Hallo,
die Cam (Sony AS100V ab ca. 180 EUR) ist OK. Macht schöne Aufnahmen und ich nutze hierzu mein iphone, d.h. das Bild der Kamera kann ich mit Sony Play Memory App einsehen und bedingt steuern (ein/aus). Mit der Action Cam Movie Creator von Sony habe ich so mein Problem. Damit kann ich nur bescheiden arbeiten, ich kenne allerdings kein anderes Videoprogramm das GPS Daten (gps overlay) unterstützt. Deshalb beschränke ich mich nur auf kurze Film Ausschnitte, die aus meiner Sicht ausreichend und interessant sind. Bin allerdings auch kein PC Freak.
Mehrstunden Aufnahmen mache ich nur dann, wenn wir mit der Biker-Gruppe ein paar Tage unterwegs sind und danach beim Bierchen uns ein Film im Hintergrund anschauen wollen. Ich fahre gern flott, versuche dabei jedoch die Situation immer zu beherrschen und bloß keine Dritten zu gefährden. Bis jetzt ist mir das sehr gut gelungen. Ich hatte zwar 4-5 böse Ausrutscher mit dem Hinterrad (meistens verursacht durch Fahrbahn Verschmutzungen und Feuchte) konnte jedoch alles schadlos abfangen. Mit 18 Jahren bin ich schon über ein Auto geflogen, da ein 80 jährige Linksabbieger mir die Vorfahrt genommen hat. Ergebnis: Helm und Moped im A..sch, ich nur Prellungen, 1 Woche Krhs und die gefestigte Erkenntnis, dass die Ausfahrten (egal wie lang und egal wie schnell) NUR in geeigneter Kleidung erfolgen sollen.
Deshalb möchte ich auch dir das dringend empfehlen, denn bei nur einem, nicht unbedingt deinem, Fehler wirst du den unter deiner Haut eingebrannten Teer nicht mehr wegkriegen. Von dem Schmerz ganz abgesehen. Ich fahre 3 BMW Textilkombis und sehr gern (wenn die Temperaturen es zulassen) einen Lederkombi von Schwabenleder (Maßanfertigung). So beruhige ich jedenfalls mein Gewissen.
Natürlich muss jeder so fahren wie es ihm gefällt. Ich fahre gern flott kurvige Strecken. Dabei ist es mir egal wenn am Straßenrand Rinder mit drei Hörner stehen. Wenn mir ein Auto-, ein Moped oder ein Rollerfahrer im Weg sind und genug Platz da ist überhole ich. Ist jemand schneller, mache ich Platz. Ist die Strecke einsehbar, fahre auch in der Mitte oder gar kurz vor der Kurve nehme die Gegenfahrbahn in Anspruch (in Großbuchstaben für alle Oberlehrer: nur wenn ich in die Kurve ungehindert einsehen kann).
Dabei ist es mir nicht selten egal wenn ich die STVO Vorschriften an der einer oder anderen Stelle leicht verletze. Die Grundregel: durch Wohngebiete wird keine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgenommen, Außerhalb bei Begrenzungen max. 20-30 km/h schneller als erlaubt und Außerhalb ohne Begrenzung "Feuer frei". Ich meide natürlich dabei lange, gerade Strecken, denn dort verdient meist nur die Rennleitung die Goldmedaille. Aber auch mit den Jungs kann man gut sprechen, der Ton macht die Musik. Wenn ich erwischt werde, zahle ich meine Mücken ohne Diskussion, bleibe stets freundlich und versuche den "Grünen bzw. Blauen" gut zu verstehen. Dann versteht er mich auch und "übersieht" gar, dass der DB Killer fehlt. Selten sind es Affen, meistens nur Menschen, wie du und ich.
PS. mit dem Besserwisser-, Besserkönner- und Oberlehrergetue muss man in einem Forum leben. Mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt und mach nur:

. Übrigens an dem Hauptständer sind Angstnoppen angebracht. Wenn du beide abgefahren hast, dann bist du entweder ganz schnell oder ganz nah am Boden - oder halt beides.

Anm.-Stichwort: zeigt mir eure "Noppes"

(betrifft natürlich nur Frauen).