Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Benutzeravatar
FairKehr
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 06:48
Postleitzahl: 58840
Motorrad Scooter: C400GT SH350 GTS300
Wohnort: Plettenberg (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!

Beitrag von FairKehr » Mo 4. Dez 2023, 06:37

the commuter hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 13:00
Somit liege ich beim Stromer nach 5 Jahren 4624,-günstiger.
Das stimmt so sogar. Dabei finde ich das Fahren mit einem Elektrofahrzeug noch interessanter. Beim Auto bin ich mittlerweile auf Vollelektro umgestiegen und sehr zufrieden.
Für den Roller muss aber das Fahrprofil passen. Das tut es bei mir nicht. Und 30min für 50km laden als "Schnellladen" zu bezeichnen ist schon frech.

Benutzeravatar
Alberto0023
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Aug 2024, 17:09
Postleitzahl: 8862
Motorrad Scooter: C400GT
Wohnort: Murau

Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!

Beitrag von Alberto0023 » Mo 26. Aug 2024, 18:53

frankyibo hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 09:34
meine Werkstatt ist ein renomierter BMW Händler mit mehreren Standorten im Ruhrgebiet und im Münsterland.
lt. Servicebericht wurde u. a. das Ventilspiel geprüft und nicht eingestellt (einstellen war vielleicht auch nicht notwendig?)

ich verstehe nicht, was es für einen technischen Unterschied macht, ob der Service bei 20000km oder 4000km später genmacht wird, denn bei 20000km hätte man sicherlich nach Serviceheft nur genauso das Ventilspiel kontrolliert, wie bei km Stand 24000. Und wenn bei der Inspektion schon bei 20000km irgendwelche Materialfehler o. ä. entdeckt hätte, dann hätte man das doch erst recht 4000km später auch entdecken müssen. Ich kann das echt nicht nachvollzuiehen, zumal ich dann ja auch noch 4000km weiter gefahren bin.

Mein Händler hat für einen neuen Motor ca. 5000€, incl. MwSt veranschlagt und für den Einbau ist von ca. 2000€ auszugehen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

frankyibo
Es gibt halt klare "Spielregeln" und wenn es heisst Service bei spätestens 20.000 km dann ist das so. 24.000 km ist eben um 4.000km drüber. Wo fängt man an und wo hört man auf mit Ausnahmen? Sehr ärgerlich allemal und das tut natürlich weh so ein wirtschaftlicher Totalschaden. 7.000 Euro für den Austausch eines Rollermotors ist echt heftig! Geht´s noch BMW??? Da bekommt man ja locker einen Austauschmotor für ein Auto inklusive Einbau...

Antworten