Hallo BMW-Scooter Gemeinde,
kurzer Zwischenbescheid. Ich fahre seit Januar mit der orig. GT Kupplung, den 28gr. Kymco Rollen und einem neuen Riemen (Malossi, aber baugleich mit dem orig. BMW-Riemen - nur preisgünstiger). Das Anfahren meines C 650 GT Bj. 2012 ist zufriedenstellend und die Beschleunigung sowohl bei Stadt, Land- und Autobahnfahrten sehr gut.
Vom Spritverbrauch her liege ich derzeit bei den letzten Tankstopps (jeweils rd. 200 km gefahren) bei durchschnittlich 4,66 - 4,80 Liter Superbenzin. Das ist für den mit mir ca. 357 kg schweren Scooter sehr gut. Auch die Reichweite bei etwa 16 Liter Tankvolumen
kann damit echt überzeugen.
Mein Satelis 500 wog mit mir 315 kg und lag als Einzylinder mit 500ccm / 38PS bei rd. 4 Litern/100km.
Das entspricht meinen Erwartungen und nochmals besten Dank an Alle die sich hier helfend zu Wort gemeldet haben, besonders Bärle und Dolderbaron (jetzt K1600 Bagger-Rider).
Zur Optimierung der Rücksicht habe ich inzwischen einen Zubehörspiegel am linken Lenkerende angebracht.
Damit habe ich jetzt eine Prima-Sicht auf das was direkt hinter mir passiert. Die beiden Hauptspiegel stehen so, dass ich
den Bereich rechts außen und links außen und etwas von meinen Armen sehen kann.
Bei einer Probefahrt eines 2016er GT habe ich das als Verbesserung angepriesene SVA kennengelernt. ich empfand das ständige
Geblinke der Dreiecke am Spiegel als echt nervend und irritierend. Es löste oft in Situationen auch bei Überlandfahrten aus, bei denen mich weder jemand überholte noch in direkter Reichweite zum Heck war. Statt eine SVA Technik zu projektieren, hätte
es ein Display mit Rückwärtskamera 110 Grad viel mehr gebracht. Da weiß man gleich wer einem am Heck hängt.
Meines Erachtens geht eben Nichts über eine einfache aber gute Rücksicht durch Spiegel und dem immer noch wichtigen Schulterblick.
Freu mich auf Bebra, bei hoffentlich gutem Wetter und vielen interessanten Gesprächen
Hein