Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
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Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Hallo zusammen,
letzte Woche, auf der Rückfahrt von der Caravanmesse hat es mich erwischt: auf der Autobahn in einer langezogenen Rechtskurve, gab es ein kurzen Schlag und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Motor ging aus.
BJ 2019, 28.000km gelaufen
Auf dem Standstreifen geparkt und versucht zu starten. Motor läuft ganz leicht durch, ohne aber zu zünden.
Adac hat mich und den Roller zur Vertragswerkstatt gebracht.
Dort wurde festgetsellt, dass sich die Zündkerze und der Kolben wohl komplett verabschiedet haben, im Brennraum totales Chaos (Diagnose durch Zündkerzenloch mit Endoskop)
Genaue Ursache ist nur feststellbar, wenn Motor kopmplett zerlegt wird: Kostenpunkt mindestens 500€ (Techniker vermutet, dass vielleicht Ventil abgerissen ist)
Händler versucht bei BMW auf Kulanz was zu machen, doch die lehnen komplett ab, weil ich die letzte Inspektion erst bei 24.000km statt bei 20.000km gemacht habew, obwohl bei dieser Inspektion auch Ventile etc. gemacht wurden.
Soviel zu BMW...
So bleibe ich wohl auf dem Schaden sitzen und kann noch versuchen, die Einzelteile zu verkaufen.
Ach ja, lt. Händler würde wohl ein neuer Motor mit Einbau ca. 7000€ kosten. Das lohnt ich nicht.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
frankyibo
letzte Woche, auf der Rückfahrt von der Caravanmesse hat es mich erwischt: auf der Autobahn in einer langezogenen Rechtskurve, gab es ein kurzen Schlag und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Motor ging aus.
BJ 2019, 28.000km gelaufen
Auf dem Standstreifen geparkt und versucht zu starten. Motor läuft ganz leicht durch, ohne aber zu zünden.
Adac hat mich und den Roller zur Vertragswerkstatt gebracht.
Dort wurde festgetsellt, dass sich die Zündkerze und der Kolben wohl komplett verabschiedet haben, im Brennraum totales Chaos (Diagnose durch Zündkerzenloch mit Endoskop)
Genaue Ursache ist nur feststellbar, wenn Motor kopmplett zerlegt wird: Kostenpunkt mindestens 500€ (Techniker vermutet, dass vielleicht Ventil abgerissen ist)
Händler versucht bei BMW auf Kulanz was zu machen, doch die lehnen komplett ab, weil ich die letzte Inspektion erst bei 24.000km statt bei 20.000km gemacht habew, obwohl bei dieser Inspektion auch Ventile etc. gemacht wurden.
Soviel zu BMW...
So bleibe ich wohl auf dem Schaden sitzen und kann noch versuchen, die Einzelteile zu verkaufen.
Ach ja, lt. Händler würde wohl ein neuer Motor mit Einbau ca. 7000€ kosten. Das lohnt ich nicht.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
frankyibo
- Franova
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
ach Du Sch.....
Mensch das ist ja keine gute Werbung für den Roller
Jetzt ist guter Rat teuer
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
NC behalten als Ersatzfahrzeug.
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Der erste Motorschaden der bekannt wird.
4 Jahre alt und 28.000 Km, Service nicht regelmäßig erledigt. Das sind die Fakten.
Ob der Service immer in einer BMW Werkstatt gemacht wurde kommt noch hinzu. Darf eigentlich keine Rolle spielen tut es aber weiterhin bei der Entscheidung der Kulanz.
Du hast dich nicht an die Spielregeln gehalten und wirst nun disqualifiziert.
Bei 20.000 Km wir das Ventilspiel kontrolliert ggf. eingestellt. Das einstellen der Ventile wird gesondert berechnet, also wenn diese eingestellt wurden dann ist es auf der Rechnung erkennbar. Steht da nix von Ventile eingestellt für XY Euro, dann wurde nur kontrolliert.
Das ein Ventil abgerissen ist und den Innenraum zerstört hat nach Kolbenkontakt ist denkbar. Ein ventil aber reißt meist dann ab wenn es zu heiß wurde. Zu heiß wird ein Ventil wenn das Ventilspiel zu eng ist und die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann.
Genau kann man das aber nur sagen wenn man den Motor öffnet.
Bist du in irgendeiner Werkstatt gelandet oder in der Werkstatt die den letzten Service gemacht hat?
Kulanz wird automatisch abgelehnt nach mehr als 36 Monaten. Hier muss sich der Händler mal etwas ins Zeug legen um noch was zu bekommen.
Der Motor selbst kostet 4.000 Euro, dann 3.000 Euro für Kleinteile und Ein-/Ausbau zu veranschlagen ist ordentlich.
Aber ob es sich lohnt einen neuen / anderen Motor ein zu bauen hängt auch vom Rest Zustand des Roller ab.
Leider ist man immer sehr schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Du kannst auch selbst mal Kontakt mit BMW Motorrad aufnehmen und versuchen was zu erreichen. Dem Kunden direkt hört man eher zu als einem Händler der jeden Tag x Anfragen hat.
4 Jahre alt und 28.000 Km, Service nicht regelmäßig erledigt. Das sind die Fakten.
Ob der Service immer in einer BMW Werkstatt gemacht wurde kommt noch hinzu. Darf eigentlich keine Rolle spielen tut es aber weiterhin bei der Entscheidung der Kulanz.
Du hast dich nicht an die Spielregeln gehalten und wirst nun disqualifiziert.
Bei 20.000 Km wir das Ventilspiel kontrolliert ggf. eingestellt. Das einstellen der Ventile wird gesondert berechnet, also wenn diese eingestellt wurden dann ist es auf der Rechnung erkennbar. Steht da nix von Ventile eingestellt für XY Euro, dann wurde nur kontrolliert.
Das ein Ventil abgerissen ist und den Innenraum zerstört hat nach Kolbenkontakt ist denkbar. Ein ventil aber reißt meist dann ab wenn es zu heiß wurde. Zu heiß wird ein Ventil wenn das Ventilspiel zu eng ist und die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann.
Genau kann man das aber nur sagen wenn man den Motor öffnet.
Bist du in irgendeiner Werkstatt gelandet oder in der Werkstatt die den letzten Service gemacht hat?
Kulanz wird automatisch abgelehnt nach mehr als 36 Monaten. Hier muss sich der Händler mal etwas ins Zeug legen um noch was zu bekommen.
Der Motor selbst kostet 4.000 Euro, dann 3.000 Euro für Kleinteile und Ein-/Ausbau zu veranschlagen ist ordentlich.
Aber ob es sich lohnt einen neuen / anderen Motor ein zu bauen hängt auch vom Rest Zustand des Roller ab.
Leider ist man immer sehr schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Du kannst auch selbst mal Kontakt mit BMW Motorrad aufnehmen und versuchen was zu erreichen. Dem Kunden direkt hört man eher zu als einem Händler der jeden Tag x Anfragen hat.
- Ojo
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Bei teileweise-motorrad kannst du das anbieten, was von deinem Qualitätsprodukt aus rotchinesischer Fertigung noch übrig ist.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 50.000 km
Ojo
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- dieter2008
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Für solche Fälle schließe ich immer eine Garantieverlängerung ab.
Greift dann natürlich auch nur bei eingehaltenen Inspektionsintervallen.
Greift dann natürlich auch nur bei eingehaltenen Inspektionsintervallen.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
meine Werkstatt ist ein renomierter BMW Händler mit mehreren Standorten im Ruhrgebiet und im Münsterland.
lt. Servicebericht wurde u. a. das Ventilspiel geprüft und nicht eingestellt (einstellen war vielleicht auch nicht notwendig?)
ich verstehe nicht, was es für einen technischen Unterschied macht, ob der Service bei 20000km oder 4000km später genmacht wird, denn bei 20000km hätte man sicherlich nach Serviceheft nur genauso das Ventilspiel kontrolliert, wie bei km Stand 24000. Und wenn bei der Inspektion schon bei 20000km irgendwelche Materialfehler o. ä. entdeckt hätte, dann hätte man das doch erst recht 4000km später auch entdecken müssen. Ich kann das echt nicht nachvollzuiehen, zumal ich dann ja auch noch 4000km weiter gefahren bin.
Mein Händler hat für einen neuen Motor ca. 5000€, incl. MwSt veranschlagt und für den Einbau ist von ca. 2000€ auszugehen.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
frankyibo
lt. Servicebericht wurde u. a. das Ventilspiel geprüft und nicht eingestellt (einstellen war vielleicht auch nicht notwendig?)
ich verstehe nicht, was es für einen technischen Unterschied macht, ob der Service bei 20000km oder 4000km später genmacht wird, denn bei 20000km hätte man sicherlich nach Serviceheft nur genauso das Ventilspiel kontrolliert, wie bei km Stand 24000. Und wenn bei der Inspektion schon bei 20000km irgendwelche Materialfehler o. ä. entdeckt hätte, dann hätte man das doch erst recht 4000km später auch entdecken müssen. Ich kann das echt nicht nachvollzuiehen, zumal ich dann ja auch noch 4000km weiter gefahren bin.
Mein Händler hat für einen neuen Motor ca. 5000€, incl. MwSt veranschlagt und für den Einbau ist von ca. 2000€ auszugehen.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
frankyibo
Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
vielleicht ist das eine option:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-19530
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Sorry aber wenn du 4000 km später dorthin gehst ist es doch klar das die nichts auf Kulanz machen.
Wo fängt es an und wo hört es auf ?
Dann kannst du die Kilometer Angaben gleich lassen, meine Meinung.
Also ich halte mich an die Vorgaben und bin eher vor den angegebenen Kilometer bei BMW, gerade um diesem Mist aus dem Weg zu gehen.
Und dann Service nicht regelmäßig gemacht, also sorry ich als BMW würde auch keine Kulanz ermöglichen.
Wo fängt es an und wo hört es auf ?
Dann kannst du die Kilometer Angaben gleich lassen, meine Meinung.
Also ich halte mich an die Vorgaben und bin eher vor den angegebenen Kilometer bei BMW, gerade um diesem Mist aus dem Weg zu gehen.
Und dann Service nicht regelmäßig gemacht, also sorry ich als BMW würde auch keine Kulanz ermöglichen.
- Franova
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Re: Kapitaler Motorschaden, mein Roller ist tot!
Ich habe als Backup immer noch eine Honda SH300i