsprechend ;)
Sobald der Roller dann über die Landstrasse (oder Autobahn) bolzt und der Motor über der Einkupplungsdrehzahl liegt, können sich die Bauteile entsprechend abkühlen. Im Extremfall könnte es gar möglich sein, dass bei einer Trockenkupplung wie bei der BMW eine Verschweissung der Klötze mit dem Käfig stattfindet. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt.
LG, Jakob

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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Vitus65 » So 28. Sep 2014, 00:12

Hallo Freunde,
hatte bis ca. 7000 Km nicht die geringsten Probleme mit der Kupplung, dachte dass das rupfen der Kupplung ab dem 2014er Modellen eleminiert ist. Aber jetzt hat´s mich auch erwischt. War sechs Tage mit einem Freund, der eine R 1200 fuhr, unterwegs fuhr über viele Pässe zum "Canyon du Verdon" in den italienischen Ortschaften ging es oft nur im stop and go vorwärts. Der Kupplung und auch der gesamten Maschine wurde da so einiges abverlangt. Nach knapp 3000 Km war ich wieder zu Haus. Am nächsten Tag bemerkte ich sofort ein heftiges vibrieren beim anfahren, das hielt an solange der Motor noch kalt war im warmen Zustand war alles gut. Nun ist sowieso der 10000 KD fällig werde mal sehen was die Freundlichen dazu sagen.
LG
Bernd

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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von lederkombi » So 28. Sep 2014, 00:41

lederkombi hat geschrieben: Das liegt an der Temperatur. Die Kupplung wird (es sind Schleifkörper aus Metall, welche an einem Käfig aus Metall "schleifen") aufgrund des Bauprinzips von Fliehkraftkupplungen bei vielen Stop/Go-Fahrten, also z.B. in der Stadt, entsprechend heiss. Italienische Roller haben wohl auch deshalb eher "digital"wirkende Kupplungen verbaut, also welche die rasch und entsprechend hart anziehen. Denn dadurch wird die Kupplung weniger heiss, da sie weniger schleift. Den gleichen Effekt hat auch eine Trockenkupplung an z.B. der RT, wenn man da 2..3mal die Kupplung braucht, dann stinkt es entsprechend ;)
Sobald der Roller dann über die Landstrasse (oder Autobahn) bolzt und der Motor über der Einkupplungsdrehzahl liegt, können sich die Bauteile entsprechend abkühlen. Im Extremfall könnte es gar möglich sein, dass bei einer Trockenkupplung wie bei der BMW eine Verschweissung der Klötze mit dem Käfig stattfindet. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt.
Da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen, die Kupplung sind keine Metallschleifkörper (jedenfalls eher selten), die Kupplung ist so eine Glocke, darin hat es wie früher bei den Trommelbremsen so Backen mit Schleifern. Was BMW da für ein Materiel verwendet, weiss ich auch nicht. Jedenfalls wird diesem Material im Stau sehr viel abverlangt -> wird sehr heiss). Beim Riementrieb (CVT) schleift dann nichts mehr, da sind Metallrollen welche durch die Drehzahl nach aussen gedrängt werden und so den Durchmesser der Riemenscheibe entsprechend vergrössern oder verkleinern. DIe werden aber nicht speziell heiss. Vorstellen könnte ich mir, dass die Riemenscheibe durch Wärmeübertragung ebenfalls heiss wird und dann der Riemen zu rutschen beginnt? Gemäss meinem Händler ist das Problem bei BMW bekannt und sie suchen scheinbar nach der Ursache. Ob diese Aussage aber so stimmt?
Was nun beim BMW etwas speziell ist: die Kupplung ist nicht wirklich gut gekühlt. Zudem ist die Riemenscheibe auf der Kupplungsscheibe montiert, da erfolgt bei entsprechenden Temperaturen bestimmt ein Wärmeaustausch. Möglich wäre auch, dass die Reibbeläge im Stau gerne etwas verglasen und es darum etwas rupft? Mein heute zurückgegebener Ersatzroller C600 hatte dieses Rupfen ebenfalls. Zudem hat er noch schreckliche Töne aus dem Kupplungsbereich abgegeben, jedoch nur auf den ersten Metern, sobald die Kupplung griff, war wieder alles i.o.
Nach längerer Überlandfahrt war dann auch das Rupfen deutlich schwächer, kam jedoch nach kurzem Stadtverkehr wieder. Meine '14er GT hat dieses Verhalten zum Glück noch nicht und ich bin auch nicht scharf es später festzustellen!

Was mir jedoch heute, beim Abholen aus dem 1. Service bzw. Einfahrkontrolle, aufgefallen ist: Die Händler haben offenbar das mit dem Öl nach/einfüllen noch nicht so im Griff. Als der Roller neu war, musste ich zu hause zuerst knapp 7dl Öl einfüllen (die entsprechende Fehlermeldung war optisch da und im Fehlerspeicher ebenso!). Heute, der Ölfilter wird ja gewechselt , zu hause wiederum ca. 3dl Öl nachgefüllt -> "Check Oil" hat geleuchtet. Vermutlich liegt das an der Trockensumpfschmierung, die ist etwas heikler in der Wartung als die sonst übliche Nassumpf.
LG, Jakob

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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von rob123 » Di 2. Dez 2014, 15:21

Hallo Zusammen,

da ich eigentlich auch fast soweit bin, mir einen Neuen C 600 zu kaufen, meine Frage in die Runde,
ob das Kupplungsthema noch aktuell ist ?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Möglichkeit aus, an den Katalysator eine Abschirmung
zwischen Kupplung und Kat zu montieren so wie Hitzeschutzblech ? Auch ein normales Blech
mit angabrachter Wärmeisolierung

Das zum Beispiel:
http://www.arlows.de/Katalysatoren/Ausp ... _1655.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann müsste doch die Kupplung genug Kühlung bekommen.
Oder liege ich da komplett falsch.. hat das jemand schon gemacht ?

Gruß
rob123

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Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von mefi » Di 2. Dez 2014, 20:21

Um die Kupplung ist es ruhig geworden. Ich glaube es ist alles gesagt und geschrieben. Meiner ist einer der Ersten und hatte noch nie Probleme. Von den neuen Modellen hört man kaum noch was.
Oder kann jemand was anderes berichten.
Gruß Andreas

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