Fahrlicht C 650 GT
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Fahrlicht C 650 GT
Hallo zusammen,
gestern machte ich eine Tour in die Berge und wollte eigentlich vor Einbruch der Dunkelheit zuhause sein. Die Heimfahrt zog sich jedoch wegen des äußerst zähen Verkehrs in Tegernsee, Hausham und Rosenheim in die Länge so daß ich doch in der Dunkelheit fahren mußte, was ich jedoch mit dem Roller nicht so mag.
Was mir auffiel :
Das Fernlicht des Rollers ist ganz gut, die Lichtausbeute des Abblendlichts enttäuschte mich jedoch. Wegen eines Unfalles war wieder mal die B 12 auf Höhe Reichertsheim gesperrt, die Umleitung führte über Nebenstraßen, weitestgehend ohne Markierungen. Ich sah die Straßenränder nur sehr schlecht, das Licht streut viel zu wenig nach den Seiten und ist auch auf der ausgeleuchteten Fläche nicht sehr hell.
Natürlich ist mein Sehvermögen trotz guter Brille altersbedingt nicht mehr so gut wie bei jüngeren Menschen.
Wie empfindet ihr das , seid ihr mit der Beleuchtung zufrieden ?
Gäbe es eventuell Zusatzscheinwerfer, wie bei der GS zum Beispiel ?
Gruß
Franz
gestern machte ich eine Tour in die Berge und wollte eigentlich vor Einbruch der Dunkelheit zuhause sein. Die Heimfahrt zog sich jedoch wegen des äußerst zähen Verkehrs in Tegernsee, Hausham und Rosenheim in die Länge so daß ich doch in der Dunkelheit fahren mußte, was ich jedoch mit dem Roller nicht so mag.
Was mir auffiel :
Das Fernlicht des Rollers ist ganz gut, die Lichtausbeute des Abblendlichts enttäuschte mich jedoch. Wegen eines Unfalles war wieder mal die B 12 auf Höhe Reichertsheim gesperrt, die Umleitung führte über Nebenstraßen, weitestgehend ohne Markierungen. Ich sah die Straßenränder nur sehr schlecht, das Licht streut viel zu wenig nach den Seiten und ist auch auf der ausgeleuchteten Fläche nicht sehr hell.
Natürlich ist mein Sehvermögen trotz guter Brille altersbedingt nicht mehr so gut wie bei jüngeren Menschen.
Wie empfindet ihr das , seid ihr mit der Beleuchtung zufrieden ?
Gäbe es eventuell Zusatzscheinwerfer, wie bei der GS zum Beispiel ?
Gruß
Franz
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Re: Fahrlicht C 650 GT
Empfinde es auch so. Hab die Leuchtschwäche mit Glühlampen des Typs Osram Night Breaker etwas abgemildert.
Problem sind hier einmal die Einäugigkeit (bin noch die Doppel-Abblendlicht-Festbeleuchtung des Burgman 650 gewöhnt) und der Irrsinn eines symmetrischen Abblendlichts. Durch den fehlenden asymmetrischen Leuchtfinger wird gnadenlos Reichweite verschenkt.
Spezielle Zusatzscheinwerfer für den GT gibts natürlich nicht, aber Motorrad-Zusatzscheinwerfer lassen sich mit viel Geschick anbauen. Hier hats schon einer gemacht:
http://www.webbikeworld.com/lights/dena ... review.htm
Problem sind hier einmal die Einäugigkeit (bin noch die Doppel-Abblendlicht-Festbeleuchtung des Burgman 650 gewöhnt) und der Irrsinn eines symmetrischen Abblendlichts. Durch den fehlenden asymmetrischen Leuchtfinger wird gnadenlos Reichweite verschenkt.
Spezielle Zusatzscheinwerfer für den GT gibts natürlich nicht, aber Motorrad-Zusatzscheinwerfer lassen sich mit viel Geschick anbauen. Hier hats schon einer gemacht:
http://www.webbikeworld.com/lights/dena ... review.htm
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- huberteberl
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
- Postleitzahl: 84152
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Fahrlicht C 650 GT
Servus!
Das mit dem Abblendlicht empfinde ich genauso. Für mich (Brillenträger) grauenhaft.
Trau mich kaum mehr als 80 km/h wegen der schlechten Sicht zu fahren.
Das Fernlicht find ich in Ordnung.
Gruß
Hubert
Das mit dem Abblendlicht empfinde ich genauso. Für mich (Brillenträger) grauenhaft.
Trau mich kaum mehr als 80 km/h wegen der schlechten Sicht zu fahren.
Das Fernlicht find ich in Ordnung.
Gruß
Hubert
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
- Postleitzahl: 28770
- Motorrad Scooter: GT & Tmax530
Re: Fahrlicht C 650 GT
Hallo,
habt Ihr probiert permanent mit Fernlicht zu fahren? Wenn es so wie bei mir eingestellt war, werksmässig, dann hat keiner jemals zurückgeblendet. Es passt solange man dem vorausfahrenden Fahrzeug (normales Auto, kein SUV oder van) nicht in den Innenraum leuchtet, also knapp unter der Kofferarraumkante. Ging einwandfrei.
Die tollen Lampen die es im Zubehór gibt, bieten zwar mehr und helleres Licht, waren aber bei mir nach wenigen 1.000km immer kaputt. Am Ende bin ich wieder zur Originallampe zurück.
MFG
Alex
habt Ihr probiert permanent mit Fernlicht zu fahren? Wenn es so wie bei mir eingestellt war, werksmässig, dann hat keiner jemals zurückgeblendet. Es passt solange man dem vorausfahrenden Fahrzeug (normales Auto, kein SUV oder van) nicht in den Innenraum leuchtet, also knapp unter der Kofferarraumkante. Ging einwandfrei.
Die tollen Lampen die es im Zubehór gibt, bieten zwar mehr und helleres Licht, waren aber bei mir nach wenigen 1.000km immer kaputt. Am Ende bin ich wieder zur Originallampe zurück.
MFG
Alex
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Fahrlicht C 650 GT
Vor ein paar Wochen war in Autobild ein sehr aufschlußreicher Test über Lampen drin, leider habe ich den Artikel nicht aufgehoben. Da wurden ziemlich viele Birnen getestet, über Lichtausbeute, Lebensdauer, Fahrbahnausleuchtung usw., die Ergebnisse waren sehr interessant. Es gibt Birnen die uns C-Fahrern etwas helfen würden.
Nützt aber nix wenn man den Artikel nicht mehr hat.
Franz
Nützt aber nix wenn man den Artikel nicht mehr hat.
Franz
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Re: Fahrlicht C 650 GT
Die Wahl ist noch immer die Osram Night Breaker (Unlimited). Daß sie nicht so lange durchhält, finde ich nicht schlimm, da man am BMW ja nicht permanent mit Abblendlicht fahren muß, der Wechsel recht einfach geht, und man die Lampen im Netz für verträgliche ca. 14€/Stck bekommt. Das ist mir das Maximum an legalem* Licht wert.
*Gibt ja noch Umbausätze Xenon und LED, das gibt aber bei jedem entgegenkommenden Polizeiwagen ein ungutes Gefühl, und die nächtliche Blendung für den Gegenverkehr ist auch nicht ohne. Nicht zuletzt muß die Chose zu jedem TÜV (und während der Garantie zu jeder Inspektion) auch wieder raus.
*Gibt ja noch Umbausätze Xenon und LED, das gibt aber bei jedem entgegenkommenden Polizeiwagen ein ungutes Gefühl, und die nächtliche Blendung für den Gegenverkehr ist auch nicht ohne. Nicht zuletzt muß die Chose zu jedem TÜV (und während der Garantie zu jeder Inspektion) auch wieder raus.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- Alpenostrand
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
- Postleitzahl: 1230
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Alpenostrand
Re: Fahrlicht C 650 GT
Ich hab meine GS Adventure mit so einem Xenon Kit umgebaut und hatte bisher überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Wenn der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist gibt es auch keine Blendung des Gegenverkehr. Wichtig ist dass man einen Kit mit einem niedrigen K Wert nimmt, ich habe einen mit 4300 Kelvin verbaut.Romiman hat geschrieben:*Gibt ja noch Umbausätze Xenon und LED, das gibt aber bei jedem entgegenkommenden Polizeiwagen ein ungutes Gefühl, und die nächtliche Blendung für den Gegenverkehr ist auch nicht ohne. Nicht zuletzt muß die Chose zu jedem TÜV (und während der Garantie zu jeder Inspektion) auch wieder raus.
Auch bei unserer jährlichen!! Überprüfung nach §57a (= TÜV) wurde Xenon bisher noch nie bemängelt.
Gruß,
Martin
BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)
Martin
BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
- Postleitzahl: 28770
- Motorrad Scooter: GT & Tmax530
Re: Fahrlicht C 650 GT
Hallo,
das ist wenn man einen "logischen" Tüv hat. Xenon ist aber nicht gestattet, ausser BMW K, hier in Spanien muss man immer zuerst zurückrüsten wenn man zum ITV muss.
Polizei sagt normalerweise nichts solange man nicht blendet.
MFG
Alex
das ist wenn man einen "logischen" Tüv hat. Xenon ist aber nicht gestattet, ausser BMW K, hier in Spanien muss man immer zuerst zurückrüsten wenn man zum ITV muss.
Polizei sagt normalerweise nichts solange man nicht blendet.
MFG
Alex
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Fahrlicht C 650 GT
Danke für den Link! Licht kann man doch eher nie genügend habenRomiman hat geschrieben: http://www.webbikeworld.com/lights/dena ... review.htm
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Fahrlicht C 650 GT
Solange der Brennpunkt des Lechtmittels am gleichen Ort liegt wie bei der Originalen Xenon, ergibt sich rein pyhsikalisch kein Grund Xenon zu verbieten. Ich habe meine RT erst kürzlich mit DualXenon vorgeführt (heisst bei uns MFK Motorfahrzeugkontrolle). Wichtig ist aber wie bei jedem Licht: es muss korrekt eingestellt sein, besser noch ein wenig zu tief.Nibelunge hat geschrieben:Hallo,
das ist wenn man einen "logischen" Tüv hat. Xenon ist aber nicht gestattet, ausser BMW K, hier in Spanien muss man immer zuerst zurückrüsten wenn man zum ITV muss.
Polizei sagt normalerweise nichts solange man nicht blendet.
MFG
Alex
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)