Guten Tag liebe Community
Habe vor demnächst meinen ersten Service am c600 Sport teilweise selber zu machen. Würde Gerne Motoröl, Getriebeöl und das Öl in dem die Kette läuft wechseln. Auch habe ich vor die Zündkerzen zu wechseln und Kühlflüssigkeit sowie Bremsflüssigkeit zu machen. Natürlich auch Ölfilter und Luftfilter wechseln. Da ich in der Betriebsanleitung wenig bis nichts dazu gefunden habe meine Frage:
Welche Viskosität sollen diese ganzen Öle haben??
von 5w40 bis 15w50 wird irgendwie alles angegeben. Kann jemand allgemeinen Rat geben zu den Besonderheiten beim Grossen Buben?
LG
Elia
Service Öl und Flüssigkeiten wechseln
-
elias.bertolos
- Postleitzahl: 1234
- Motorrad Scooter: c600 Sport
- Bärle
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
Re: Service Öl und Flüssigkeiten wechseln
Servus,
Ich fahre nur Castrol Power 1 10w50 (Motoröl)
Alle Filter säubern. Ölfilter wechseln.
Öl in der Schwinge Castrol Syntrax 75W90
Nicht zuviel auffüllen ca. 600ml (kontrollieren wichtiger)
Kettenspannung überprüfen, kann nur mittels Kunststoffschienen (neu kaufen) gespannt werden.
Sichtbar durch Körner auf Spannschiene (kostet ca. 30 Euro)
1 Körner ist erste Schiene bei Auslieferung 2, 3 und 4 Körner gibt es.
Viele machen das nicht, ich verbaue jedesmal die nötigen Spannschienen. Ab 10-15000km auf jedenfall nötig meiner Meinung nach.
Ich fahr fast immer mit Sozia und wechsle alle 10000Km.
Zündkerzen die originalen, ( langer 14er Kerzenschlüssel notwendig )
Kühlflüssigkeit kontrollieren und nur nachfüllen nötig (brauchst nicht komplett wechseln)
Der Füllstand Überlaufbehälter/Ausgleichsbehälter ist schlecht zu sehen. Nicht komplett auffüllen, sonst drückt es dir die Flüssigkeit raus. Bodendecker ist genug.
Bremsflüssigkeit komplett wechseln dann würd ich gleich auf Dot 5.1 wechseln (muss aber nicht sein) kannst auch Dot 4 verwenden.
Beim Bremsflüssigkeits wechsel komplett die ABS Ventile mittels OBD ansteuern wenn möglich.
Kupplung und Vario rausbauen. Kupplungsbeläge mittels 50er oder 80er Schmirgelpapier anschleifen und penibel reinigen.
Vario Rollen überprüfen ob noch Rundlauf vorhanden wenn nicht gegen die 28gr. Kymco Rollen tauschen. (Dann macht es mehr Spaß)
Beim Ausbau aufpassen das die Rollen icht rausfallen, erst waagrecht hinlegen und dann Deckel runter Einbaulage der Rollen kontrollieren.
Auch die Vario penibel reinigen, nicht fetten. (Wenn dann nur minimalst) ich fette sie nie.
Das Gehäuse komplett reinigen und die Filter tauschen.
Vario Riemen überprüfen und wenn nötig tauschen.
Gruß Rainer
Ich fahre nur Castrol Power 1 10w50 (Motoröl)
Alle Filter säubern. Ölfilter wechseln.
Öl in der Schwinge Castrol Syntrax 75W90
Nicht zuviel auffüllen ca. 600ml (kontrollieren wichtiger)
Kettenspannung überprüfen, kann nur mittels Kunststoffschienen (neu kaufen) gespannt werden.
Sichtbar durch Körner auf Spannschiene (kostet ca. 30 Euro)
1 Körner ist erste Schiene bei Auslieferung 2, 3 und 4 Körner gibt es.
Viele machen das nicht, ich verbaue jedesmal die nötigen Spannschienen. Ab 10-15000km auf jedenfall nötig meiner Meinung nach.
Ich fahr fast immer mit Sozia und wechsle alle 10000Km.
Zündkerzen die originalen, ( langer 14er Kerzenschlüssel notwendig )
Kühlflüssigkeit kontrollieren und nur nachfüllen nötig (brauchst nicht komplett wechseln)
Der Füllstand Überlaufbehälter/Ausgleichsbehälter ist schlecht zu sehen. Nicht komplett auffüllen, sonst drückt es dir die Flüssigkeit raus. Bodendecker ist genug.
Bremsflüssigkeit komplett wechseln dann würd ich gleich auf Dot 5.1 wechseln (muss aber nicht sein) kannst auch Dot 4 verwenden.
Beim Bremsflüssigkeits wechsel komplett die ABS Ventile mittels OBD ansteuern wenn möglich.
Kupplung und Vario rausbauen. Kupplungsbeläge mittels 50er oder 80er Schmirgelpapier anschleifen und penibel reinigen.
Vario Rollen überprüfen ob noch Rundlauf vorhanden wenn nicht gegen die 28gr. Kymco Rollen tauschen. (Dann macht es mehr Spaß)
Beim Ausbau aufpassen das die Rollen icht rausfallen, erst waagrecht hinlegen und dann Deckel runter Einbaulage der Rollen kontrollieren.
Auch die Vario penibel reinigen, nicht fetten. (Wenn dann nur minimalst) ich fette sie nie.
Das Gehäuse komplett reinigen und die Filter tauschen.
Vario Riemen überprüfen und wenn nötig tauschen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer