Ruckeln während der Fahrt
-
adi3838
- Beiträge: 4
- Registriert: So 15. Feb 2026, 22:13
- Postleitzahl: 46117
- Motorrad Scooter: C650GT
Ruckeln während der Fahrt
Hallo zusammen,
Bei meinem 2015er Facelift C650GT merke ich einen Sägen bzw. Ruckeln während der bei konstanter Geschwindigkeit. Ich konnte nur 30-60 kmh testen und es ist immer gleich.
Beim beschleunigen ist alles ok.
Hat jemand einen Tipp für mich, woher das kommt?
Viele Grüsse aus Oberhausen
Bei meinem 2015er Facelift C650GT merke ich einen Sägen bzw. Ruckeln während der bei konstanter Geschwindigkeit. Ich konnte nur 30-60 kmh testen und es ist immer gleich.
Beim beschleunigen ist alles ok.
Hat jemand einen Tipp für mich, woher das kommt?
Viele Grüsse aus Oberhausen
- Bärle
- Beiträge: 1298
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ruckeln während der Fahrt
Wieviele Kilometer hat er drauf?
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer
-
adi3838
- Beiträge: 4
- Registriert: So 15. Feb 2026, 22:13
- Postleitzahl: 46117
- Motorrad Scooter: C650GT
Re: Ruckeln während der Fahrt
Moin,
28000 km
28000 km
-
adi3838
- Beiträge: 4
- Registriert: So 15. Feb 2026, 22:13
- Postleitzahl: 46117
- Motorrad Scooter: C650GT
Re: Ruckeln während der Fahrt
Ich hoffe ich konnte es erklären. Das ist wie ein schaukeln sozusagen.
- Bärle
- Beiträge: 1298
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ruckeln während der Fahrt
Das kann die Spannschiene der Kette sein.
Kette zu locker. Aber ohne es selber zu erfahren oder anzuschaun ist immer schwierig.
So in etwa hat es sich bei meinem Sport auch angefühlt.
Bei ca.10000km habe ich die nächste Spannschiene( sind mit Körner versehen) 4 Stück gibt es, dann Kette und Ritzel wechseln. Fahre fast ausschließlich mit Sozia.
Der Händler hat es nicht gemerkt, warum auch, die haben sowieso keine Ahnung oder Bock auf den Roller.
Seitdem wechsle ich alle 10000km die Kettenspannschiene.
Nix dabei, paar Schrauben auf, Deckel runter vorher natürlich Öl ablassen. Dann wieder paar Schrauben raus Spannschiene raus/rein Deckel drauf, Öl rein fertig.
Die Spannschiene kostet ca.30 Euro
Du kannst die Kettenspannung aber auch vorher kontrollieren
Und dann nachschaun welche drin ist.
Wenn Kundendienste gemacht wurden sollte es auf der Rechnung vermerkt sein.
Gruß Rainer
Kette zu locker. Aber ohne es selber zu erfahren oder anzuschaun ist immer schwierig.
So in etwa hat es sich bei meinem Sport auch angefühlt.
Bei ca.10000km habe ich die nächste Spannschiene( sind mit Körner versehen) 4 Stück gibt es, dann Kette und Ritzel wechseln. Fahre fast ausschließlich mit Sozia.
Der Händler hat es nicht gemerkt, warum auch, die haben sowieso keine Ahnung oder Bock auf den Roller.
Seitdem wechsle ich alle 10000km die Kettenspannschiene.
Nix dabei, paar Schrauben auf, Deckel runter vorher natürlich Öl ablassen. Dann wieder paar Schrauben raus Spannschiene raus/rein Deckel drauf, Öl rein fertig.
Die Spannschiene kostet ca.30 Euro
Du kannst die Kettenspannung aber auch vorher kontrollieren
Und dann nachschaun welche drin ist.
Wenn Kundendienste gemacht wurden sollte es auf der Rechnung vermerkt sein.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
Aprilia Tuareg 660
mfg rainer
-
adi3838
- Beiträge: 4
- Registriert: So 15. Feb 2026, 22:13
- Postleitzahl: 46117
- Motorrad Scooter: C650GT
Re: Ruckeln während der Fahrt
Hallo Rainer,Bärle hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 16:34Das kann die Spannschiene der Kette sein.
Kette zu locker. Aber ohne es selber zu erfahren oder anzuschaun ist immer schwierig.
So in etwa hat es sich bei meinem Sport auch angefühlt.
Bei ca.10000km habe ich die nächste Spannschiene( sind mit Körner versehen) 4 Stück gibt es, dann Kette und Ritzel wechseln. Fahre fast ausschließlich mit Sozia.
Der Händler hat es nicht gemerkt, warum auch, die haben sowieso keine Ahnung oder Bock auf den Roller.
Seitdem wechsle ich alle 10000km die Kettenspannschiene.
Nix dabei, paar Schrauben auf, Deckel runter vorher natürlich Öl ablassen. Dann wieder paar Schrauben raus Spannschiene raus/rein Deckel drauf, Öl rein fertig.![]()
Die Spannschiene kostet ca.30 Euro
Du kannst die Kettenspannung aber auch vorher kontrollieren
Und dann nachschaun welche drin ist.
Wenn Kundendienste gemacht wurden sollte es auf der Rechnung vermerkt sein.
Gruß Rainer
Danke für den Tipp. Ich werde es überprüfen und berichte dann.