Räder Aus- und Einbau
- fun-biker68
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Re: Räder Aus- und Einbau
So, jetzt mal wieder zurück zum C-evo! Um den geht es nämlich hier im Unterforum
Räder hatte ich zwischenzeitlich nun aus- und eingebaut. Ging völlig problemlos! Das Hinterrad ist nur mit den fünf 50er Torxschrauben angeschraubt. Dahinter ist ein fast schon zierlicher Radträger. Also nur mit den vorgesehenen 50Nm wieder angezogen. Zum Ausbau des Vorderrades ist es besser den Kotflügel vorne abzuschrauben (4x Torx). Dann hat man einfach mehr Platz. Auch die Bremssättel müssen mit je zwei Torxschrauben ab um die Felge rauszubringen. Danach Klemmfaust der Achsschraube lockern und dann die Achse raus. Ging alles wirklich problemlos und selbsterklärend.
Auch der Einbau ging völlig unproblematisch. Aufgebockt hab ich den C-Evo einfach auf den Hauptständer und dann mit einer ca. 20cm hohen Unterlage und nem Holzstück vorne am Batteriegehäuse abgestützt um das Vorderrad vom Boden zu bekommen.
Bilder reiche ich nach...
Räder hatte ich zwischenzeitlich nun aus- und eingebaut. Ging völlig problemlos! Das Hinterrad ist nur mit den fünf 50er Torxschrauben angeschraubt. Dahinter ist ein fast schon zierlicher Radträger. Also nur mit den vorgesehenen 50Nm wieder angezogen. Zum Ausbau des Vorderrades ist es besser den Kotflügel vorne abzuschrauben (4x Torx). Dann hat man einfach mehr Platz. Auch die Bremssättel müssen mit je zwei Torxschrauben ab um die Felge rauszubringen. Danach Klemmfaust der Achsschraube lockern und dann die Achse raus. Ging alles wirklich problemlos und selbsterklärend.
Auch der Einbau ging völlig unproblematisch. Aufgebockt hab ich den C-Evo einfach auf den Hauptständer und dann mit einer ca. 20cm hohen Unterlage und nem Holzstück vorne am Batteriegehäuse abgestützt um das Vorderrad vom Boden zu bekommen.
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Re: Räder Aus- und Einbau
Nachdem mein original-Pirelli vorne nach 7500km schon grenzwertig war und ich keine Lust auf Diskussionen beim anstehen TÜV habe lass´ ich mir grad den Battlax sc montieren. Komischerweise sieht der Pirelli hinten noch so gut aus, dass ich den erst im Herbst wechseln werde, bei dann ungefähr 10000 km.
Hat zufällig jemand die Drehmomente für die Torxen der Bremssättel und die zwei kleinen Klemmschrauben für die Achse?
Danke und Grüße
Seiermann
Hat zufällig jemand die Drehmomente für die Torxen der Bremssättel und die zwei kleinen Klemmschrauben für die Achse?
Danke und Grüße
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Re: Räder Aus- und Einbau
Kaum zu glauben Seiermann, stehen aber echt im Handbuch...
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Re: Räder Aus- und Einbau
Wirklich kaum zu glauben...
Hatte sie schon gefunden, danke!
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Re: Räder Aus- und Einbau
So, jetzt ist er fällig, der Hinterreifen
Der Ausbau des Hinterrades sollte ja kein Problem sein, die Frage ist nur, wie ein normaler Reifendienst die Felge auswuchtet?
Der hat ja sicher keinen Radträger oder sonst eine Vorrichtung wo er dieses Hinterrad montieren/ einspannen kann... oder?
Hat da jemand Erfahrungen die er weiter geben möchte oder muss ich extra zum BMW-Händler? (Reifendienst wäre besser da um die Ecke und billiger)
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Grüße
Seiermann
Der Ausbau des Hinterrades sollte ja kein Problem sein, die Frage ist nur, wie ein normaler Reifendienst die Felge auswuchtet?
Der hat ja sicher keinen Radträger oder sonst eine Vorrichtung wo er dieses Hinterrad montieren/ einspannen kann... oder?
Hat da jemand Erfahrungen die er weiter geben möchte oder muss ich extra zum BMW-Händler? (Reifendienst wäre besser da um die Ecke und billiger)
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Grüße
Seiermann
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Re: Räder Aus- und Einbau
Das wuchten kannst eigentlich bei unseren Felgendurchmessern und Raddrehzahlen komplett vergessen. Die Radaufnahmen sind für große dynamische Lasten wie z.B. das fahren durch Schlaglöcher etc. ausgelegt. Von daher droht also schon mal keine Gefahr. Und selbst ne 20 Gramm Unwucht merkst Du bei unseren Fahrzeugen nicht im Geringsten. Der gleichen Meinung ist auch mein Reifenhändler und mein Motorradschrauber. Wir haben uns das wuchten und kleben von widerspenstigen Reifengewichten komplett gespart und ich merk seit 3.000 km nicht die geringste Auswirkung.
Gruß, Harry
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Re: Räder Aus- und Einbau
Mein Reifenhändler hat das Rad statisch gewuchtet. Dafür hat er kegelförmige Aufnahmen auf einer Achse benutzt.
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
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Re: Räder Aus- und Einbau
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe (Lederkombi wird's bestimmt nachrechnen!)fun-biker68 hat geschrieben:Das wuchten kannst eigentlich bei unseren Felgendurchmessern und Raddrehzahlen komplett vergessen. Die Radaufnahmen sind für große dynamische Lasten wie z.B. das fahren durch Schlaglöcher etc. ausgelegt. Von daher droht also schon mal keine Gefahr. Und selbst ne 20 Gramm Unwucht merkst Du bei unseren Fahrzeugen nicht im Geringsten. Der gleichen Meinung ist auch mein Reifenhändler und mein Motorradschrauber. Wir haben uns das wuchten und kleben von widerspenstigen Reifengewichten komplett gespart und ich merk seit 3.000 km nicht die geringste Auswirkung.
Gruß, Harry
entspricht eine Unwucht von 20g bei ca. 130km/h einer Kraft von ca. 125N!
Das entspricht ca. 12,5 kg !!!
Die Achse, Gabel etc. hält das sicher eine Zeit lang aus, aber auf die Dauer ergeben sich sicher Schäden an den Lagern etc.
Und spüren wird man das auch!!
Also Wuchten ist kein Luxus!! Allerdings reicht bei Mopeds das statische Wichten!
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Re: Räder Aus- und Einbau
125N - korrekt!
Und auf dem gesamten Rad-Fahrwerk-System lasten roundabout 1.300N statische Kraft pro Rad, plus die enormen G-Kräfte die durch Fahrbahnunebenheiten wie Schlaglöcher, Schwellen etc. dazukommen, die die o.g. statische Krafteinwirkung bestimmt um den Faktor 10-100 übersteigen.
Die Kreiselkräfte die bei dieser Geschwindigkeit auf Achsen, Lager etc. bei jeder Lenkbewegung einwirken sind vermutl. auch um Dimensionen größer.
Meine beispielhaft erwähnten 20 Gramm sind ja auch eher ein extremer Wert. Bei mir waren's beim dynamischen Wuchten gerade mal 5 Gramm. Und da behaupte ich trotzdem mal: vernachlässigbar! Und als langjähriger geübter sportlich-dynamischer Motorradfahrer kann ich in meinem Fall wirklich nicht die geringste Vibration oder Fahrwerksunruhe wahrnehmen.
Und auf dem gesamten Rad-Fahrwerk-System lasten roundabout 1.300N statische Kraft pro Rad, plus die enormen G-Kräfte die durch Fahrbahnunebenheiten wie Schlaglöcher, Schwellen etc. dazukommen, die die o.g. statische Krafteinwirkung bestimmt um den Faktor 10-100 übersteigen.
Die Kreiselkräfte die bei dieser Geschwindigkeit auf Achsen, Lager etc. bei jeder Lenkbewegung einwirken sind vermutl. auch um Dimensionen größer.
Meine beispielhaft erwähnten 20 Gramm sind ja auch eher ein extremer Wert. Bei mir waren's beim dynamischen Wuchten gerade mal 5 Gramm. Und da behaupte ich trotzdem mal: vernachlässigbar! Und als langjähriger geübter sportlich-dynamischer Motorradfahrer kann ich in meinem Fall wirklich nicht die geringste Vibration oder Fahrwerksunruhe wahrnehmen.
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Re: Räder Aus- und Einbau
Danke für die ANtworten auf meine Frage
Ich lass wuchten, aus Gewohnheit
Der AUsbau des Hinterrades ist ja sensationell: 5 Schrauben
Wenn ich da an mein lautes, stinkendes Motorrad denke: bis da die Kette wieder richtig gespannt ist und das Rad einigermaßen fluchtet...
Ich glaub´ ich lass den Hinterreifen öfter erneuern
Seiermann
Ich lass wuchten, aus Gewohnheit
Der AUsbau des Hinterrades ist ja sensationell: 5 Schrauben
Wenn ich da an mein lautes, stinkendes Motorrad denke: bis da die Kette wieder richtig gespannt ist und das Rad einigermaßen fluchtet...
Ich glaub´ ich lass den Hinterreifen öfter erneuern
Seiermann