Beitrag
von Nibelunge » Mo 29. Okt 2012, 10:39
Hallo,
ich fahremit Brgeistern beide, Tmax 530 2012 und GT 650. Die sport bin ich 150km probe gefahren.
Welche ist besser?
Die wo der Händler besser gelegen ist. Denn die Unterschiede sind marginal, jeder Roller hat seine Vorteile.
Stadt: Ist mir eigentlich egal, etwas weicheres Anfahren der Tmax wegen der Kupplung im ölbad, etwas leiser die Tmax (¨fue den Fahrer), bessere Ladekapzität der C.
Strasse: eindeutiger Vorteil del C wegen Leistung und Windschutz. Etwas mehr Platz für die Beine (aber wenig). Beifahrer ist auf der sport wesentlich bequemer untergebracht, das Federbein nimmt auch das Extr GEwich wesentlich besser auf. Die ist speziell bei der Tmax ein Thema, da schleift bei jeder Kurve etwas wenn zwei normale Menschen drauf fahren.
Der Sitz der C sport ist absolut das Beste was ich bis jetzt gefahren bin.
Die Tmax ist am Limit, an der absoluten Grenze in Kurvem vielleicht etwas agiler. Speziell beim Anfahren der Kurve etwas präziser. Ich spreche von sehr sportlicher Fahrweise, wo man bei jeder Kurve mit dem Hauptständer der Tmax schleift..
Im Kurvenradius ist die Stabilität der C sehr gut. Und mit dem selben Reifen der Tmax (Bridgestone, jetzt SC01) ist das Teil sehr effektiv.
Die Bremsen der Tmax haben besseren Drukpunkt.
Mein Fazit ist, ich würde die Tmax nur nehmen, wenn ich dann nochmals ca 2.000 Euro reinstecken würde (Öhlins, Andreani vorne, Variomatik, Auspuff, Elektronik, SHAD Sitz, usw...)
Der Hauptscheinwerfer der Tmax ist Mist, und ist nur illegal zu verbessern (Bixenon). Dies ist ein sehr wichtiger Punkt wenn man nachts fährt. Da ist die C um Welten besser.
Probefahrt!!!
MFG
Alex