Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
- Bärle
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Fahre dieses Öl schon ewig ohne Probleme! Das heisst ja nicht, jeder solls so machen. Das war ja nur ein Hinweis, wegen dem das falsche Öl wurde verwendet!
Es gibt genügend Öle die dem BMW Standard entsprechen.
ob 15w50 oder 10w50 5W30 usw. das ist doch nur die Angabe für die Viskosität.
Es gibt genügend Öle die dem BMW Standard entsprechen.
ob 15w50 oder 10w50 5W30 usw. das ist doch nur die Angabe für die Viskosität.
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Ja, richtig! Aber die ist Teil der Spezifikation!!!Bärle hat geschrieben:... Es gibt genügend Öle die dem BMW Standard entsprechen.
ob 15w50 oder 10w50 5W30 usw. das ist doch nur die Angabe für die Viskosität.
Wenn BMW der Ansicht wäre, dass auch 10W50 oder 20W60 oder... für die optimale Ölversorgung geeignet wäre, würden sie diese Viskositäten freigeben!!!
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
waldstaedter hat geschrieben:
Die einfachste Lösung wäre: Du kaufst Dir einen C-Evo, dann brauchst Du keinen Ölwechsel mehr zu machen
Und was mache ich wenn ich mal wieder eine Tagestour beispielsweise zum Großglockner machen möchte? Oder, wie im letzten Herbst, nach Spielberg, hin und zurück knapp 600 Kilometer ?

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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
OSM62 hat geschrieben:So,
für die Wartungsexperten hier mal die aktuelle Information welches Öl laut
Anleitung in den Verbrenner-Scooter von BMW rein soll:
So,
und wie kommt dann mein BMW-Stratege dazu 15W40-Öl einzufüllen ?
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
... Notstromaggregat!! z.B.: https://www.heuer-tanks.de/de/sonstiges ... at-100-kva" onclick="window.open(this.href);return false;Methusalem hat geschrieben:Und was mache ich wenn ich mal wieder eine Tagestour beispielsweise zum Großglockner machen möchte? Oder, wie im letzten Herbst, nach Spielberg, hin und zurück knapp 600 Kilometer ?waldstaedter hat geschrieben: Die einfachste Lösung wäre: Du kaufst Dir einen C-Evo, dann brauchst Du keinen Ölwechsel mehr zu machen

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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Vor dem C600 habe ich einen Beverly 350 ST gefahren! Der brauchte auch 15W50!!Methusalem hat geschrieben:So,OSM62 hat geschrieben:So,
für die Wartungsexperten hier mal die aktuelle Information welches Öl laut
Anleitung in den Verbrenner-Scooter von BMW rein soll...[/attachment]
und wie kommt dann mein BMW-Stratege dazu 15W40-Öl einzufüllen ?
Im Beverly-Forum haben viele Kollegen berichtet, dass ihre Händler 10W40 oder irgendwas anderes eingefüllt haben
Kommentar: "die dummen Piaggio-Händler..."
Also: "dumme Händler gibt's auch bei anderen Marken... "

- Bärle
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Das hat nix mit dumm zu tun. Ich vermute das viele Händler ein anderes Öl einfüllen, da ist das meiste Geld verdient.
So lange die Spezifikation erfüllt wird ist es auch egal.
Entweder den Händlern vertrauen oder besser selber machen, dann weis man was verwendet wird.
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
... Wer als autorisierter Service-Händler eines Herstellers während der "Garantiezeit" falsches Öl verwendet und das auch noch (auf der Rechnung) dokumentiert, ist DUMM!!!
Weil er im Schadensfall keine Rückerstattung ("Garantie") vom Hersteller erhält!!!
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Er wird schon wissen was er tut, bzw. welches Öl er einfüllt.
Der Motor läuft, das Öl schmiert, also was solls.
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Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?
Hallo Leute
Nun, gemäss Originalbedienungsanleitung verlangt die GT das Öl 5 W 40. Der BMW-Hauptsitz Schweiz hat bei mir das letzte Mal 15 W 50 eingefüllt. Also sind wohl beide Oele mit offenbar verschiedener Viskosität für den Motor geeignet.
Was die Wartungsintervalle betrifft, so mache ich das, was ich kann selbst (Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wechseln, Antriebriemen der Wario wechseln etc.) Das Motorenöl lasse ich auch immer etwas länger drin, als vorgeschrieben. Sehe da keine Probleme.
Gruss Daniel
Nun, gemäss Originalbedienungsanleitung verlangt die GT das Öl 5 W 40. Der BMW-Hauptsitz Schweiz hat bei mir das letzte Mal 15 W 50 eingefüllt. Also sind wohl beide Oele mit offenbar verschiedener Viskosität für den Motor geeignet.
Was die Wartungsintervalle betrifft, so mache ich das, was ich kann selbst (Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wechseln, Antriebriemen der Wario wechseln etc.) Das Motorenöl lasse ich auch immer etwas länger drin, als vorgeschrieben. Sehe da keine Probleme.
Gruss Daniel