ich schliesse mich den Aussagen von dolderbaron 100% an. Genauso ist es. Ich würde noch den tollen Verbrauch hinzufügen. Es ist nicht schwer ohne eine rollende Schikane zu sein, sondern sogar ganz flott wenn man ihn rollen lässt, mit ca. 4,5 ltr/100km zu fahren.
Ausserdem ist sie jetzt merklich bequemer von der Federung her. Sehr gut gelöst.
Einziges Manko wäre jetzt, durch Umstellung auf EUR 4 das fehlende Drehmoment im entscheidenden Bereich, gepaart mit einer sehr konservativen Variomatikgerade in diesem Punkt. D.h. sie zieht von 80-120 schwächer durch. Und generell sehr schwach aus Kurven wenn es lustig sein soll.
D.h. sie ist genau dafür ausgelegt wofür sie auch angeboten wird. Stadt und Pendeln. Da ist sie perfekt. Fähr sauber an, beschleunigt gut mit wenig Gas, dreht bei Berufsverkehr 70-110 sehr niedrig und angenehm. 280km bis Reserve kein Problem. Und da ind noch gute 40km Restreichweite drin.
Thema Fahrwerk. Soviel ich weiss, wurde die Federate vorne und hinten verändert, weicher, und etwas ist am Lenkkopf verändert worden. Sie ist klar agiler und lenkt toll ein ohne bei schnellen Kurven Stabilität zu verlieren.
Reifen. etwas wurde auch an den metzelers getan. Bis 6.000 km haben sie viel SPass gemacht, erlauben kleinste WInkel und präzise Kurven. Auch Nassverhalten hat sich verändert. Da sie aber noch von vielen als Mist bezeichnet werden, habe ich profitiert und einen nagelneuen Satz für 100 Euro ergattert.
Jetzt fahre ich Bridgestone. Ist halt der ideale Reifen, der macht richtig Spass und hat immer Grip. Der Metzeler hat dennoch Vorteile. Mir gefällt er mehr wenn es mal sehr winklig wird und in der Stadt.
Variomatik. Bin die Original mit alten 33gr Rollen und 0,5mm Distanzscheibe ca. 3.000km gefahren.Sehr angenehm, kaum mehr Verbrauch und dreht wesentlich besser hoch. Kein Begrenzer. Sehr zu empfehlen.
Jetzt fahre ich Costa 23 gr. Ist halt ein spassiges Teil. Die holt das Maximum raus. Wie sie bis 185 dreht und wie sei aus Kurve beschleunigt ist

Seit gestern habe ich nun endlich den Akra für GT dran. Lange gewartet da nicht erhältlich.
gruss
Alex