Batterie über Winter ausbauen ?
- Franova
- Postleitzahl: 65760
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Re: Batterie über Winter ausbauen ?
Ich habe vorhin gerade geladen.
Also ich habe den Stecker des Ladegerätest in die Steckdose vom BMW gesteckt, und dann die Zündung angemacht. Dann ca. 10 sec. gewartet und den Stromstecker (230V) in die Steckdose und dann noch mal 10 sec gewartet und dann die Zündung vom BMW aus gemacht.
Das Ladegerät hat bei ausgeschalteter Zündung angefangen zu Laden, bis es nach ca. 15 min. Seine Checkprogramme durchgeführt hat und dann auf Ladungserhaltung umgestellt hat. Die Batterie war einfach voll.
Ob dieses Prozedere so nötig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Also ich habe den Stecker des Ladegerätest in die Steckdose vom BMW gesteckt, und dann die Zündung angemacht. Dann ca. 10 sec. gewartet und den Stromstecker (230V) in die Steckdose und dann noch mal 10 sec gewartet und dann die Zündung vom BMW aus gemacht.
Das Ladegerät hat bei ausgeschalteter Zündung angefangen zu Laden, bis es nach ca. 15 min. Seine Checkprogramme durchgeführt hat und dann auf Ladungserhaltung umgestellt hat. Die Batterie war einfach voll.
Ob dieses Prozedere so nötig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.
- *Mac*
- Postleitzahl: 54296
- Motorrad Scooter: C400GT / R1250GS
Moin,
Ich nutze bei mir die Kombination PowerOak S6 und dem Ladeprofi Vario 2.0 von FriTec. Klappt Wunderbar... Fritec baut übrigens auch das BMW Ladegerät. Einfach das Ladegerät in die Bordsteckdose im Handschuhfach und gut ist..
Ich nutze bei mir die Kombination PowerOak S6 und dem Ladeprofi Vario 2.0 von FriTec. Klappt Wunderbar... Fritec baut übrigens auch das BMW Ladegerät. Einfach das Ladegerät in die Bordsteckdose im Handschuhfach und gut ist..
Gruß
*Mac*
*Mac*

- Alberto0023
- Postleitzahl: 8862
- Motorrad Scooter: C400GT
Klappt! Ausbauen der Batterie ist NICHT notwendig.
- Alberto0023
Wenn man in der Garage Strom hat, dann muss man Batterie doch nicht ausbauen. Man kann auch in der Garage alle 4 Wochen mal über Nacht nachladen. Ich habe ein CTEK Ladegeräte und an der Batterie Batterieladekabel abgeklemmt. Über einen Adapterstecker wird dann das Ladegerät temporär angeschlossen. Man muss ja nicht mit Dauerladung arbeiten...350ccm hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 15:47Was der Händler meint sind die Lernwerte / Adaptionswerte im Steuergerät welche über diesen langen Zeitraum verloren gehen.
Das aber lernt der Roller wieder neu bei Inbetriebnahme.
Uhrzeit, Bluetooth Verbindungen usw. sind sofort beim abklemmen der Batterie weg.
Ich habe zwar Strom in der Garage aber meiner Erfahrung nach sind Dauerladegeräte nicht die ideale Lösung und die Batterie gibt oftmals nach 4-5 Jahren den Geist auf.
Batterien die ich ausbaue im Winter und alle 4-5 Wochen mal über Nacht lade halten 6-8 Jahre.
- Alberto0023