BMW preist ja die Scooter für die urbane Mobilität an. Dafür brauche ich den Roller definitiv nicht, ich will Touren fahren.
Genau das habe ich am Samstag und am Sonntag getan.
Am Samstag ging es nach Passau und der Donau entlang bis Obernzell und von da ein wenig kreuz und quer wieder zurück, insgesamt ca. 260 Kilometer.
Und weil es so schön war machte ich mich gestern wieder auf den Weg, um 9 Uhr früh ging es los. Eigentlich hatte ich erst den Sölkpass auf dem Schirm. Ich wollte jedoch immer schon mal den neuen Red Bull Ring sehen. Ich fuhr nur auf normalen Strassen, keine Autobahn, erst nach und durch Salzburg, weiter durch´s Salzkammergut, vorbei an Fuschlsee, Wolfgangsee,Hallstätter See, Bad Aussee, nach Liezen, über denHohentauernpass bis nach Zeltweg, direkt zum Red Bull Ring.
Dort war die Firma AMG mit mehreren LKW-Ladungen sehr teurer und starker Autos vertreten und ließ das zahlungskräftige Klientel Runden drehen.
Ein Millionenvermögen war da an Autos da, es wurde auch ordentlich Gas gegeben. Mit mehreren A45 wurde auf einem kleinen Handlingkurs mehr oder weniger Gas gegeben, mit Rutscheinlagen, auf dem Rundkurs ging es mit mehreren der neuen SL-AMG-GT-Modelle(nicht die Flügeltürer) und einigen CLS-AMG´s zur Sache, fast alle im Konvoi damit keiner übermütig werden konnte. Einen Einzelfahrer mit einem AMG-GT gab es auch, der gab richtig Gas und zeigte was geht.

Es wurde an diesem Tag sicher für viel tausend Euros Reifengummi auf den Ring gebracht....
Schön anzusehen, auch die neu erbaute Motorsportanlage Red-Bull-Ring, da wurde an nichts gespart.
Lange konnte ich mich nicht aufhalten, mein Rückweg war schließlich knapp 300 Kilometer lang.
Ich fragte mein Navi was besser wäre, Autobahn oder keine Autobahn. Ohne Autobahn wäre die kürzere Strecke ca. 279 Kilometer lang gewesen, mit Autobahn 299 Kilometer, jedoch die Fahrzeit eine halbe Stunde kürzer. Als lief ich die nächste Tankstelle an und kaufte für € 5,10 eine 10-Tages-Motorradvignette. Dazu kamen nochmal 5 Euro für den Bosruck-Tunnel. Es gab übrigens noch viele Tunnelduchfahrten und auch sehr viele lange Baustellen mit entsprechenden Tempolimits. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die € 10,10 gespart und wäre wieder durchs Salzkammergut zurückgefahren.
Kurz vor 19 Uhr war ich wieder daheim, nach genau 580 gefahrenen Kilometern, Durchschnittsverbrauch laut BC 4,8 Liter, Durchschnittstempo ohne das Autobahnstück 68 km/h, auf der Autobahn 98 km/h.

Ich machte natürlich einige Fahrpausen, mein schmerzender Hintern zwang mich dazu, er wollte gelegentlich entlastet werden.
Der Trip kostete mich 68 Euro, für Benzin, Maut und für ein Schnitzel das mir heute noch im Magen liegt.
Ich weiß nicht ob diese Strecke mit einem Motorrad unter die Räder genommen hätte, mit dem Roller ging es relativ locker.
Schließlich bin ich 70 Jahre alt.
Welche Touren reisst ihr so an einem Tag ab ?
Franz