Tach, ich bin der Neue

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
LarsK
Postleitzahl: 58095
Motorrad Scooter: Honda Hornet Pc41

Tach, ich bin der Neue

Beitrag von LarsK » Di 29. Jul 2025, 22:15

Hallo,
ich bin Ende 50 und fahre seit ca 20 Jahren Motorrad, im Moment ist es eine Honda Hornet 600. Da ich immer mehr gesundheitliche Probleme habe und deshalb kaum noch fahre, überlege ich, auf einen Roller umzusteigen. Aufrechter sitzen, niedriger Schwerpunkt, leichter zu rangieren. Alles Argumente für einen Roller. Da ich mit meinen BMW PKW absolut zufrieden bin, überlege ich natürlich mir einen C400x zu kaufen. Die Alternative von Yamaha und Honda sind schon etwas günstiger, gefallen mir auch gut. Ich fahre eigentlich hauptsächlich Kurzstrecke, zur Arbeit (4 km) und mal in die Städte der Umgebung (30-40 km).
Habt ihr vielleicht mal gewechselt, vom Yamaha XMax 300 oder Forza 350 und kann berichten?
Wenn C400x, dann besser neu oder gebraucht? Ich finde die Gebrauchtpreise noch ganz schön sportlich. Wieviel Prozent kann man denn vom Listenpreis abziehen, oder gibt es da keinen Spielraum?
Viele Grüße Lars

Billy
Postleitzahl: 66564
Motorrad Scooter: BMW C 400GT

Re: Tach, ich bin der Neue

Beitrag von Billy » Mi 30. Jul 2025, 04:37

Hallo Larsk,

Willkommen im Forum. Seit 3 Jahren fahre ich den C400 GT, aktuell den 2., und bin absolut zufrieden. Den 400x hatte ich damals auch im Auge, da ich auch längere Touren fahre, ist der GT für mich bequemer, vor allem zum Ausstrecken der Beine. Für Kurzstrecken ist der X sicher eine gute Wahl. Meine beiden Roller habe ich jeweils mit 400 KM gebraucht gekauft, weil mir der Neupreis mit allem Zubehör doch zu teuer war. Dadurch habe ich knapp 2.000 € gespart.
Vor dem BMW hatte ich der Forza 300, mit dem ich auch zufrieden war, wobei der BMW für mich und meine Frau doch ein Stück mehr Komfort bietet.
Bei einer ausgedehnten Probefahrt wirst du einen guten Eindruck vom X bekommen. Viel Spaß beim Aussuchen.

Viele Grüße Billy

Franova
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Tach, ich bin der Neue

Beitrag von Franova » Mi 30. Jul 2025, 10:44

Servus,

die Gebrauchtpreise sind so hoch, weil der Anschaffungspreis eben auch hoch ist.
Das ist nu nmal so............ ;)
Auch mit Forza oder X Max machst Du nichts falsch.
Für dein Fahrprofil würde ich eher nach einem gut gebrauchten SH300/SH350 Forza oder Xmax schauen.
Ich würde da nach dem Preis gehen.
Der BMW ist sicher ein toller Roller (ich selbst habe den GT) aber für rein Stadt würde ich immer den SH300 oder SH350 von Honda nehmen.
Motorleistung und Agilität sind unschlagbar.....in der Stadt das beste was es gibt.(Frag mal die Italiener)

Antworten