Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl...

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Veit888
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Veit888 » Di 30. Jun 2015, 10:06

Hallo.

Mit Rillen haben wir schon in jungen Jahren experimentiert..
Dadurch verkleinert sich die effektive Reibfläche was die Kupplung wieder früher rutschen lässt, wenn sie dann überhaupt noch im Stande ist die volle Leistung zu übertragen...

Schwierigstes hierbei wäre/ist das Auswuchten.
Wir reden hier schließlich von ordentlich Drehzahl im System, was den Lagern unheimlich zusetzen würde.

MfG Veit

waldstaedter
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von waldstaedter » Di 30. Jun 2015, 11:33

Hallo an Don und Veit,

danke für Eure Ratschläge clap , dann lässt man das wohl besser sein! finger

Veit888
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Veit888 » Di 30. Jun 2015, 15:21

Hallo.

Also gegen eine gut abgestimmte Vario spricht nichts.
Die Serien Vario verstellt viel zu früh und so kommt der C600 nicht aus m Quark.

Die Serien Kupplung sollte dann auch reichen.

Ich werde der HIT noch eine Chance geben mit neuer Abstimmung.
Ansonsten dann auch wieder die Serien Kupplung. winkG

MfG Veit

Nibelunge
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Nibelunge » Mi 1. Jul 2015, 11:25

Don hat geschrieben:Hallo!
Hört's mir auf mit Riefen oder Rillen in die Beläge sägen. Das ist Pfusch! arg
Die Verglasung der Kupplungsbeläge (wie auch Bremsbeläge) kommt zu 99% von zu großer Hitzeeinwirkung.
Dabei verbrennen Teile der Belagsmischung und bilden diese harte, glänzende, glatte Schicht die dann die Kupplung rutschen lässt.
Der Abriebstaub hat mit diesem Effekt wenig zu tun.
Wenn Rillen was bringen würden, hätten Kupplungs und Bremsbeläge längst alle schon original welche.
LG Don
Hallo,

warum soll ich damit aufhören wenn es bei mir (einwandfrei) funktioniert hat? Und dei den B400? Was verglast eigentlich? Die Beläge oder der darauf liegende Staub???

Mir ist es doch egal was Ihr macht. Ich sage nur was bei mir funktioniert hat. Schnitte, Malossi, Costa, usw... Etwas Erfahrung nach 5 tmax, 2GP 800 und 3C, alle öfters "bearbeitet" habe ich schon.

Und regelmässig lesen und schreiben tue ich immerhin in 5 C foren + 3 tmax foren + GP800. Ach, den whatsapp chat mit 30-50 usern und ca. 300 postings am Tag nur so nebenbei.

Du hättest es auch etwas eleganter ausdrücken können. Ist nun das zweite Mal. Habe noch nie so ein herablassendes Kommentar bekommen. Und noch nie verzweifelt ein Mopped verkauft, weil ich nicht weiter wusste. Woher kommt das denn? Evtl die Goldwing; die war mir zu schwer und unhandlich.

Damit bleibst am Ende Du hier alleine mit der "tollen" HIT, was dem ddirk bestens passen würde.

Was solls. Sobald BMW sich etwas einfallen lässt, ist das Alles nur noch Geschichte.

Grüsse
Alex

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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von lederkombi » Mi 1. Jul 2015, 14:30

Hallo Alex

Im Prinzip hast Du recht. Allerdings verringern Rillen in den Belägen durchaus die Standfestigkeit bzw. Lebensdauer der Beläge.
Verglasen tut der Kupplungsabrieb bzw. der Staub. Die feinsten Partikel erfahren durch den Schleifprozess der Kupplung eine sehr hohe Temperatur, man kann es vergleichen mit einer Bratpfanne: Tue ich da etwas Öl in die Pfanne, so brutzelt das Fleisch gleichmässiger, weil das Öl die Wärme aufnimmt und reduziert an das Fleisch abgibt. Ähnliches passiert mit dem Staub, er verteilt sich in die Poren der Kupplung (was aber nicht grundsätzlich schlecht ist, solange es nicht zuviel Staub wird) und erzeugt mehr Oberfläche -> weniger Kraftschluss, da geringere Pressung (bzw. Druck). Zudem wirken die Staubpartikel wie kleine Kugeln, jeder der auf einem glatten Boden mit Sand lief, weiss, dass es da sehr rutschig werden kann...
Durch Deine geschlitzten Beläge wird dieser Staub besser abgeführt, dies kann für das Kupplungsverhalten nur positiv sein, denn so greift die Kupplung besser und wird dadurch auch weniger heiss (verringerte Schleifphase).
Besser als eine Backenkupplung wäre in dieser Hinsicht eine Scheibenkupplung, da würde der Feinstaub per Fliehkraft entfernt.
LG, Jakob

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Don
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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Don » Mi 1. Jul 2015, 17:15

Hallo Alex!
Eines vorweg: keinesfalls hatte oder habe ich die Absicht dich anzugreifen!
Im Gegenteil, ich schätze dich als Verfasser vieler interessanter Beiträge und Kommentare und natürlich postest du deine Erfahrungen in der schätzenswerten Absicht, anderen Forumsmitgliedern bei Problemlösungen behilflich zu sein.

Trotzdem halte ich vom Einschneiden und Ansägen der Kupplungsbeläge nichts!
Die dabei möglichen technischen Probleme erspare ich mir zu wiederholen und hat Veit888 diese schon sehr gut erklärt.

Es ist doch so, daß viele Forumsmitglieder zwar erfahrene Biker sind, aber sich mit der technischen Seite, z.B. der ja nicht unkomplizierten Funktion der Variomatik, noch nicht beschäftigt haben oder wollten.
Viele der gestellten Fragen beweisen das.
Das Einschneiden von Kupplungsbelägen ist sicher NICHT "lege artis" und wird/würde auch keine Fachwerkstatt das machen.

Wenn nun ein Laie deinen, sicher gut gemeinten Rat befolgt, kann das, neben den technischen noch zu massiven rechtlichen Problemen führen.
Im Schadenfall an Variomatik und Antrieb hast du schlagartig keine Garantie mehr.
Stell dir vor, so ein angesägtes Kupplungsstück bricht ab und es kommt zu Schaden oder gar Sturz durch blockierende Teile.
Dann hast du sicher deinen Versicherungsschutz auch noch verloren!
Das kann man doch niemandem ernsthaft empfehlen! Die möglichen Folgen sind fatal.

Ohne jetzt wieder zu Tief in die technische Diskussion zurück zu wollen, aber nicht der Belagsabrieb führt zu Verglasungen, sondern es sind Teile der Belagsmischung vor allem Harze und Gase die bei extremer Hitze verbrennen.
Durch Hitze kommt es auch zur Diffusion, in der Kupplung und im Variator befindlicher Schmierstoffe und Fette, welche sich an Belägen und Glocke ablagern und ebenfalls verbrennen. Dabei bilden sich auch besagte glasartige Rückstände.

Nix für Ungut!
LG Don

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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von lederkombi » Mi 1. Jul 2015, 20:01

Hallo Don

Ich gebe Dir recht, es ist nicht ganz ungefährlich die Beläge (oder ganz extrem die Glocke) zu schlitzen. Allerdings ist der technische Hintergrund für ein Schlitzen der Beläge oder Lochen der Glocke (wobei ich explizit nicht erkläre in welcher Form) durchaus gewinnbringend. Die Kupplungsbeläge können im weitesten Sinne als umgekehrt wirkende Bremse (z.B. Trommelbremse oder auch Scheibenbremse) betrachtet werden, die Anforderungen sind sehr ähnlich, und bei Bremsen wirkt das Schlitzen bzw. Lochen durchaus positiv -> Staub und Fremdkörper ( wobei Abrieb ein Fremdkörper darstellt ) werden rascher entfernt. Bei der Standdauer der Beläge sind viele Faktoren massgebend, so u.a. wo und wie wird geschlitzt, oder GLocke gelocht. Auf die vielen daraus entstehenden Probleme will ich hier auch nicht weiter eingehen. Im Normalfall teile ich Deine Meinung: Finger weg, wenn man nicht genau weiss womit man sich da befasst.
Dies schreibe ich als Schrauber, Fahrer, Informatiking. und Maschinenbauer ;) (wobei ich weiss, dass vieles in der Praxis anders läuft als in der Theorie)
LG, Jakob

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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von waldstaedter » Do 2. Jul 2015, 18:25

Hallo Veit,

sag mal, mit welchem Drehmoment wird die "große Mutter" an der "Variowelle" (Kurbewelle?) festgezogen?
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen mit 120Nm, bei Costa sogar mit 160Nm!!
Habe ich mich da verlesen? Mich hat heute jemand auslacht und meinte 30 höchstens 40 Nm!?

Gruß

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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Veit888 » Do 2. Jul 2015, 22:27

Hallo

Es sind im Original tatsächlich 120N und bei der J.C. 160!

Ist für solch ein grobes Gewinde vollkommen in Ordnung.

MfG Veit

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Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Nibelunge » Fr 3. Jul 2015, 09:24

Hallo,

gibt es da etwas Neues? bis vor Kurzem waren es 100NM bei Original.

Grüsse,
Alex

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