Mein neuer DB Killer für den Akrapovich, gekauft auf ebay (Verk. dbkiller2014, E-Mail db.killer2014@gmail.com, Fa. Artur Januschewski) ist eingetroffen und wurde gestern gleich verbaut.
Edelstahl, sehr gut verarbeitet, mit einer Schweißnaht wie im Lehrbuch. Das Rohr hat einen deutlich größeren Durchmesser als der Aka-Killer.
Preis € 46,44 zuzügl. Versand
Einfach zu montieren, da das aussere Rohr (Tulpe) etwas Untermaß hat und daher weder reingedrückt noch angepasst werden muß. Akrapovich verwendet nämlich als Rohrdurchmesser ein eigenwilliges Zwischenmaß.
Originalschraube passt (mitgelieferte Zahnscheibe verwenden).
Aufpassen, daß die Schraube nicht in den Auspuff fällt, sonst wird's mühsam.
Der Vergleich der verschiedenen DB Killer Varianten ist meiner Meinung nach wie folgt:
Orig. Aka DB Killer = bissl fad
Orig. Aka DB Killer gekürzt = viel besser aber etwas kreischend bei mehr Drehzahl
DB Killer Januschewski = sehr guter, dunkler Klang. Auch bei hohen Drehzahlen kräftig aber nicht aufdringlich
Ohne DB Killer = zu auffällig
Selbstverständlich wurden sämtliche Tests ausnahmslos, auf eigens dafür abgesperrter, privater Strecke durchgeführt. Niemals nicht, würde ich damit auf offentlichen Strassen fahren, wo dies ja bekanntlich strengstens verboten ist.

Klang und Geräusch ist eine sehr subjektive Sache! Ich finde den DB Killer von Januschewski absolut enpfehlenswert!

LG Don