Servicekosten und Serviceintervalle
- ronne
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Ist ja auch gerechtfertigt oder haben sich eure Gehälter nach der Euro Umstellung nicht verdoppelt ?
Aber selbst wir als freie Werkstatt nehmen schon 100 €.
ronne
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Die meisten dürften froh sein, wenn die Gehälter von der Kaufkraft her in den letzten 30 Jahren nicht gesunken sind.ronne hat geschrieben:Ist ja auch gerechtfertigt oder haben sich eure Gehälter nach der Euro Umstellung nicht verdoppelt ?
Aber selbst wir als freie Werkstatt nehmen schon 100 €.
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- Methusalem
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
"Stundensätze" werden doch längst nicht mehr verrechnet, heute gibts für alles "AW", da blicken viele Leute nicht mehr durch und das ist so gewollt.
Zumindest in den Vertragsbetrieben eines großen deutschen Autoherstellers wird jeder Wartungsdienst mit einem Grundpreis angeboten. Für den Grundpreis schreibt die Reparaturannahme den Auftrag, ein Mechatroniker (!!!!) fährt die Karre in die Werkstatt und nach getaner Arbeit wieder raus. Wenn man Glück hat macht der Meister auch eine Probefahrt.
Alles was in der Werkstatt passiert wird extra berechnet. So kann man die unverschämten Preisforderungen etwas kaschieren.
In einem anderen Forum fragte ein User in einer Mercedes-Niederlassung nach den Kosten für einen Assyst B 5 an einer B-Klasse, es wurde ihm ein Preis von 780 Euro genannt, ohne Ölwechsel ! Das ist in meinen Augen eine unverschämte Abzocke, ich zahle bei meinem Mercedes-Freundlichen grade mal die Hälfte, inklusive Ölwechsel !
Franz
Zumindest in den Vertragsbetrieben eines großen deutschen Autoherstellers wird jeder Wartungsdienst mit einem Grundpreis angeboten. Für den Grundpreis schreibt die Reparaturannahme den Auftrag, ein Mechatroniker (!!!!) fährt die Karre in die Werkstatt und nach getaner Arbeit wieder raus. Wenn man Glück hat macht der Meister auch eine Probefahrt.
Alles was in der Werkstatt passiert wird extra berechnet. So kann man die unverschämten Preisforderungen etwas kaschieren.

In einem anderen Forum fragte ein User in einer Mercedes-Niederlassung nach den Kosten für einen Assyst B 5 an einer B-Klasse, es wurde ihm ein Preis von 780 Euro genannt, ohne Ölwechsel ! Das ist in meinen Augen eine unverschämte Abzocke, ich zahle bei meinem Mercedes-Freundlichen grade mal die Hälfte, inklusive Ölwechsel !
Franz
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo,
mein freundlicher hat zu mir gesagt:
Die kosten für den Kundendienst gibt BMW mit Arbeitseinheiten also Zeit pro Teil und Materialkosten vor und an die werden wir uns halten.
Sind wir schneller, unser Vorteil, sind wir langsamer, unser Nachteil, fertig.
Mir wurden für den 10.000er und 20.000er Kundendienst die Preise genannt bz. ein Kostenvorschanlag gemacht und die wurden ganz genau eingehalten, auf den Euro genau!
mein freundlicher hat zu mir gesagt:
Die kosten für den Kundendienst gibt BMW mit Arbeitseinheiten also Zeit pro Teil und Materialkosten vor und an die werden wir uns halten.
Sind wir schneller, unser Vorteil, sind wir langsamer, unser Nachteil, fertig.
Mir wurden für den 10.000er und 20.000er Kundendienst die Preise genannt bz. ein Kostenvorschanlag gemacht und die wurden ganz genau eingehalten, auf den Euro genau!
Die linke zum Gruß
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- biker250
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Hallo
Habe Heute bei meinen Roller die erste Jahresinspektion machen lassen.
Der Vorbesitzer hatte angeblich bei einen Freien den Ölwechsel machen lassen.
KM. 5940
Ölwechsel, Filter, Dichtung, 0,25l Bremsflüssigkeit, 15 AW, = 199,66 €
Dazu noch eine TA Bremsschlauch vorne, auf Garantie.
Lg Michi
Habe Heute bei meinen Roller die erste Jahresinspektion machen lassen.
Der Vorbesitzer hatte angeblich bei einen Freien den Ölwechsel machen lassen.
KM. 5940
Ölwechsel, Filter, Dichtung, 0,25l Bremsflüssigkeit, 15 AW, = 199,66 €
Dazu noch eine TA Bremsschlauch vorne, auf Garantie.
Lg Michi
- lederkombi
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Ja, das läuft heute so. Die Garagisten versuchen mittels Öl, Scheibenwasser (gibt es ja beim Roller "noch" nicht) etc. ihre Marge zu verbessern. Grundsätzlich weiss man aber leider nicht, was da in den Motor geschüttet wurde und ob überhaupt....dito bei den Bremsen.Schanzer hat geschrieben:Hallo,
mein freundlicher hat zu mir gesagt:
Die kosten für den Kundendienst gibt BMW mit Arbeitseinheiten also Zeit pro Teil und Materialkosten vor und an die werden wir uns halten.
Sind wir schneller, unser Vorteil, sind wir langsamer, unser Nachteil, fertig.
Mir wurden für den 10.000er und 20.000er Kundendienst die Preise genannt bz. ein Kostenvorschanlag gemacht und die wurden ganz genau eingehalten, auf den Euro genau!
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Ich verstehe diese ganze Aufregung rund um Den Service und die Kosten bei BMW nicht ganz.
Bei verschiedenen Vetragshändlern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den Kosten und der Tranzparenz der Rechnung.
Da wurden Probefahrten berechnet oder Posten wie "sonstige Kleinteile" abgerechnet, oder leihfahrzeuge kosteten hohe Summen.
Seitdem fahre ich nur zur Niederlassung Düsseldorf. Volle Kostentranzparenz, keine komischen Posten auf der Rechnung, leihfahrzeuge ist selbstverständlich kostenfrei.
Die Wartung jetzt hat 173 Euro gekostet. Jahresinspektion mit Ölwechsel und keine weiteren Extras. Meine GS und meine Ninet kosten übrigens fast das gleiche wie der C600 im Service.
Zu den AW Sätzen: Ich würde keine Abrechnung nach tatsächlich benötigten Zeiten wollen. Das würde ja ein riesiges Rechnungschaos bedeuten!! Mal habe ich den Starmechaniker, der ist ruckzuck fertig. Der nächste hat den Jungmechaniker, welcher schwer von Begriff ist und der braucht 30 min länger. Schon ist die Rechnung höher, ohne das wir Kunden etwas dafür können. Was meint Ihr wie sich dann die Leute verhalten?? Sie würden mit recht auf die Barrikaden gehen.
In dem System mit den AW hat man volle Tranzparenz. Es gibt eine Zeitvorgabe die zahlt der Kunde. Die ist immer gleich. Durch den AW preis können wir schnell Preise vergleichen, egal wie gut der Mechaniker ist, egal ob er einen guten oder schlechten Tag hat.
Die Mechaniker können sich eine Mark dazu verdienen wenn sie viele AW schaffen( habe selbst als Mechaniker in so einem System mal gearbeitet). Das ist ne ganz transparente und faire Sache.
Bei verschiedenen Vetragshändlern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den Kosten und der Tranzparenz der Rechnung.
Da wurden Probefahrten berechnet oder Posten wie "sonstige Kleinteile" abgerechnet, oder leihfahrzeuge kosteten hohe Summen.
Seitdem fahre ich nur zur Niederlassung Düsseldorf. Volle Kostentranzparenz, keine komischen Posten auf der Rechnung, leihfahrzeuge ist selbstverständlich kostenfrei.
Die Wartung jetzt hat 173 Euro gekostet. Jahresinspektion mit Ölwechsel und keine weiteren Extras. Meine GS und meine Ninet kosten übrigens fast das gleiche wie der C600 im Service.
Zu den AW Sätzen: Ich würde keine Abrechnung nach tatsächlich benötigten Zeiten wollen. Das würde ja ein riesiges Rechnungschaos bedeuten!! Mal habe ich den Starmechaniker, der ist ruckzuck fertig. Der nächste hat den Jungmechaniker, welcher schwer von Begriff ist und der braucht 30 min länger. Schon ist die Rechnung höher, ohne das wir Kunden etwas dafür können. Was meint Ihr wie sich dann die Leute verhalten?? Sie würden mit recht auf die Barrikaden gehen.
In dem System mit den AW hat man volle Tranzparenz. Es gibt eine Zeitvorgabe die zahlt der Kunde. Die ist immer gleich. Durch den AW preis können wir schnell Preise vergleichen, egal wie gut der Mechaniker ist, egal ob er einen guten oder schlechten Tag hat.
Die Mechaniker können sich eine Mark dazu verdienen wenn sie viele AW schaffen( habe selbst als Mechaniker in so einem System mal gearbeitet). Das ist ne ganz transparente und faire Sache.
Gruß Veloce
Mein Fuhrpark:
BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975
Mein Fuhrpark:
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Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975
- ronne
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Nur das du dir heute nicht so einfach ein paar AWs dazuverdienen kannst. Heute musst du schauen das du die vorgegebenen AWs schaffst und zum Kacken muss sich der Mechaniker beim Meister abmelden weil er sonst seine Vorgaben nicht schafft!
- tantetom
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
Ich hatte am Freitag meinen C650GT zur 20.000er bei BMW ... und lt. dem Service-Meister Glück gehabt, da BMW kurz vorher seine Service-Intervalle geändert hat.
Soll heissen, der bisher vorgeschriebene Tausch von Kette und Riemen kommt erst ein paar 10.000 km später ...
Btw. ... ich hatte als Ersatzfahrzeug einen Evolution bekommen - ein oberaffengeiles Teil !!!
Soll heissen, der bisher vorgeschriebene Tausch von Kette und Riemen kommt erst ein paar 10.000 km später ...

Btw. ... ich hatte als Ersatzfahrzeug einen Evolution bekommen - ein oberaffengeiles Teil !!!
Grüße
Tom
Tom
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Re: Servicekosten und Serviceintervalle
... was hat denn nun der 20.000er Service ohne Kette etc. gekostet??