Da würde doch abzüglich der Verluste im CTek und im 230V-Wandler nicht mehr viel übrigbleiben, was dann noch im Roller-Akku landen könnte, oder?
(Ein nachdenkliches Hm...)
Ich hab es (heute) ähnlich, aber nicht ganz so auffällig gelöst: einfach im rechten "Handschuhfach" ein Loch gebohrt, die Zubehör-Kabel vom CTEK durchgesteckt und an die Batterie angeschlossen. Zum Laden also nur Handschuhfach-Deckel auf und an die Buchse anschließen !lederkombi hat geschrieben:Ich mache das so: CTEK Buchse rechts eingebaut (mit Dremel ein Loch geschnitten)
Na das Laden an 230V ist ja kein Ding. Ich hab dazu ein CTek-Kabel mit einem Zig-Anzünder-Stecker verbunden. So muß ich am Roller auch nur Handschuhfach auf und an die ganz normale serienmäßige 12V-Steckdose. Es mußte nichts gebohrt werden.tantetom hat geschrieben:... Loch gebohrt, ... Zubehör-Kabel vom CTEK durchgesteckt und an ...Batterie .... Zum Laden also nur Handschuhfach-Deckel auf ...
ACHTUNG!!!!!!Romiman hat geschrieben: So eine Powerbank hab ich mir inzwischen auch geholt. Und dazu ein Starthilfe-Kabel selbst gebaut. Auf der einen Seite den EC5-Stecker, der in die Powerbank passt, ein dickes Kabel dazwischen, und wieder einen 12V-Zig-Anzünder-Stecker. (In der Hoffnung, die rollerseitigen Kabel von der 12V-Steckdose zur Batterie sind nicht zu dünn*).
Gerät kam aber noch nicht zum Einsatz.
*(Wenn doch, kommen in Eigenregie dickere Kabel dazwischen!)
Artikelbeschreibung .... "Kurzzeitstrom max. 90A" ... lt. deinen Angaben oben also auch nicht zu nehmen !?lederkombi hat geschrieben:
ACHTUNG!!!!!!
Auf gar keinen Fall darfst Du über die normalen Kabel Starthilfe geben! Da fliessen rasch 200..400A und da schmort alles weg ......
Hier so ein Teil: https://www.louis.de/artikel/baas-bs10- ... r=10032840" onclick="window.open(this.href);return false;
Doch, weil da kurzzeitig mehr als die 90A fliessen kann bzw. eben nur kurzzeitig. Darum sollte man auch zwischen den Versuchen kurz warten, damit auch die an sich dicken Kabel nicht wegschmorentantetom hat geschrieben:Artikelbeschreibung .... "Kurzzeitstrom max. 90A" ... lt. deinen Angaben oben also auch nicht zu nehmen !?lederkombi hat geschrieben:
ACHTUNG!!!!!!
Auf gar keinen Fall darfst Du über die normalen Kabel Starthilfe geben! Da fliessen rasch 200..400A und da schmort alles weg ......
Hier so ein Teil: https://www.louis.de/artikel/baas-bs10- ... r=10032840" onclick="window.open(this.href);return false;