@Koelle, man sieht, Du hast Dich mit dem Thema befasst

COSTA: ist racing vario, macht Spass. Was da alles kaputt gehen kann, auch bei Malossi und Tmax (mi Gas 0-1) gab es Lagerschäden, ist für einige nebensächlich. Tatsächlich ist die Costa ist von der Arbeitsweise die Vario welche am Besten den allround Faktor bietet. Sehr gute Beschleunigung, relativ niedriges Drehzahlniveau bei Teillast, gute vmax.
Die beste Vario, qualitätsmässig, mit den geringsten Toleranzen, ist die Originalvario. Man merkt auch, sie läuft am seidigsten.
Eine gute Alternative ist 24gr Malossi Rollen an die Originalvario. Zwar fehlen dann ca. 4kmh topseed, die Beschleunigung und die Elastizität sind gut, gepaart mit wenigen Vibrationen.
Allerdings, durch den Winkel der "Riemen-Steigfläche" ist das Anfahren-Kupplung immer nocht etwas problematisch. Dies könnte evtl mit einer 0,25mm Trennscheibe besser werden. Und evtl 26gr.
Vario einstellen, in diesem Fall Autisa, geht etwas weiter als nur verschiedene Gewichte probieren. Soviel ich weiss stehen die Gewichte seit Langem fest, man arbeitet an Glocke, Hülse, und Winkeln. Alles andere bleibt Original, sonst ist es unüberschaubar.
Ich werde sicherlich einer der ersten sein der ein Exemplar bekommt. Berichte dann.
Power Commander V: Ja, toll, allerdings hat can Bus etwas gegen die PC V. Sie funktioniert zwar, mit Standardprogramm nicht mal schlecht, aber einige Sachen am Cockpit funktionieren nicht mehr. Z.B. die Verbrauchsanzeige und die Benzinanzeige sind ungenau. Durch Zufall habe ich noch mit drei Strichen getankt und es gingen 15,3litr rein... Schönheitsfehler, ich weiss. Hauptsache Spass

Thema power: man kann ruhig mitteilen, dass man ein XX mit XXXPs hat. Dies ist aber hier, denke ich mal, nicht Sinn der Sache. Mit den 11-13.000 euro welche ein C kostet kann man sich viele PS kaufen. Das sind sich alle Nutzer im Klaren. Es geht hier rein darum wie kann ich aus einem Alltagsgerät mehr Spass rausholen. Wenn Du Deine wasweiss ich rausholst, dann hast Du weder einen bequemen Sitz, noch Haltung, noch Stauraum, usw...Ausser Du fährst eine GTL und dann hast Du das doppelte bezahlt und darfst in der Stadt 130kg mehr rangieren. Ahh, und Du darfst schalten und im Sommer sind Deine Füsse warm-heiss auch wenn Du es nicht willst. Besipiel gilt für Trophy und RT LC. Jeder der mal Stadt mit RT LC gemacht hat weiss das Getriebe zu schätzen

MFG
Alex