Unsere 650er benötigen die normalen M8x1.25 Ventile und zwar gleichen 4 Stück

1 Hinten
2 Vorne
und eines zusätzlich links vorne (das hintere, so schräg verbaut)
Ich vermute auch, dass beim Entlüften das ABS-Modul "angesteuert" werden muss! Zumindest war das meiner Beverly so!Koelle hat geschrieben:Danke für die Info.
Die Dinger sind das praktischste was je für Bremsen erfunden worden ist.
Aber noch zur Info
BMW steuert mein entlüften/wechseln der Flüssigkeit das ABS Modul an um die Ventile zu öffnen und auch dort evtl Luft bzw die alte Flüssigkeit raus zu bekommen. (Zumindest ist das bei der S1000RR so)
Könnte mir vorstellen das es beim C600/C650 ähnlich ist.
Was einen aber nicht davon abhalten sollte die Dinger zu verbauen und ab dann die Bremsflussigkeit einmal im Jahr selbst zu wechseln. Keine 5 min Arbeit mehr
Perfekt. Danke für die Infos zum Bremssystem, war mir nicht sicher ob das GS system verbaut ist.lederkombi hat geschrieben:Nein, das braucht man nicht
Ich habe ja das GS911, damit lässt sich der Druckmodulater (=ABS Regeler) ansteuern bzw. entlüften. Das ist nur nötig, wenn das System geleert würde, was aber mit den Stahlbusventilen nicht mehr nötig ist. Einfach oben pumpen und unten auffangen. Die Roller haben kein EVO Bremssystem oder ähnliches, sondern das neue ganz normal arbeitende und da braucht es glücklicherweise keine Spezialwerkzeuge.
Ein GS911 ist aber trotzdem empfehlenswert, denn am ABS geht gerne der Pumpen-Motor defekt. Wenn man nicht regelmässig das ABS ansprechen lässt, dann ist es sehr zu empfehlen mittels GS911 den Motor mind. jährlich zu quälen, denn sonst verhockt bzw. setzt sich der gerne fest. Ist bei allen ABS-Systemen so.
Danke, Ihr seid sooo gut zur mirKoelle hat geschrieben:lederkombi hat geschrieben:Nein, das braucht man nicht
@waldstaedter
Ja, in dem Fall dauert es 5 min wenn du langsam bist
Nen 8er Schlüssel kannst bedienen oder ????![]()
![]()
Einzig beim Einbau der Ventile aufpassen und den Bremshebel auf Anschlag befestigen damit der Behälter nicht leer läuft und Luft von oben rein kommt.
Danke Lederkombi!!!lederkombi hat geschrieben:Nein, nur ziehen bis zum Anschlag, also bis zum Griffdann wieder loslassen und das gleiche nochmals = pumpen. Du siehst dann schön wie die Flüssigkeit unten rausläuft. Aber wenn Du unsicher bist, dann lass lieber den Fachmann ran!