Meine Neue 400 GT
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Re: Meine Neue 400 GT
Guten Morgen und ein allgemeiner Gruss an die Forumsmitglieder !
Bin neu hier im Forum und möchte bei dieser Gelegenheit auch meine allgemeinen Erfahrungen zum GT 400 einbringen.
Ich habe meinen Roller seit 5 Wochen und die ersten 1000 km hinter mir. (Einfahrkontrolle schon erledigt).
Zum Roller selbst bin ich durch Zufall gekommen, da ein Mitmensch diesen nach den ersten 150 km bereits wieder zum Verkauf angeboten hat und dadurch der Preis sehr attraktiv war.
Erstmalig Kontakt mit einer 400GT hatte ich dieses Frühjahr als Kundenersatzfahrzeug als meine GS 1200 beim Service war. War da ziemlich angetan und schon wir ich mit dem Scooter Virus infiziert, obwohl ich in meiner Garage schon einige Zweiräder stehen. Für die Rubrik Roller eine Vespa 125, in der Stadt perfekt aber sobald man Überland etwas pendeln möchte dann doch etwas schwachbrüstig.
Habe dann ein paar andere Roller probegefahren (neue und gebrauchte - u.a. Forza 300, Yamaha X Max 400 aber auch gebrauchte Piaggio x10) und merkte, dass die GT 400 meine Überlegungen doch am Besten erfüllt. Halbwegs erwachsen für die Sitzposition (ich bin doch etwas grösser), moderne Connectivity, Design. Eigentlich wäre ich ja eher italophil wenn es um Scooter geht, aber da gibt es momentan ja nur das Dreirad (MP3) was halbwegs vergleichbar wäre und das ist nicht unbedingt mein Ding.
Einzig den Neupreis der GT400 finde ich von BMW doch sehr ambitioniert.
Durch den glücklichen Zufall einer falschen Kaufentscheidung des Vorbesitzers (er wechselte auf eine X-ADV) steht die GT 400 nun in meiner Garage.
Bin bis jetzt ziemlich happy damit aber fairerweise muss ich doch einige Punkte nennen, die auch im Forum schon angesprochen sind:
Bremsen vorne:
Das Gefühl einer sicheren Vorderbremse konnte sich bis dato nicht einstellen. Für meinen Geschmack ein sehr undefinierter Druckpunkt. Dachte zuerst ob da vielleicht etwas Luft im System ist. Bei der Einfahrkontrolle angesprochen, angeblich entlüftet aber für mich kein Unterschied. Dürfte wohl konstruktionsbedingt sein.Habe auch bei neuen Fahrzeugen probiert. Haben alle den gleichen, aus meiner Sicht undefinierten Druckpunkt. Hinterrad dagegen in Ordnung.
Connectivity:
Die Problematik der Bluetoothverbindung habe ich auch (trotz Softwareupdate). Einmal sofort verbunden (Helm und Telefon), dann wieder keine Verbindung. Sehr nervig !. Durch etwas probieren habe ich herausgefunden, dass es besser funktioniert wenn man zuerst den Helm verbinden lässt und erst dann am Telefon die Bluetoothverbindung aktiviert. (Mein Helm übrigens ein SENA Savage - gefällt mir optisch ganz gut)
Stauraum:
der Stauraum unter der Sitzbank ist prinzipiell in Ordnung mit Flexcase. Einzig wenn man eine Jacke unterbringen möchte zwickt es doch etwas beim MIttelsteg an der Unterseite der Sitzbank. (Dort wo das Werkzeug und die Bedienungsanleitung untergebracht sind)
Windschutz:
Habe vor kurzem das Touring Windschild montiert. Der Unterschied ist zwar spürbar aber nicht so ausgeprägt wie ursprünglich angenommen (bei 189cm Körpergröße) Mal sehen ob Wunderlich den Verstellmechanismus auch für die 400GT anbietet. Momentan ja nur für 400 X - lt. Homepage)
Topcase:
Habe ich noch keines montiert. Eigentlich gefällt mir die Optik ohne ja besser. Das Original BMW finde ich preislich doch etwas überzahlt, noch dazu gibt es nicht meine Rollerfarbe (grau). MIr gefällt das Softcase von SW Moto ganz gut weil es nicht so aufträgt. Leider gibt es aber bis jetzt keine vernünftige Montagemöglichkeit.
Werde die GT 400 mal den Sommer 2020 fahren und warten was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es ja mal eine neue 650 Sport von BMW ? (Endlich LED, moderne Connectivity)
LG ans Forum aus Österreich
Bin neu hier im Forum und möchte bei dieser Gelegenheit auch meine allgemeinen Erfahrungen zum GT 400 einbringen.
Ich habe meinen Roller seit 5 Wochen und die ersten 1000 km hinter mir. (Einfahrkontrolle schon erledigt).
Zum Roller selbst bin ich durch Zufall gekommen, da ein Mitmensch diesen nach den ersten 150 km bereits wieder zum Verkauf angeboten hat und dadurch der Preis sehr attraktiv war.
Erstmalig Kontakt mit einer 400GT hatte ich dieses Frühjahr als Kundenersatzfahrzeug als meine GS 1200 beim Service war. War da ziemlich angetan und schon wir ich mit dem Scooter Virus infiziert, obwohl ich in meiner Garage schon einige Zweiräder stehen. Für die Rubrik Roller eine Vespa 125, in der Stadt perfekt aber sobald man Überland etwas pendeln möchte dann doch etwas schwachbrüstig.
Habe dann ein paar andere Roller probegefahren (neue und gebrauchte - u.a. Forza 300, Yamaha X Max 400 aber auch gebrauchte Piaggio x10) und merkte, dass die GT 400 meine Überlegungen doch am Besten erfüllt. Halbwegs erwachsen für die Sitzposition (ich bin doch etwas grösser), moderne Connectivity, Design. Eigentlich wäre ich ja eher italophil wenn es um Scooter geht, aber da gibt es momentan ja nur das Dreirad (MP3) was halbwegs vergleichbar wäre und das ist nicht unbedingt mein Ding.
Einzig den Neupreis der GT400 finde ich von BMW doch sehr ambitioniert.
Durch den glücklichen Zufall einer falschen Kaufentscheidung des Vorbesitzers (er wechselte auf eine X-ADV) steht die GT 400 nun in meiner Garage.
Bin bis jetzt ziemlich happy damit aber fairerweise muss ich doch einige Punkte nennen, die auch im Forum schon angesprochen sind:
Bremsen vorne:
Das Gefühl einer sicheren Vorderbremse konnte sich bis dato nicht einstellen. Für meinen Geschmack ein sehr undefinierter Druckpunkt. Dachte zuerst ob da vielleicht etwas Luft im System ist. Bei der Einfahrkontrolle angesprochen, angeblich entlüftet aber für mich kein Unterschied. Dürfte wohl konstruktionsbedingt sein.Habe auch bei neuen Fahrzeugen probiert. Haben alle den gleichen, aus meiner Sicht undefinierten Druckpunkt. Hinterrad dagegen in Ordnung.
Connectivity:
Die Problematik der Bluetoothverbindung habe ich auch (trotz Softwareupdate). Einmal sofort verbunden (Helm und Telefon), dann wieder keine Verbindung. Sehr nervig !. Durch etwas probieren habe ich herausgefunden, dass es besser funktioniert wenn man zuerst den Helm verbinden lässt und erst dann am Telefon die Bluetoothverbindung aktiviert. (Mein Helm übrigens ein SENA Savage - gefällt mir optisch ganz gut)
Stauraum:
der Stauraum unter der Sitzbank ist prinzipiell in Ordnung mit Flexcase. Einzig wenn man eine Jacke unterbringen möchte zwickt es doch etwas beim MIttelsteg an der Unterseite der Sitzbank. (Dort wo das Werkzeug und die Bedienungsanleitung untergebracht sind)
Windschutz:
Habe vor kurzem das Touring Windschild montiert. Der Unterschied ist zwar spürbar aber nicht so ausgeprägt wie ursprünglich angenommen (bei 189cm Körpergröße) Mal sehen ob Wunderlich den Verstellmechanismus auch für die 400GT anbietet. Momentan ja nur für 400 X - lt. Homepage)
Topcase:
Habe ich noch keines montiert. Eigentlich gefällt mir die Optik ohne ja besser. Das Original BMW finde ich preislich doch etwas überzahlt, noch dazu gibt es nicht meine Rollerfarbe (grau). MIr gefällt das Softcase von SW Moto ganz gut weil es nicht so aufträgt. Leider gibt es aber bis jetzt keine vernünftige Montagemöglichkeit.
Werde die GT 400 mal den Sommer 2020 fahren und warten was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es ja mal eine neue 650 Sport von BMW ? (Endlich LED, moderne Connectivity)
LG ans Forum aus Österreich
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Re: Meine Neue 400 GT
Sehr schöner Bericht.
Wenn Du bei Deiner 1200GS LC ein Vario Topcase hast, dann passt das wunderbar auf die Gepäckbrücke des GT400.
Dann brauchst erstmal gar kein Geld ausgeben, und nutzt es nur wenn Du es brauchst.
Ich mach das genauso, zum pendeln in die Arbeit ist das Topcase auf dem Roller, am Weekend auf der großen Tour dann auf der GS.
Muß allerdings die 1200 LC sein, das von der alten aircooled passt nicht.
Wenn Du bei Deiner 1200GS LC ein Vario Topcase hast, dann passt das wunderbar auf die Gepäckbrücke des GT400.
Dann brauchst erstmal gar kein Geld ausgeben, und nutzt es nur wenn Du es brauchst.
Ich mach das genauso, zum pendeln in die Arbeit ist das Topcase auf dem Roller, am Weekend auf der großen Tour dann auf der GS.
Muß allerdings die 1200 LC sein, das von der alten aircooled passt nicht.
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- Ojo
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Re: Meine Neue 400 GT
Ich mache es wie GT400, nur mit einem anderen Produkt: Link
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 51.000 km
Ojo
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Re: Meine Neue 400 GT
@Ojo + GT400
Danke für eure Tipps.
Bin mal am Überlegen, welchen Grundträger ich an meine C 400GT montieren soll. Zur Zeit noch komplett ohne (nur die schwarzen Haltegriffe)
Original BMW gibt es ja nur in silber. Bei meiner Farbe (Grau) würde aus meiner Sicht optisch ein schwarzer Träger vielleicht besser passen - wie die Haltegriffe.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Grundträgern von Hepco B. bzw. Shad ?
Was das Topcase der GS betrifft danke ich für den Tipp. Habe aber (leider?) noch eine luftgekühlte 1200 ADV. mit den Alukoffern.
LG
Danke für eure Tipps.
Bin mal am Überlegen, welchen Grundträger ich an meine C 400GT montieren soll. Zur Zeit noch komplett ohne (nur die schwarzen Haltegriffe)
Original BMW gibt es ja nur in silber. Bei meiner Farbe (Grau) würde aus meiner Sicht optisch ein schwarzer Träger vielleicht besser passen - wie die Haltegriffe.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Grundträgern von Hepco B. bzw. Shad ?
Was das Topcase der GS betrifft danke ich für den Tipp. Habe aber (leider?) noch eine luftgekühlte 1200 ADV. mit den Alukoffern.
LG