Trotz der „Zufriedenheit“ bin ich 2025 auf einen Honda Forza 750 gewechselt.dieter2008 hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 14:02Nach ca. 8 Wochen und durch bescheidenes Wetter erst 700 km mit meinem C 400 GT,
mein erster Erfahrungsbericht.
Der Umstieg vom 650er GT fällt mir im wahrsten Sinne des Wortes sehr leicht.
Eigentlich handelt es sich um einen 650er in der „light“-Version. Das Fahrwerk verhält sich trotz Triebsatzschwinge fast wie beim Zweitzylinder.
Der Motor hat einen angenehmen Klang und ist im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 70 km/h dem 650er nicht unterlegen.
Angenehm für Technikfreaks sind die Features, die sich über die App und das tolle, gut ablesbare Display abrufen lassen. Jede Tour wird umfangreich dokumentiert.
Die Platzverhältnisse für einen 1,95 m großen Mann sind natürlich etwas eingeschränkter als beim „Großen“ aber trotzdem für diese Klasse mehr als üppig.
Die Scheibe ist leider nicht verstellbar, das lässt sich jedoch durch meine installierte MRA-Spoilerscheibe verschmerzen. Wirklich Schade ist die fehlende Feststellbremse. Ich fand die Kombination Seitenständer und Bremse nie so glücklich, aber einen Hebel, der den Roller sichert wäre sehr nützlich.
Das Keyless-Go ist meiner Meinung nach auch ein Witz, da sich mit dem Riesenschlüssel nicht einmal das Gepäckfach per Fernbedienung öffnen lässt.
Trotzdem kann ich den Roller nur empfehlen und habe meine “Downgrade“ bisher nicht bereut.
Unterm Strich haben mir die 34 PS nicht gereicht. Gerade im Schwarzwald hat einem so mancher Überholvorgang schon zum Schwitzen gebracht.
Der 400er GT ist trotzdem einen toller und durchdachter Roller. In manchen Dingen kommt da Honda nicht ansatzweise hin.
Schade, dass das Zweizylindern-Prinzip von BMW nicht weiterentwickelt wurde.
60 PS mit dem vorhandenen Komfort und 30 kg leichter. Das wäre es für mich gewesen…..
Trotzdem allen viel Spaß mit dem 400er.