Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT
Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT
Ich möchte noch BESSER gesehen werden, darum habe ich mir die Original LED Zusatzscheinwerfer von BMW inklusive der passenden Anschlussstecker gekauft.
Ferner wollte ich den Original BMW Schalter (der allein schon ca 80 € kostet), so habe ich mir einen kompletten Kabelsatz einer GS gekauft. Diesen Kabelsatz habe komplett aufgetrennt und ihn nach meinen „Vorgaben“ abgeändert (kurze passgenaue Kabel inkl. einer wasserdichte AMP Steckverbindung).
Anschließend habe alles wieder mit Original Gewebeband umwickelt. Der Kabelsatz besitzt für jeden Scheinwerfer eine extra Sicherung und die Spannungsversorgung habe ich natürlich auch noch über eine Sicherung abgesichert. Das Relais habe ich an einer vorhandenen Bohrung mit einer Karosseriemutter und passender Schraube befestigt.
Den Schalter habe ich in der mittleren Lenkerverkleidung von unten (nach passender Öffnung mit dem Drehmel) mit dem Schalterhalter eingebaut.
Für die Scheinwerferbefestigung habe ich mir aus V4A Abstandhalter gedreht und mit einer 6-mm-Bohrung versehen. Die Befestigung für den Spritzschutz am Tauchrohr habe ich von 5mm aufgebohrt und mit einem 6-mm-Gewinde versehen.
Die Abstandhalter habe ich mit einem Absatz von 3mm gedreht, so ist eine direkte Auflage zum Tauchrohr und dem Spritzschutz (auf 11mm aufgebohrt) gegeben. Die Befestigungsschraube für die Scheinwerfer ist zusätzlich hinten noch mit einer Mutter gesichert.
Die Zusatzscheinwerferkabel habe ich mit den Original BMW Befetigung/Absatndhaltern wie sie für das ABS-Kabel verwendet werden an den Bremsleitungen befestigt.
Ich hoffe, jetzt noch BESSER von den Blechbüchsenfahrern gesehen zu werden.
Die Beleuchtung am Tag und besonders bei Nacht ist GENIEAL und kommt auf den Fotos durch die automatische Anpassung der Kameraeinstellungen nicht so rüber. Ich versuche da noch mal bessere Fotos von dem Unterschied zu machen.
Kosten ca. 350 € (das ist mir meine Sicherheit wert).
Gruß
Horst
Ferner wollte ich den Original BMW Schalter (der allein schon ca 80 € kostet), so habe ich mir einen kompletten Kabelsatz einer GS gekauft. Diesen Kabelsatz habe komplett aufgetrennt und ihn nach meinen „Vorgaben“ abgeändert (kurze passgenaue Kabel inkl. einer wasserdichte AMP Steckverbindung).
Anschließend habe alles wieder mit Original Gewebeband umwickelt. Der Kabelsatz besitzt für jeden Scheinwerfer eine extra Sicherung und die Spannungsversorgung habe ich natürlich auch noch über eine Sicherung abgesichert. Das Relais habe ich an einer vorhandenen Bohrung mit einer Karosseriemutter und passender Schraube befestigt.
Den Schalter habe ich in der mittleren Lenkerverkleidung von unten (nach passender Öffnung mit dem Drehmel) mit dem Schalterhalter eingebaut.
Für die Scheinwerferbefestigung habe ich mir aus V4A Abstandhalter gedreht und mit einer 6-mm-Bohrung versehen. Die Befestigung für den Spritzschutz am Tauchrohr habe ich von 5mm aufgebohrt und mit einem 6-mm-Gewinde versehen.
Die Abstandhalter habe ich mit einem Absatz von 3mm gedreht, so ist eine direkte Auflage zum Tauchrohr und dem Spritzschutz (auf 11mm aufgebohrt) gegeben. Die Befestigungsschraube für die Scheinwerfer ist zusätzlich hinten noch mit einer Mutter gesichert.
Die Zusatzscheinwerferkabel habe ich mit den Original BMW Befetigung/Absatndhaltern wie sie für das ABS-Kabel verwendet werden an den Bremsleitungen befestigt.
Ich hoffe, jetzt noch BESSER von den Blechbüchsenfahrern gesehen zu werden.
Die Beleuchtung am Tag und besonders bei Nacht ist GENIEAL und kommt auf den Fotos durch die automatische Anpassung der Kameraeinstellungen nicht so rüber. Ich versuche da noch mal bessere Fotos von dem Unterschied zu machen.
Kosten ca. 350 € (das ist mir meine Sicherheit wert).
Gruß
Horst
- HDBeemer
- Postleitzahl: 8902
- Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT
Tolle und saubere Lösung. Gratuliere!
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
- dieter2008
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Das hasst Du ganz toll gelöst
Schön, wenn man ein so toller Bastler ist.
Mit meinen zehn Daumen würde ich so etwas nicht mal ansatzweise hin bringen
Würde mir solche Scheinwerfer auch an meinem GT wünschen
Schön, wenn man ein so toller Bastler ist.
Mit meinen zehn Daumen würde ich so etwas nicht mal ansatzweise hin bringen
Würde mir solche Scheinwerfer auch an meinem GT wünschen
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
- lederkombi
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wow! Das ist aber eine sauber Lösung und hervorragend dokumentiert
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
Danke Horst für die schöne Dokumentation
- Appletmax
- Postleitzahl: 90768
- Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS
Gesehen werden ist äußerst wichtig.
Deshalb habe ich meine GT auch mit LED Zusatzscheinwerfern ausgerüstet.
Deshalb habe ich meine GT auch mit LED Zusatzscheinwerfern ausgerüstet.
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben
- Appletmax
Ist zwar nicht ganz so professionell gemacht, aber auch wirkungsvoll.
C 650 GT
-
- Postleitzahl: 90766
- Motorrad Scooter: C650 GT
WOW, super. Sollte ich meinen GT doch weiter fahren, da wohl das Interesse an solchen Großrollern nicht so toll ist, brauche ich die LED-Zusatzscheinwerfer auch. Man hat dann ja auch Kurvenlicht, zumindest beim lnangsam fahren mit viel lenken.
-
- Postleitzahl: 23758
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Hallo Horst,
welche Scheinwerfer hast Du da verbaut?
Viele Grüße
Jürgen
welche Scheinwerfer hast Du da verbaut?
Viele Grüße
Jürgen
- Appletmax
Dafür blieben die Kosten im Überschaubarem Rahmen unter 40 EUR.Appletmax hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz so professionell gemacht, aber auch wirkungsvoll.
C 650 GT