So, heute habe ich ihn also auch probiert, den C Evo. Vollgeladen, heute Abend übernommen.
Und bin von der Arbeit in München nach Augsburg, meinem Wohnort, gefahren. 90% Stadt, 10% Landstrasse, ca. 75 km.
Nach nun schon eineinhalb Jahren mit dem gt und rund 15.000 Roller-km.
Meine Eindrücke:
Die Sitzposition ist etwas höher und dennoch sportlicher, (der Lenker wohl etwas tiefer), die Knie müssen mehr angewinkelt werden. Für mich nicht ganz so komfortabel wie beim gt (bin 1,75 m gross). Aber ok!
Der Evo ist eindeutig agiler als der gt, er lässt sich behänder z.B. um eine S-kurve bei höherem Tempo treiben. Aber: ich treffe den gewünschten Radius, die gewünschte Schräglage nicht so einfach wie beim gt. Der Evo wirkt somit auch etwas nervöser.
Das Windschild - na ja, es drückt den Wind exakt unter meine Brille bei offenem Visier. Bei geschlossenem ( bin mit dem Roller-Helm gefahren, dem mit den kleinen Visier) ist es noch schlechter.
Die Fahrleistungen sind klar besser wie die des gt. Er geht wirklich gut an der Ampel weg, das macht immer wieder Spass, vor allem, weil es fast lautlos ist, und das sorgt in dieser Kombination immer wieder zu staunenden Blicken (

).
Die 120 km/h als Maximum sind mir "eigentlich" genug.
Der Dynamik-Modus braucht ein wenig Gewöhnung, bis man es heraus hat. Am Anfang bin ich fast vor der nächsten Kurve stehen geblieben, wegen der starken Rekuperation in diesem Modus. Nach 50 km hatte ich es aber ganz gut heraus, wie man, ohne zu bremsen die Kurven "anbremsen" und "im Fluss" weiterfahren kann. Gefällt mir!
Die Reichweite: nach exakt 64,2 km ging die Reserveleuchte an, ich bin dann die letzten knapp 10km mit immer exakt gleichbleibender Restreichweite (konstant 15km) nach hause gefahren - das geht auch!
Mein Fazit:
Nächstes Jahr werde ich wohl doch weiter gt fahren. Er ist einfach komfortabler, die Übersicht ist auch besser. Morgen früh gebe ich den Evo wieder ab - schon ein bisschen wehmütig. Schade, dass er nicht eine Nummer kleiner und billiger ist, gerne auch mit etwas weniger Reichweite. Dann wäre er mein Einspur-Zweit- und Stadtfahrzeug.
Georg