So da bin ich wieder ! War beim BMW Händler in Kassel. Nebenbei ein super Service dort. Mit Wartebereich für die Angehörigen der
"Patienten" .Ledersessel ,Kaffeautomat,kalte Getränke!" Für meinen Cevo natürlich eine kostenlose Ladung nach den 70 Km Anreise.

.Der Servicemann hat sich richtig Zeit genommen. Kam dann nach der Probefahrt zum Schluss :" Alles normal Unser Vorführer ist auch so laut". Sind dann gemeinsam sein Büro und haben die Explosionszeichnung der Antriebseinheit studiert. War wohl der Erste dem der Roller zu laut ist. Bin halt verwöhnt von 6 Jahren Solarscooter Sport fahren.Wir haben herausgefunden, dass das Planetengetriebe am Hinterrad der Schuldige ist. Es ist innerhalb von 1 Std. ausgebaut. Im ausgebauten Zustand kann man die 150ml 15ner Getriebeöl wechseln! Ist aber eigentlich im Service nicht vorgesehen

.Man stelle sich den Metallabrieb vor der dann ein Rollerleben lang
zwischen den Zahnrädern sitzt!

. Also bei der nächsten Wartung in 8000 Km werde ich das Öl im Getriebe wechseln lassen und es zu 50% gegen ein Getriebeadditiv von Motorex austauschen lassen. Ein super Zeug ,was wahre Wunder vollbringt!