noch kein Roller-Fahrer
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
noch kein Roller-Fahrer
Hi Leute,
ich bin der Tom aus Herne, fahre diverse BMW-Modelle ... und meine Holde und ich sind seit 2x Tagestour in den Alpen mit je C600 und C650 absolut "infiziert" !!
Allerdings ... nach einiger Durchsicht eurer Beiträge zu diversen Problemen mit Kupplung und Variomatic bin ich ernstaft versucht davon Abstand zu nehmen, meine GS gegen einen Roller zu tauschen ... vielleicht könnt Ihr ja meine aufkommenden Bedenken zerstreuen ?
Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn dann, ob es bei uns der Sport oder der GT werden soll !
Auf dem GT habe ich (mit 1.92m und 110kg) gesessen wie auf Abrahams Schoß.
Auf dem Sport tat mir nach ca. 150 km der A... weh ! Dafür scheint der Sport aber agiler zu sein - im Gegensatz zum GT habe ich kein einziges Mal mit irgendeinem Teil in Kurven aufgesetzt ! ... ich bin mal gespannt auf Eure Meinung !
Vielleicht gibt es ja auch schon Beiträge hier, die mich dahin gehend "erhellen" können ?
Zu meinem "Sitz-Problem" auf dem 600er - passt denn die GT-Sitzbank auf dem Sport ??
Grüße
Tom
ich bin der Tom aus Herne, fahre diverse BMW-Modelle ... und meine Holde und ich sind seit 2x Tagestour in den Alpen mit je C600 und C650 absolut "infiziert" !!
Allerdings ... nach einiger Durchsicht eurer Beiträge zu diversen Problemen mit Kupplung und Variomatic bin ich ernstaft versucht davon Abstand zu nehmen, meine GS gegen einen Roller zu tauschen ... vielleicht könnt Ihr ja meine aufkommenden Bedenken zerstreuen ?
Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn dann, ob es bei uns der Sport oder der GT werden soll !
Auf dem GT habe ich (mit 1.92m und 110kg) gesessen wie auf Abrahams Schoß.
Auf dem Sport tat mir nach ca. 150 km der A... weh ! Dafür scheint der Sport aber agiler zu sein - im Gegensatz zum GT habe ich kein einziges Mal mit irgendeinem Teil in Kurven aufgesetzt ! ... ich bin mal gespannt auf Eure Meinung !
Vielleicht gibt es ja auch schon Beiträge hier, die mich dahin gehend "erhellen" können ?
Zu meinem "Sitz-Problem" auf dem 600er - passt denn die GT-Sitzbank auf dem Sport ??
Grüße
Tom
Grüße
Tom
Tom
- mefi
- Beiträge: 372
- Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
- Postleitzahl: 15712
- Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond
Re: noch kein Roller-Fahrer
Hallo Tom
Willkommen bei uns im Forum.
Alles was es für und wieder über den Roller zu sagen gibt, steht hier im Forum. Du bist selbst 2 Tage mit dem Roller gefahren. Hattest Du ein Problem mit der Kupplung? Niemand muss Dich hier überzeugen. Las einfach Deinen Bauch entscheiden. Ach bei der Frage C600 oder GT.
Gruß Andreas
Willkommen bei uns im Forum.
Alles was es für und wieder über den Roller zu sagen gibt, steht hier im Forum. Du bist selbst 2 Tage mit dem Roller gefahren. Hattest Du ein Problem mit der Kupplung? Niemand muss Dich hier überzeugen. Las einfach Deinen Bauch entscheiden. Ach bei der Frage C600 oder GT.

Gruß Andreas
-
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
- Postleitzahl: 85098
- Motorrad Scooter: C 400 X
- Wohnort: Großmehring
Re: noch kein Roller-Fahrer
Hi,
lass dich bloß nicht wegen der Kupplung verrückt machen!
Ich kann es schon nicht mehr hören!!!!!!!!!!
Wenn man nach dem geht darf man sich gar nichts mehr kaufen, denn jedes Fahrzeug oder Gerät hat was.
Lass dich nicht irre machen.
lass dich bloß nicht wegen der Kupplung verrückt machen!
Ich kann es schon nicht mehr hören!!!!!!!!!!
Wenn man nach dem geht darf man sich gar nichts mehr kaufen, denn jedes Fahrzeug oder Gerät hat was.
Lass dich nicht irre machen.
Die linke zum Gruß
BMW C 400 X
BMW C 400 X
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
- Postleitzahl: 86169
- Motorrad Scooter: 650 GT
Re: noch kein Roller-Fahrer
Hallo Tom,
Mein Eindruck ist auch, dass der Sport etwas agiler ist und sich geringfügig schneller bewegen laesst. Die max. Schräglage ist bei beiden m.E. gleich, erst setzt der Hauptstaender auf, dann wird es ernst (Verkleidung unten, ist mir noch nie passiert, habe ich aber schon an je einem der beiden Roller beobachtet). Evtl. war bei Deinem Sport die Federvorspannung hoeher als bei Deinem gt? Für mich war beim Kauf übrigens der größere Stauraum des gt entscheidend.
Gute Wahl!
Mein Eindruck ist auch, dass der Sport etwas agiler ist und sich geringfügig schneller bewegen laesst. Die max. Schräglage ist bei beiden m.E. gleich, erst setzt der Hauptstaender auf, dann wird es ernst (Verkleidung unten, ist mir noch nie passiert, habe ich aber schon an je einem der beiden Roller beobachtet). Evtl. war bei Deinem Sport die Federvorspannung hoeher als bei Deinem gt? Für mich war beim Kauf übrigens der größere Stauraum des gt entscheidend.
Gute Wahl!
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
Re: noch kein Roller-Fahrer
Da bei dem C dann sowieso ein TC hinten drauf soll, ist der Stauraum unterm Sitz für mich nicht so entscheidend.Rollerer hat geschrieben:Hallo Tom,
...
Für mich war beim Kauf übrigens der größere Stauraum des gt entscheidend.
Gute Wahl!
Hat den jemand Ahnung wg. meiner Frage zu dem Sitz des GT auf dem Sport ?
Wenn's passt, habe ich meine Wahl dann wohl schon getroffen ...

Grüße
Tom
Tom
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
GT-Sitzbank auf Sport
Die Frage kann Dir keiner (bisher) 100% beantworten, da es (anscheinend) noch keiner gemacht hat.
Ich geh davon aus, daß BMW sich hier nicht die Umstände gemacht hat, Scharnier, Schloß und Stecker der Sitzheizung unterschiedlich auszuführen.
Aber wie man auf Bildern schon sieht, ist der Verlauf der unteren Kante unterschiedlich, da er zu den jeweils unterschiedlichen Verkleidungsteilen von GT und Sport korrespondiert. Es ist also davon auszugehen, daß es zumindest nicht "Plug&Play" passt.
Ich geh davon aus, daß BMW sich hier nicht die Umstände gemacht hat, Scharnier, Schloß und Stecker der Sitzheizung unterschiedlich auszuführen.
Aber wie man auf Bildern schon sieht, ist der Verlauf der unteren Kante unterschiedlich, da er zu den jeweils unterschiedlichen Verkleidungsteilen von GT und Sport korrespondiert. Es ist also davon auszugehen, daß es zumindest nicht "Plug&Play" passt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
Re: noch kein Roller-Fahrer
Da mein Weib und ich außer auf den beiden C noch keinerlei andere "Roller-Erfahrung" haben, sind wir heute mal einen 650er Burgman Probe gefahren.
Danach stand fest: Suzuki ist raus ! ... der war nur so schön günstig
Danach stand fest: Suzuki ist raus ! ... der war nur so schön günstig

Grüße
Tom
Tom
- mefi
- Beiträge: 372
- Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
- Postleitzahl: 15712
- Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond
Re: noch kein Roller-Fahrer
Was genau hat Euch am Burgman nicht gefallentantetom hat geschrieben:Da mein Weib und ich außer auf den beiden C noch keinerlei andere "Roller-Erfahrung" haben, sind wir heute mal einen 650er Burgman Probe gefahren.
Danach stand fest: Suzuki ist raus ! ... der war nur so schön günstig

Gruß Andreas
-
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
- Postleitzahl: 85098
- Motorrad Scooter: C 400 X
- Wohnort: Großmehring
Re: noch kein Roller-Fahrer
Hi,
da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Tmax hatte ich, Aprilia und BMW bin ich ausgiebig Probegefahren, nur den Burgmann nicht.
Warum? Der Burgmann kann ein klasse Roller sein, aber mir persönlich gefällt der überhaupt nicht, aber kein bisserl!
da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Tmax hatte ich, Aprilia und BMW bin ich ausgiebig Probegefahren, nur den Burgmann nicht.
Warum? Der Burgmann kann ein klasse Roller sein, aber mir persönlich gefällt der überhaupt nicht, aber kein bisserl!
Die linke zum Gruß
BMW C 400 X
BMW C 400 X
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
Re: noch kein Roller-Fahrer
Burgman ... ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den AN650 als eine Art Einstieg in mein zukünftiges Rollerleben zu nutzen
Probefahrt:
- der Motor scheint mir zu unterdimensioniert zu sein für sein Eigengewicht + 180kg Zuladung (Fahrer + Sozia)
- sehr Seitenwind-anfällig
- sehr kippelig ... jede kleinste Sozia-Bewegung brachte den Roller aus der Spur
- durch die breite Bauweise kam die Sozia mit den Füßen nicht richtig auf die Trittbretter - sollte bei 1,70 Körpergröße nicht sein
- durch das montierte Topcase und die nur max. 45' Öffnung der Sitzbank war der Zugang zum Staufach unbequem zu erreichen
Natürlich haben mir auch Dinge am Burgman gefallen:
- elektrisch anklappbare Spiegel
- elektrisch verstellbare Scheibe
- CVT-Getriebe ... Umschaltung auf manuelle Schaltung wie Steptronic oder Tiptronic beim Auto
- viel Stauraum
Allerdings hat es in Summe bei weitem nicht ausgereicht um mich für den Burgman zu entscheiden !
... geschenkt hätte ich ihn aber genommen ...
Mein nächster persönlicher Konkurrent zum C ist der Aprilia SRV 850 ...

Probefahrt:
- der Motor scheint mir zu unterdimensioniert zu sein für sein Eigengewicht + 180kg Zuladung (Fahrer + Sozia)
- sehr Seitenwind-anfällig
- sehr kippelig ... jede kleinste Sozia-Bewegung brachte den Roller aus der Spur
- durch die breite Bauweise kam die Sozia mit den Füßen nicht richtig auf die Trittbretter - sollte bei 1,70 Körpergröße nicht sein
- durch das montierte Topcase und die nur max. 45' Öffnung der Sitzbank war der Zugang zum Staufach unbequem zu erreichen
Natürlich haben mir auch Dinge am Burgman gefallen:
- elektrisch anklappbare Spiegel
- elektrisch verstellbare Scheibe
- CVT-Getriebe ... Umschaltung auf manuelle Schaltung wie Steptronic oder Tiptronic beim Auto
- viel Stauraum
Allerdings hat es in Summe bei weitem nicht ausgereicht um mich für den Burgman zu entscheiden !
... geschenkt hätte ich ihn aber genommen ...

Mein nächster persönlicher Konkurrent zum C ist der Aprilia SRV 850 ...

Grüße
Tom
Tom