Feststellbremse
-
- Postleitzahl: 8185
- Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Feststellbremse
Hallo Leute
Bin irgendwie etwas verwundert betreffend Feststellbremse. Diese ist ja nicht mit der Hinterradbremse gekoppelt, sondern es handelt sich um ein separates Bremssystem mit Bowdenzug. Da sie lediglich beim stehenden Roller mittels Runterklappen des Seitenständers zum Einsatz kommt, wäre sie im Grunde genommen keinem Verschleiss unterworfen. Wieso schleifen sich die Beläge denn trotzdem ab? Ich ersetze sie jetzt (ca. 35'000 km) zum zweiten Mal.
Gruss und noch schöne Festtage
Daniel
Bin irgendwie etwas verwundert betreffend Feststellbremse. Diese ist ja nicht mit der Hinterradbremse gekoppelt, sondern es handelt sich um ein separates Bremssystem mit Bowdenzug. Da sie lediglich beim stehenden Roller mittels Runterklappen des Seitenständers zum Einsatz kommt, wäre sie im Grunde genommen keinem Verschleiss unterworfen. Wieso schleifen sich die Beläge denn trotzdem ab? Ich ersetze sie jetzt (ca. 35'000 km) zum zweiten Mal.
Gruss und noch schöne Festtage
Daniel
-
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Re: Feststellbremse
Eigentlich hast Du Recht.
2 Vermutungen, warum es in der Praxis anders ist:
1. DIe Beläge liegen immer etwas an der Scheibe an und haben dadurch Reibungskontakt
2. Bei Dir ist die Feststellbremse zu "stramm" eingestellt. Da gibt es ein Maß für die Einstellung...?
2 Vermutungen, warum es in der Praxis anders ist:
1. DIe Beläge liegen immer etwas an der Scheibe an und haben dadurch Reibungskontakt
2. Bei Dir ist die Feststellbremse zu "stramm" eingestellt. Da gibt es ein Maß für die Einstellung...?
- Benno
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Da gibt es tatsächlich ein Maß, ich war bei der Erstinspektion dabei. Die Bremse wird so eingestellt, dass sich das Rad bei einem bestimmten Drehmoment nicht dreht; dafür gibt es einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
-
- Postleitzahl: 8185
Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehrLiasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Gruss Daniel
- Dolderbaron
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Stimmt.Ralph hat geschrieben:die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehrLiasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Gruss Daniel

Ich habe meine von BMW vor kurzen einstellen lassen, und der Werkstattmeister hat das gleiche gesagt.
Gruss
Dolderbaron

K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- Ankerman
- Postleitzahl: 75394
nun Ja man hat einen Verschleiß an der Bremsscheibe das ist maß der Grundeinstellung für die Handbremse.