Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
-
Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Beitrag
von Romiman » Mi 3. Sep 2014, 23:50
Methusalem hat geschrieben:... kein nennenswerter Aufwand... Lichtschaltung so... Tagfahrlich aus und Abblendlicht an...
Absolut gesehen nicht. Aber tatsächlich schon, da ein zusätzlicher Lichtsensor (den der C-Evo übrigens hat!) eingebaut werden müßte.
Die hier von vielen (mir inkl.) favorisierte Lösung eines standardmäßig aktivierten Tagfahrlichts wäre hingegen theoretisch rein softwareseitig realisierbar.
(Los BMW, mach!)
Unglaublich: Roller, made in Germany!
-
jürgen
- Beiträge: 30
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
- Postleitzahl: 38527
- Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4
Beitrag
von jürgen » Di 14. Okt 2014, 12:00
Hallo,
ist mir auch völlig unverständlich warum das Tagfahrlicht nicht automatisch nach Start an ist

, und man das Abblendlicht zuschalten kann, jedes Auto ist so ausgestattet. Abblendlicht an nach Start und dann Händisch auf Tagfahrlicht umschalten ist völlig Dämlich

, da hat BMW sich wieder was tolles ausgedacht, wer solche Entscheidungen trifft

.
Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600
-
NastyBoy
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: C
Beitrag
von NastyBoy » Di 14. Okt 2014, 12:15
Ich vermute mal, dass das rechtliche Gründe hatte
Das Abblendlicht muss mit mit der Zündung eingeschaltet werden.
Seit 01.04.2013 ist auch das Tagfahrlicht erlaubt. (muss auch wie das Abblendlicht sofort mit Zündung leuchten)
Da aber BMW das Tagfahrlicht schon vorher im Roller verbaut hatte, schaltet sich somit das Abblendlicht automatisch ein.
-
Alpenostrand
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
- Postleitzahl: 1230
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Alpenostrand
Beitrag
von Alpenostrand » Di 14. Okt 2014, 20:10
NastyBoy hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das rechtliche Gründe hatte
Genau so ist es.
Es gibt sogar noch einige Länder in denen die Verwendung von Tagfahrlicht bei Zweirädern noch immer nicht erlaubt ist. Als Beispiel kann ich Österreich nennen, bei uns steht noch immer im Gesetzestext dass bei Mopeds zwingend das Abblendlicht verwendet werden muss. Zum Glück dulden aber die Kappelständer das Tagfahrlicht am Moped.

Gruß,
Martin
BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)
-
jürgen
- Beiträge: 30
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
- Postleitzahl: 38527
- Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4
Beitrag
von jürgen » Mi 15. Okt 2014, 14:55
"Da aber BMW das Tagfahrlicht schon vorher im Roller verbaut hatte, schaltet sich somit das Abblendlicht automatisch ein.[/quote]"
Warum wurde es dann als Highline Ausstattung angeboten, ist doch nach der
damals geltenden Gesetzeslage nur Spielerei, oder sehe ich das falsch?? Wie kann ich etwas als Highline Ausstattung anbieten wenn es per Gesetzt garnicht erlaubt ist mit Tagfahrlicht zu fahren??
Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600
-
NastyBoy
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: C
Beitrag
von NastyBoy » Mi 15. Okt 2014, 16:24
Das stimmt so nicht ganz.
Als der Roller auf den Markt kam, lautete das Gesetz, dass mit der Zündung das Abblendlicht angehen muss.
BMW hat hier als Vorreiter zusätzlich ein Tagfahrlicht angeboten, welches nicht gesetzwiedrig war/ist.
Beim Einschalten der Zündung geht das Abblendlicht an.
Danach kann man auf Tagfahrlicht umschalten.
Würde der Roller jetzt auf den Markt kommen, wäre wahrscheinlich als erstes das Tagfahrlicht an.
-
jürgen
- Beiträge: 30
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
- Postleitzahl: 38527
- Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4
Beitrag
von jürgen » Do 16. Okt 2014, 12:52
Ärgert mich trotzdem diese Lösung. Bei mir ist es aber so das mit Zündung
nur das Tagfahrlicht angeht und
nicht das Abblendlicht, das geht erst an wenn der Motor läuft!!! Wenn das Abblendlicht mit Starten angehen muß, warum wurde dann Tagfahrlicht als Highline verkauft wenn ich es zu dem Zeitpunkt doch nicht nutzen durfte
Aber zum Glück

hat jemand bei einem anderen Thema gepostet das wenn man bei Zündung an den Tagfahrlicht Schalter betätigt, dieses auch anbleibt und das Abblendlicht nicht angeht

Also kein unnützes Lebensdauer verkürzendes kurzes leuchten des Abblendlichtes.
Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600
-
NastyBoy
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: C
Beitrag
von NastyBoy » Do 16. Okt 2014, 16:25
Hallo Jürgen.
Könntest du bitte genau lesen, was ich schreibe ????
Es gab 2012 keine Regelung für das Tagfahrlich bei 2Rädern.
BMW hatte aber eine Genehmigung dafür.
Verboten war es nicht, wieso auch ?????
Laut Gesetz (vor dem 01.04.2013) musste das Abblendlicht mit der Zündung angehen, da gab es noch kein TFL
Seit dem 01.04.2013 muss irgendein Licht mit der Zündung angehen, egal ob Abblendlicht oder TFL.
Ich werde mal beim Freundlichen nachfrage, ob man das umprogrammieren "kann"
-
Alpenostrand
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
- Postleitzahl: 1230
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Alpenostrand
Beitrag
von Alpenostrand » Do 16. Okt 2014, 21:12
jürgen hat geschrieben:Ärgert mich trotzdem diese Lösung. Bei mir ist es aber so das mit Zündung nur das Tagfahrlicht angeht und nicht das Abblendlicht, ....
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Es geht mit der Zündung das
Standlicht (Begrenzungslicht) an, nicht das Tagfahrlicht. Sobald du allerdings nur mit Zündung an auf die Tagfahrlichttaste drückst geht tatsächlich das Tagfahrlicht an. Merkt man am deutlichen Helligkeitsunterschied.
Bei Motorstart bleibt dann das Abblendlicht aus.

Gruß,
Martin
BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)
-
NastyBoy
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: C
Beitrag
von NastyBoy » Do 16. Okt 2014, 21:41
Ja, da hat der Martin recht.
Zündung an, dann brennt das "Standlicht", also das TFL, aber nicht so hell.