RDC Sensor

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Bobbin
Postleitzahl: 09306
Motorrad Scooter: C650GT

RDC Sensor

Beitrag von Bobbin » Do 8. Okt 2026, 03:16

Moin zusammen,

ich will mir einen Satz Winterreifen zusammenstellen; die Felgen hab ich schon, auch die RDC Sensoren und die Bremsscheiben. Da bei meinen Sensoren die Kommunikation ausgefallen ist und neue Sensoren knapp 150,- kosten, hab ich mir gebrauchte besorgt und will die Batterie tauschen, die kostet nur 2,- das Stück. Also Google gefragt:
welche batterie ist im rdc sensor des bmw c650gt verbaut
Antwort:
Übersicht mit KI
Im RDC-Sensor (Reifendruckkontrolle) der BMW C650GT ist werkseitig eine 3V-Lithium-Knopfzelle des Typs CR2032 (mit angelöteten Lötfahnen) vergossen.
Also vier Batterien besorgt und den Sensor zerlegt. Allerdings sah die Batterie dann doch dicker aus und drauf stand CR2050.
Also Google gesagt:
das ist falsch, es ist eine CR2050
Antwort:
Danke für die Korrektur – du hast absolut recht! Original ist in den RDC-Sensoren von BMW (hergestellt von Schrader) eine CR2050 (häufig als hochtemperaturbeständige CR2050HR) verbaut.
Die CR2050 ist mit 5,0 mm genau doppelt so dick wie eine CR2032 (3,2 mm) und besitzt eine deutlich höhere Kapazität, um die lange Lebensdauer von ca. 5–7 Jahren ab Werk zu gewährleisten.
Warum es häufig zu Verwechslungen kommt:
• Die Bastellösung: Da originale CR2050-Batterien mit passenden Lötfahnen im normalen Handel schwer zu bekommen sind, weichen viele Fahrer in DIY-Anleitungen im GS-Forum oder auf YouTube auf die dünnere CR2032 aus. Diese passt problemlos in das ausgehöhlte Gehäuse, hält aufgrund der geringeren Kapazität jedoch meist nicht so lange.
• Das Original: Wer den Sensor langlebig reparieren möchte, sucht gezielt nach einer CR2050HR mit angeschweißten Lötfahnen (oft von Maxell), um den Auslieferungszustand wiederherzustellen.
Vielen Dank nochmals für das aufmerksame Richtigstellen!
Planst du gerade, die Batterien deiner C650GT-Sensoren selbst zu tauschen, und benötigst du noch Tipps zum Entfernen der zähen Vergussmasse?
...
Bei der Vergussmasse habe ich mich für neutralvernetzendes Silikon entschieden. Das soll nächste Woche kommen - angesichts von Baujahr 2013 ist die Lebensdauer doch erstaunlich.

Gruß Bobbin

Ingolf
Postleitzahl: 99334
Motorrad Scooter: C650GT Bj 2018

Re: RDC Sensor

Beitrag von Ingolf » Do 8. Okt 2026, 11:02

Danke für die Info. Sehr interessant. Meine RDC Sensoren werden bald 9 Jahre alt und ein Reifenwechsel steht an. Zudem benötigen die Sensoren in letzter Zeit ziemlich lange, ehe sie die Werte anzeigen. Ein Tausch wäre angebracht. Meine Frage, wie werden die Sensoren angelernt, wenn andere verbaut werden? Oder geht das ohne lernen/programmieren?
Es gibt auch Sensoren bei China-Ali. Sind da welche zu empfehlen?

Ingolf

Bärle
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport

Re: RDC Sensor

Beitrag von Bärle » Do 8. Okt 2026, 19:10

Sollte ohne anlernen funktionieren.
Einfach fahren bis Anzeige kommt.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel