Navi links oder rechts?

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
Gonzo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 17:34
Postleitzahl: 72574
Motorrad Scooter: C 650 GT

Navi links oder rechts?

Beitrag von Gonzo » Fr 19. Aug 2022, 11:51

Hallo Zusammen,

ich habe das TT Rider 500 angeschafft und eine RAM Mount Platte mit Kugel für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Mittels dem orginal beigelegten TomTom RAM Befestigungsmaterial ist das Navi dann zwischen der Lenkkopfmitte und dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich wollte es vermeiden, irgendetwas anzubohren, deshalb die RAM-Lösung. Ausserdem ist es mit wenigen Handgriffen wieder demontierbar. Dazu ein Cartool Stecker für die Stromversorgung.

Auf allen Bildern die ich gefunden habe, ist das Navi am linken Bremsflüssigkeisbehälter befestigt. An meinem Burgmann 400 hatte ich das Navi am rechten Spiegel, und möchte es nun aus Gewohnheit wieder rechts haben, auch zur komfortableren Bedienung mit der rechten Hand bzw. Finger. Rechts heißt zwischen Lenkkopfmitte und Bremsflüssigkeitsbehälter, so dass keine Cockpit-Anzeige verdeckt wird. Das passt perfekt und kollidiert nicht mit der Scheibe.

Gibt es einen Grund, weshalb alle (?) ausser mir den linken Bremsflüssigkeitsbehälter wählen?
Vielleicht weil rechts die wichtigere Vorderbremse ist... aber was sollte passieren, der Behälter ist drucklos? Schraube reisst wg. Gewicht/Vibrationen => wird dadurch undicht... oder ist es nur Zufall, dass die meisten die linke Seite präferieren?
scratch

Bei einem technischen sachlichen Grund würde ich mich auf "Navi links" umgewöhnen, sonst aber lieber rechts.

PS: Bitte aus dem Thema links oder rechts keine politischen Rückschlüsse ziehen :lol:

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Benno » Fr 19. Aug 2022, 14:42

Ganz einfach, rechts ist das Gas und wenn du während der Fahrt tippst, nimmst du gleichzeitig Gas weg.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Bärle » Fr 19. Aug 2022, 14:53

Benno das macht man doch nicht während dem Fahren. winkG
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Benno » Fr 19. Aug 2022, 15:01

Aber sicher doch.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Gonzo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 17:34
Postleitzahl: 72574
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Gonzo » Fr 19. Aug 2022, 17:09

Danke, wenn das der ganze Grund ist, dann bleibe ich bei rechts ThumbUP

Wie soll ich denn während der Fahrt mit der rechten Hand auf dem Navi tippen wenn ich links die Bierdose in der Hand habe?

Ingolf
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jul 2022, 19:55
Postleitzahl: 99334
Motorrad Scooter: C650GT Bj 2018

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Ingolf » Sa 20. Aug 2022, 12:23

Zumindest für mich gibt es einen weiteren Grund für links. Ich schau regelmäßig links in den Spiegel um zu sehen was hinter mir ist. Da geht der Blick von gerade aus übers Navi zum Spiegel. Kurzer Weg. Genau so, wenn man aufs Navi schauen muss, gleich ein kurzer Blick zum Spiegel.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Bärle » Sa 20. Aug 2022, 16:40

Mia is am liabstn in da Mitt.
Ned links ned rechts sondern genau in da Mitt. winkG
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Leon_1200
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:38
Postleitzahl: 64678
Motorrad Scooter: C650 Sport
Wohnort: Lindenfels

Re: Navi links oder rechts?

Beitrag von Leon_1200 » Mo 12. Sep 2022, 23:46

Da ich mittlerweile auf die C 650 umgestiegen bin, habe ich den Navigator V auch in der Mitte an der Originalhalterung montiert.
Ich hätte ihn zwar auch lieber wie bei meiner GS über den Armaturen, so war das auch beim C 400 GT, aber es gibt da keine Lösung die mir persönlich gefällt. Also ab in die Mitte vom Lenker.
Da ich da nicht dauernd draufschaue stört es mich nicht. Fahre im Übrigen nicht mit Ansage, sondern nur nach Pfeilangaben. ThumbUP
Gruß Volker


Trink was Gscheites.... :D
BMW GS 1250 HP 2019
BMW C 650 Sport 2020

Antworten